Café Nova - Brühgruppe blockiert

Diskutiere Café Nova - Brühgruppe blockiert im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja -...
  • Café Nova - Brühgruppe blockiert Beitrag #1
Canini
Canini
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
183
Ort
Aurich, Ostfriesland
Vollautomat
Primea Duo, Solis Ultra, Solis Master Top
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja
- Messgerät vorhanden:Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Café Nova SUP 018 alt mit ovalem Boiler

Hallo Kaffeefreunde,
ich hab hier eine blockierte Café Nova, mit der ich irgendwie nicht weiterkomme.

Ursprünglicher Fehler: Die Brüheinheit fährt in Brühstellung und verkeilt sich dort ziemlich heftig.

Daraufhin habe ich das Getriebe geöffnet. Die Zahnräder waren ok, die MS habe ich gegen neue getauscht, Schaltrad mit Pfeil auf rechten MS-Knopf ausgerichtet, zusammengebaut.
Dann eingeschaltet. Der Antrieb fährt kurz hin-und her, Display zeigt Aufheizen. Die Brühgruppe geht NICHT rein, der Antriebszapfen ist wenige Millimeter verdreht..

Getriebe wieder geöffnet, neue MS gegen andere neue MS getauscht, korrekte Lage der MS geprüft, zusammengebaut.
Dann mit ausgetrickstem BG-MS eingeschaltet. Der Antrieb fährt sofort in Brühstellung.

Im Testmodus fährt die Brühgruppe nur in eine Richtung. Bei frisch ausgerichteten Getriebezahnrädern wird im Display die 2 angezeigt. Wenn man dann die BG hochfährt zeigt sich die 1 und die 2, wobei die 2 etwas flackert und dann fast verschwindet. Dann läßt sich die BG gar nicht mehr verfahren. Bei abgezogenem MS-Stecker JP 30 läßt sich die BG dann wohl vorwärts fahren (über die MS hinaus), aber nicht Rückwärts.

Was ich bisher weiterhin gemacht habe:
- Brühgruppe revidiert
- andere Brühgruppe versucht
- Transistor und Zenerdiode erneuert
- Elko 35V/470 und Elko 16V/100 erneuert
- Brückengleichrichter erneuert
- SMD-Widerstände am Stecker JP30 auf der Steuerplatine gemessen (222), waren ok

??????????????????

Irgendwie scheinen ja die MS-Informationen nicht richtig zur CPU zu gelangen. Sollte der Fehler bei den SMD-Kondensatoren zwischen JP30 und dem Prozessor zu suchen sein?

MfG
Canini
 
  • Café Nova - Brühgruppe blockiert Beitrag #3
Canini
Canini
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
183
Ort
Aurich, Ostfriesland
Vollautomat
Primea Duo, Solis Ultra, Solis Master Top
Ich habe das Getriebe jetzt nochmal geöffnet. Ich glaube , das war jetzt das 10. mal. Es ist definitiv in Ordnung. Zahnräder top, die MS schalten exakt und auch die Kabel sind i. O. Der Antrieb läßt sich im Testmodus noch immer nur in eine Richtung fahren. Zurück gehts nur ein winziges Stück und auch nur dreimal. Dann gehts nur noch vorwärts bis die 1 erscheint. Die 2 ist dann auch noch zu sehen. Wenn man dann das MS-Kabel abzieht, ist die 2 immer noch im Display. Der Fehler scheint auf der Steuerplatine zu sein.
Canini
 
Thema:

Café Nova - Brühgruppe blockiert

Oben