Cafe Nova Brühgruppe blockiert

Diskutiere Cafe Nova Brühgruppe blockiert im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Unter den Schrumpfschläuchen ist eine Entstördrossel = 33 µH / 2A. Wenn die Entstördrossel direkt am Motorkontakt verlötet ist, ergibt sich eine...
  • Cafe Nova Brühgruppe blockiert Beitrag #21
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Unter den Schrumpfschläuchen ist eine Entstördrossel = 33 µH / 2A. Wenn die Entstördrossel direkt am Motorkontakt verlötet ist, ergibt sich eine starre Verbindung. Sie neigt durch die Motorvibrationen zu Brüchen. Versuche zwischen Motorkontakt und Drossel ein Stück flexibles Kabel einzufügen, um die Vibrationen abzufangen.
 
  • Cafe Nova Brühgruppe blockiert Beitrag #22
T
tandem65
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.07.2009
Beiträge
585
Frage: wie entscheidend ist es, dass die Widerstände/SIcherungen so nah am Motor sitzen? Ich würde gerne, weil es sonst komplizierter wird zum Löten, an die Motoranschlüsse erst eine gewisse Länge Kabel mit Stecker löten und das dann an die Widerstände. Dann kan ich die starren "Drähte" irgendwo unterbringen, wo sie nicht einer solchen Biegung ausgesetzt sind. Oder gibt es - das wäre am elegantesten - das Anschlusskabel für den Getriebemotor mit dem Stecker gelb-gelb-rot-blau fertig? Hat vielleicht wer sowas? :rolleyes:
Gruß, tandem65
 
  • Cafe Nova Brühgruppe blockiert Beitrag #23
T
tandem65
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.07.2009
Beiträge
585
Eine Drossel ist das.... also: gibt es das Kabel mit den Drosseln und dem Stecker fertig? Gruß, tandem65
 
  • Cafe Nova Brühgruppe blockiert Beitrag #24
T
tandem65
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.07.2009
Beiträge
585
Ah, die Antwort war da gleichzeitig mit meiner Frage. Dann löte ich ein Kabel dazwischen. Die Stecker waren eindeutig schon nachgelötet - ich glaub nicht vom direkten Vorbesitzer.
Mal sehen, ob ich die Schraube am Boiler aufbekomme, um Wärmeleitpaste unter den Sensor zu bringen.... mein Mann hatte größte Bedenken, dass die so festkorrodiert ist, dass sie abreißt. Das will ich auf keinen Fall, dann lass ich es lieber so.... nee, aber auch nicht gut :confused: aber jetzt muss ich erst mal an die Sonne, sonst kriselt es.
Gruß, tandem65
 
  • Cafe Nova Brühgruppe blockiert Beitrag #25
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
an die Motoranschlüsse erst eine gewisse Länge Kabel mit Stecker löten
Das flexible Kabel sollte nicht lang sein. Die Drossel soll die vom Motor erzeugten Störimpulse unterdrücken, bevor sie auf andere Bauteile übertragen werden.

Nachtrag:
Bei stark störanfälligen Motoren findet man zusätzlich spezielle Entstörkondensatoren ..... X_2n2_Entstörung.jpg ....... sie werden zwischen Motorkontakt und Motorgehäuse verlöten. Die Lötstellen leiden ebenfalls an den Vibrationen.
 
  • Cafe Nova Brühgruppe blockiert Beitrag #26
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.979
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Mal sehen, ob ich die Schraube am Boiler aufbekomme, um Wärmeleitpaste unter den Sensor zu bringen.... mein Mann hatte größte Bedenken, dass die so festkorrodiert ist, dass sie abreißt. Das will ich auf keinen Fall, dann lass ich es lieber so.... nee, aber auch nicht gut :confused:
wenn sie abreißt ist doch nicht so tragisch,ausbohren und neue rein.viel wichtiger ist es das wärmeleitpaste
unter beiden sensoren kommt. ---- schau hier ----
 
  • Cafe Nova Brühgruppe blockiert Beitrag #27
T
tandem65
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.07.2009
Beiträge
585
So, Schraube ist dank Kriechöl heile raus. Die Wärmeleitpaste unter den Sensoren war sehr homöopathisch. Da kommt frische drunter, unter alle. Gelötet wird irgendwann unter der Woche. Evtl. mit bisschen Kabel, vielleicht direkt. Die Zahnräder vom Getriebe sehen noch gut aus. Da kommt am besten auch Fett dran, damit sie besser laufen? Schwergängigkeit war glaub ich nicht das Problem.
Bevor irgendwann wieder alles zusammen kommt, gönne ich den mit Klämmerchen gesteckten Druckschläuchen neue Dichtungen. Die Pumpe klang im Testmodus normal, würdet Ihr sie in jedem Fall mit neuer Dichtung und neuer Kugel versehen? Der Ausbau ist bei der Nova bissl aufwändiger als bei der Incanto, fand ich, letztere geht leichter aus dem Gehäuse raus. Der Steg für die Arretierung am Dampfknopf ist ab (war schon Tape drin), entweder gibts einen neuen oder aber Powerknete. Ich werde weiter berichten, wenn ich soweit bin, ob alles funktiioniert. Muss das Getriebe beim Zusammenbau in einer bestimmten Stellung stehen? Ich habe sicher unvorsichtig ein bisschen das Zahnrad gedreht.
Gruß, tandem65
 
  • Cafe Nova Brühgruppe blockiert Beitrag #28
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.979
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Muss das Getriebe beim Zusammenbau in einer bestimmten Stellung stehen? Ich habe sicher unvorsichtig ein bisschen das Zahnrad gedreht.

nun macht man sich schon die mühe,und dann kommt so was,in thema #16
hast von mir doch ein anleitung bekommen.
 
  • Cafe Nova Brühgruppe blockiert Beitrag #29
T
tandem65
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.07.2009
Beiträge
585
nun macht man sich schon die mühe,und dann kommt so was,in thema #16
hast von mir doch ein anleitung bekommen.
Oops, sorry, den Link hatte ich überlesen bzw. noch nicht geöffnet (schäm!) vor lauter - hoch zum PC renn - runter zur Kaffeemaschine renn - mit Klinik telefonier - dann weiß ich Bescheid. Wie steht es mit Fetten, wo muss Fett dran?
Mal sehen, ob ich mich heute abend ans Löten machen kann. Und Druckdichtungen an den Schläuchen tauschen ist sicher sinnvoll, oder? Wenn sie schon mal offen ist...
Gruß, tandem65
 
  • Cafe Nova Brühgruppe blockiert Beitrag #31
T
tandem65
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.07.2009
Beiträge
585
Ah, danke, werd ich beachten.
Gruß, tandem65
 
  • Cafe Nova Brühgruppe blockiert Beitrag #32
T
tandem65
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.07.2009
Beiträge
585
Die Temperatursensoren haben neues "Heat Sink Compound" :p bekommen und die Klammer, die sie festhält, eine neue Schraube, weil nach fest kommt ab und die Schraube hatte beim Aufdrehen arge Gewalteinwirkung in Form von Verwindung zu erdulden. Die zwei Drosseln habe ich vorsichtig aus der Pelle (Schrumpfschlauch) befreit, eine war ja schon am schlampig gelöteten Motorkontakt ab. Die andere hat ihren Draht verloren, war im Schrumpfschlauch gebrochen, direkt in der Drossel bzw. am Ansatz, also muss Ersatz her. Dann gleich beide, denk ich mir.... als Werte stehen da nicht 33 µH / 2A, sondern 15 µH / 2A. Wo krieg ich die her, beim großen C? Das wäre nicht allzuweit von meiner Arbeitsstelle. Find aber auf deren Seite nicht die richtige. Hat mir jemand (bevor ich was falsches kaufe) Bezugstips? Drauf steht COGEMA 15.0µH 2Amp VDE 0565.20.
Wär allerdins doof zu bestellen, scheinen Pfennigartikel zu sein.... aber das richtige muss es halt sein. Sonst ruf ich morgen da mal an.
Gruß, tandem65
 
  • Cafe Nova Brühgruppe blockiert Beitrag #34
T
tandem65
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.07.2009
Beiträge
585
Danke! Hatte ich gefunden, aber das Foto mit den 0,2A hatte mich irritiert. Ist wohl nur ein Beispielfoto. Al sehn ob ichs heut abend schaff. Sonst morgen. Gruß tandem65
 
  • Cafe Nova Brühgruppe blockiert Beitrag #35
T
tandem65
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.07.2009
Beiträge
585
Drosseln sind bestellt (waren nicht vorrätig) und wohl auf dem Postweg. Ich habe sicherheitshalber ein paar mehr bestellt, falls ich welche zerstör beim Löten.... Gruß, tandem65
 
  • Cafe Nova Brühgruppe blockiert Beitrag #36
T
tandem65
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.07.2009
Beiträge
585
Wuhu! Danke für die Tips! Maschine läuft wieder! :) . Das Löten ging gut, allerdings habe ich einen Fehler gemacht: die Kabel liegen ja wirklich extrem doof im Getriebegehäuse. Ich hätte die Kabel bzw die Drähte der Drosseln eigentlich im rechten Winkel an die Kabelschuhe löten müssen, weil sie durch den engen Kanal seitlich rausgeführt werden. Habs beim abknipsen der alten gesehen und dann doch vergessen....also mussten die gelöteten Drähte gaaaanz vorsichtig zurecht gebogen werden. War fast in Versuchung, einen größeren Schlitz in das Gehäuse zu feilen....
Ich habe noch alle Druckschlauchdichtungen ersetzt, den Mechanismus für das Dampfrohr innen gefettet, die große runde Brühgruppendichtung ersetzt.... Die Brühgruppe habe ich nicht revidiert, aber die Laufbahnen gefettet. Jetzt ist es erstmal unsere Hausmaschine und kann beim Frühstück beweisen, ob sie gut ist.
Viele Grüße, tandem65
PS: Meine Fotos sind wie immer zu großdateiig.... ich werd sie bei Gelegenheit verkleinern und noch anhängen.
 
  • Cafe Nova Brühgruppe blockiert Beitrag #37
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur.
Die Brühgruppe habe ich nicht revidiert, aber die Laufbahnen gefettet
Die Laufbahnen sollten nicht gefetten werden. Wenn sich das Fett mit Kaffeemehl vermischt an den Enden der Laufbahnen ablagert, werden die Endpositionen nicht mehr exakt erreicht.
 
  • Cafe Nova Brühgruppe blockiert Beitrag #38
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo tandem65!
Die Brühgruppe habe ich nicht revidiert, aber die Laufbahnen gefettet.
Ob das die richtige Entscheidung war?
Nach langem Gebrauch sammelt sich viel Schmodder unter dem Stössel in der Brühkammer. Das kann den Geschmackt negativ beinflussen. Auch die Siebe verstopfen mit der Zeit.
Fett in den Laufbahnen ist kontraproduktiv. Am Fett haftet mit der Zeit Kaffeepulver an und die BG wird schwergängig. Die Folge sind Getriebeschaden und/oder Platinenschaden.
Einzig der Stössel in der BG sollte regelmässig gefettet werden damit er leicht läuft.

MfG
Gerti

PS.: Harry war schneller.
 
  • Cafe Nova Brühgruppe blockiert Beitrag #39
T
tandem65
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.07.2009
Beiträge
585
Ach Mist! :( Ich habe eine Anleitung zum Revidieren der Brühgruppe vor längerer Zeit ausgedruckt, da sollte alles gefettet werden. Okay, spül ich es wieder bzw. wisch es ab.
Der Schmodder macht doch aber die Patina aus :p. Wenn ich mal Geduld habe, mach ich mich sicher dran. An einem regnerischen Samstag oder so....
Gruß, tandem65
 
  • Cafe Nova Brühgruppe blockiert Beitrag #40
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hier hast Du noch eine im Anhang.
Auf Abbildung 12 siehst Du wie sich Fett mit
Kaffeepulver vermischt hat!
Wenn Du da einfettest kannst Du noch soviel abspülen,
das geht nicht weg.
Ist es ungefettet geht´s ganz leicht weg.
Einzig der Stösselschaft ist wichtig! Evtl. den Andockstutzen und den
grossen O-Ring.
 
Anhänge
  • BG1.pdf
    973,1 KB · Aufrufe: 12
Thema:

Cafe Nova Brühgruppe blockiert

Oben