Cafe Nova Brühgruppe nach kurzer Zeit immer wieder verstopft

Diskutiere Cafe Nova Brühgruppe nach kurzer Zeit immer wieder verstopft im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, vielleicht kann mir ja jemand helfen mit meinem Problem. Vor kurzer Zeit hat die Maschine von einer Tasse zur anderen kein Kaffe...
  • Cafe Nova Brühgruppe nach kurzer Zeit immer wieder verstopft Beitrag #1
F
Friedhelm1
Teetrinker
Dabei seit
17.09.2011
Beiträge
10
Ort
Inning am Ammersee
Vollautomat
Saeco Cafe Nova
Hallo zusammen,
vielleicht kann mir ja jemand helfen mit meinem Problem.
Vor kurzer Zeit hat die Maschine von einer Tasse zur anderen kein Kaffe mehr rausgelassen.
Die Pumpe baute den Druck auf, aber man hörte dass irgendwo eine Verstopfung ist.
Nach dem Zerlegen der Blühgruppe stellte ich fest, dass sich zwischen dem Sieb und der Feder mit der kleinen Glaskugel ein richtiger fester Kaffeesatz gebildet hat und den Kanal damit verstopfte.
Alles gereinigt und 1 - 2 Reinigungszyklen durchgelassen, alles wieder gut. Denkste.
Nach ca 4- 5 Tassen, das gleiche wieder. Wieder zerlegt gereinigt und hat dann auch wieder funktioniert.
Allerdings nur wieder 4-5 Tassen. Jetzt ist sie wieder verstopft.
Ich kann mir keinen Reim daraus machen, woher dieser Baatz herkommt, der sich immer unter der kleinen Glaskugel ansammelt.

Danke für jeden Tipp, der dieses Problem vielleicht beseitigt.

Vielen Dank
Friedhelm
 
  • Cafe Nova Brühgruppe nach kurzer Zeit immer wieder verstopft Beitrag #2
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.725
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo,
du solltest die Eingangfragen beantworten nicht löööschen!
Ich könnte mir vorstellen, daß das obere Sieb nicht richtig sitzt.
Evtl. Rädelspannmutter defekt oden einfach nichtrichtig fest!!!
Bei der Gelegenheit zerlege die BG nach Anleitung im Anhang
und alles schön sauber machen(hast Du bestimmt noch nie gemacht!).
Ach ja Dichtungen wechseln kann auch nicht schaden.
 
Anhänge
  • BG1.pdf
    973,1 KB · Aufrufe: 21
  • Cafe Nova Brühgruppe nach kurzer Zeit immer wieder verstopft Beitrag #3
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Hast Du ev den Mahlgrad feiner gestellt?
 
  • Cafe Nova Brühgruppe nach kurzer Zeit immer wieder verstopft Beitrag #4
F
Friedhelm1
Teetrinker
Dabei seit
17.09.2011
Beiträge
10
Ort
Inning am Ammersee
Vollautomat
Saeco Cafe Nova
Hallo Gastroharry,

danke für den Tipp, ich werde mir Deine Anleitung genau anschauen.
Wie fest sollte denn das Sieb am Auslauf festgeschraubt sein, etwas mehr wie handwarm,fest, oder ganz fest

@uhrmacher
Den Mahlgrad habe ich auf 6-7 stehen, wobei er sich immer gerne während dem Mahlen selbstständig nach oben ->12 hin verstellt.
Also muss ich ihn des Öfteren wieder korrigieren.

Danke
Friedhelm
 
  • Cafe Nova Brühgruppe nach kurzer Zeit immer wieder verstopft Beitrag #5
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.974
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo,
nur handwarm reicht aus.
schau nach dem mahlwerk, im lochkranz sollte eine kugel sein die das verstellen fix.
in bg. immer alle dichtungen neu.
 
  • Cafe Nova Brühgruppe nach kurzer Zeit immer wieder verstopft Beitrag #6
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.725
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Den Mahlgrad habe ich auf 6-7 stehen, wobei er sich immer gerne während dem Mahlen selbstständig nach oben ->12 hin verstellt.
Also muss ich ihn des Öfteren wieder korrigieren.

Kann es sein, das Du eine Nova hast und die Mahlmengenverstellung meinst?
Die Eingangsfragen machen durch aus Sinn!

PS habe gerade die Überschrift gelesen:D
 
  • Cafe Nova Brühgruppe nach kurzer Zeit immer wieder verstopft Beitrag #7
F
Friedhelm1
Teetrinker
Dabei seit
17.09.2011
Beiträge
10
Ort
Inning am Ammersee
Vollautomat
Saeco Cafe Nova
Also bevor ich hier noch Schläge bekomme;), ok, die Eingangsfragen habe ich übersehen.
Ich habe jetzt die Blühgruppe gemäß der Anleitung von Gastroharry zerlegt und gereinigt. (soweit es ging)
Bei meiner BG gibt es nur kein abnehmbares Sieb auf dem Kolben (ist einfach feingelochter Kunststoff, den man nicht abnehmen kann). Den Wassereinlauf konnte ich auch nicht abschrauben, da die Schraube kein Kreuz, kein Torx, kein Imbus, kein irgendwas ist und nix passt. Wobei ich erwähnen sollte, dass die Blühgruppe mal ersetzt wurde, da die alte einen Riss im Auslauf hatte und dadurch undicht war.
Aber egal, alles mit heißem Wasser und Pinsel gereinigt, Dichtungen gefettet und wieder eingebaut.
Bis jetzt läuft sie noch tadellos.
@Gastroharry
Die Mahlmengenverstellung (kleineres Rad vorne links)steht etwas höher wie Mitte
Die Mahlgradeinstellung (großes Radl oben rechts) steht auf 7.

Gruß
Friedhelm
 
  • Cafe Nova Brühgruppe nach kurzer Zeit immer wieder verstopft Beitrag #8
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.974
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo,
und was ist hier mit,
Den Mahlgrad habe ich auf 6-7 stehen, wobei er sich immer gerne während dem Mahlen selbstständig nach oben ->12 hin verstellt.
Also muss ich ihn des Öfteren wieder korrigieren.
verstellt es sich nicht mehr.?
 
  • Cafe Nova Brühgruppe nach kurzer Zeit immer wieder verstopft Beitrag #9
F
Friedhelm1
Teetrinker
Dabei seit
17.09.2011
Beiträge
10
Ort
Inning am Ammersee
Vollautomat
Saeco Cafe Nova
Doch, der Mahlgrad verstellt sich immer noch.
Ich habe Deinen Tipp mit der Kugel im Lochkranz schaue ich bei der nächsten Reinigung nach.
Jetzt bin ich erst einmal froh, dass sie schon 20 Tassen problemlos überstanden hat :)
 
  • Cafe Nova Brühgruppe nach kurzer Zeit immer wieder verstopft Beitrag #10
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.974
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo,
wie du möchtest,schön das es soweit wieder geht
anbei hast noch was für die nächste revision.
danke für deine rückmeldung
 
Anhänge
  • Revisions Anleitung .pdf
    1,2 MB · Aufrufe: 16
Thema:

Cafe Nova Brühgruppe nach kurzer Zeit immer wieder verstopft

Oben