Elektronik Cafe Nova Klopfdosierer klappert

Diskutiere Cafe Nova Klopfdosierer klappert im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden...
  • Cafe Nova Klopfdosierer klappert Beitrag #1
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Jupp,vielleicht, nicht wirklich
- Messgerät vorhanden:Jupp
- Genaue Bezeichnung der Maschine:Cafe Nova
Moin Jungs,ich hab grade eine Cafe Nova aufn Tisch stehn da klappert der Klopfdosierer unmotiviert sofort los.wenn ich den klopfdosierer von der platine abklemme komme ich in den Testmodus, und der läuft auch super.
ich kann auch den klopfdosierer ansteuern und messe da dann die normalen 230 v
im normalzustand messe ich ca 150 volt was eigentlich 0 v sein sollte, triac und varistor hab ich bereits getauscht.Steuerplatine schliesse ich mal aus, hab eine 2te hingehängt und getestet selbes fehlerbild
also liegt der fehler auf der leistungsplatine, der triac wird angesteuert und funktioniert auch, sonst könnte ich da nichts messen ,woher kommen die unerwünschten 150 volt?
 
  • Cafe Nova Klopfdosierer klappert Beitrag #2
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Keiner eine Idee? Ich hab den Triac mal ausgelötet und auf der Platine gemessen, bei Links Rechts hab ich ca 180 Volt.Sollte da nicht null Volt sein oder 230 Volt? es kommt mir vor wie wenn der triac nicht komplett öffnet, aber n bisschen ansteuern geht ja nicht,der Optokoppler funktioniert hab den mal ausgelötet und dann kam vorne am klopfdosierer nichts mehr an.Oder ist der Optokoppler etwa defekt?
 
  • Cafe Nova Klopfdosierer klappert Beitrag #3
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.979
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
  • Cafe Nova Klopfdosierer klappert Beitrag #4
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
danke aber das hatte ich schon gefunden,ich versteh das nicht der triac müsste doch " dichthalten" wenn er nicht angesteuert wird.Wenn noch einer ne idee hat bitte melden
 
  • Cafe Nova Klopfdosierer klappert Beitrag #5
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
danke aber das hatte ich schon gefunden,ich versteh das nicht der triac müsste doch " dichthalten" wenn er nicht angesteuert wird.Wenn noch einer ne idee hat bitte melden

Hast Du keinen passenden Triac wo Du testen kannst?

LG Harry
 
  • Cafe Nova Klopfdosierer klappert Beitrag #6
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
natürlich hab ich, harry, brandneue sogar, aber das kind rattert wie ein maschinengewehr, und ich komm ums verrecken nicht drauf was da im argen liegt.Ich geh nachher nochmal hin in gemütsruhe und schau mir mal die gateleitungen genauer an ,ist halt ne multilayerplatine die sind eh schwierig
 
  • Cafe Nova Klopfdosierer klappert Beitrag #7
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
was passiert eigentlich im TM?
Vielleicht hat der Prozzi einen weg?

LG Harry
 
  • Cafe Nova Klopfdosierer klappert Beitrag #8
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Ich denke nicht das es der prozzi ist ,wenn ich den klopfdosierer abstecke, komme ich in den TM rein und da funzt auch alles ,ausser der Dosierer
 
  • Cafe Nova Klopfdosierer klappert Beitrag #9
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Ich denke nicht das es der prozzi ist ,wenn ich den klopfdosierer abstecke, komme ich in den TM rein und da funzt auch alles ,ausser der Dosierer

und wenn Du in im TM wieder draufsteckst?

LG Harry
 
  • Cafe Nova Klopfdosierer klappert Beitrag #10
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
öhm, auf die idee bin ich noch nicht gekommen,weils irgendwie sinnfrei ist.war aber auch nimmer bei der maschine heute abend
 
  • Cafe Nova Klopfdosierer klappert Beitrag #11
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Also, ich hab die Leistungsplatine getauscht und siehe da, es war die leistungsplatine,schön wäre es zu wissen was da versagt hat ich tippe auf den optokoppler
 
  • Cafe Nova Klopfdosierer klappert Beitrag #14
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Nützt mir nicht viel, weil das eine Multilayerplatine ist, und vermutlich ist der kurzschluss irgendwo da zwischendrin so das man nicht rankommt,ich hab ne frische gut gebrauchte eingebaut und läuft
 
Thema:

Cafe Nova Klopfdosierer klappert

Oben