cafe nova lässt sich nicht entlüften

Diskutiere cafe nova lässt sich nicht entlüften im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo@alle, an meiner Cafe Nova ist in letzter Zeit jedesmal beim Spülvorgang nach dem Einschalten jede Menge Wasser durchgespült worden (ca. 0,4...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • cafe nova lässt sich nicht entlüften Beitrag #1
P
papalith
Teetrinker
Dabei seit
03.03.2006
Beiträge
8
Hallo@alle,
an meiner Cafe Nova ist in letzter Zeit jedesmal beim Spülvorgang nach dem Einschalten jede Menge Wasser durchgespült worden (ca. 0,4 Ltr.) dabei ist mir beim letzten Mal der Behälter leergelaufen. Nun zeigt die Maschine nach dem Einschalten im Display nur noch "entlüfen" an. Nachdem ich nun etwa 2 ltr. Wasser durch den Aufschäumer hab laufen lassen geht die Meldung auch nicht weg.
Ist vielleicht die Turbine defekt?

würde mich über einen Vorschlag zur Problemlösung freuen

im voraus schon mal vielen Dank
 
  • cafe nova lässt sich nicht entlüften Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Du hast wahrscheinlich noch Luft im System. Das Flowmeter ist vermutlich nicht defekt.

Das Problem ist, daß die Wasserpumpe offensichtlich keine selbstansaugende Pumpe ist.
Du mußt versuchen, die Schläuche bis zur Pumpe mit Wasser zu befüllen. Dazu wird im Forum
von einer Wasserschlauch-Methode gesprochen. Versuche mit dem Stichwort 'Wasserschlauch' oder 'Gartenschlauch' diese
Threads zu finden.
Ein anderer hat mit einer Einwegspritze unter Druck die Schläuche befüllt.
Im Posting ist die Einwegspritzenmethode erklärt ..............
entlüften geht nicht mehr

Wahrscheinlich wird die Fehlermeldung 'Entlüften' von der Turbine indirekt ausgelöst, wenn der µP keine oder nicht rythmische Impulse empfängt.
mfg
Harry
 
  • cafe nova lässt sich nicht entlüften Beitrag #3
P
papalith
Teetrinker
Dabei seit
03.03.2006
Beiträge
8
Hallo Harry,
erst mal Danke für die schnelle Antwort.
Ich werde mal probieren ob ich mit einer Spritze noch Luft aus dem System bekomme.

melde mich dann wieder wenn ich das ausprobiert habe


Gruß
Tom
 
  • cafe nova lässt sich nicht entlüften Beitrag #4
P
papalith
Teetrinker
Dabei seit
03.03.2006
Beiträge
8
Tja, hab jetzt mit der Spritze versucht die Maschine zu entlüften, ohne Erfolg. jetzt bin ich hergegangen habe alle Schläuche kontrolliert und alle sind mit Wasser gefüllt. Im Testbetrieb habe ich nun die Wasserpumpe angesteuert und gleichzeitig das Signal von der Turbine geprüft und ein pulsierendes Signal erhalten. Scheint so als wäre alles in Ordnung, hat jemand noch ne andere Idee warum ich die Meldung "Entlüften" nicht mehr los werde???

Danke im voraus

Tom
 
  • cafe nova lässt sich nicht entlüften Beitrag #5
P
papalith
Teetrinker
Dabei seit
03.03.2006
Beiträge
8
Nachdem ich nun meine Cafe Nova zerlegt, die Steuereinheit ausgebaut habe um im I-Net ein Ersatzteil zu finden, hab ich anschliesend die Maschine wieder zusammengebaut, entlüftet (ganz normal über die Dampfdüse) und nun geht das Ding wieder :) "freu"
Keine Ahnung warum aber is halt so !!
Nachdem ich mehrere Tastenkombinationen ausprobiert habe sind folgende Erkenntnisse dabei rausgekommen.
Um den Testbetrieb einzuleiten muss man die Tasten Menue und ESC drücken und anschliesend mit gedrückten Tasten die Maschine einschalten. Jetzt wird die Versionsnummer der Steuerplatine angezeigt.
Nach dem Loslassen der Tasten erscheinen die Zahlen 1 - 8 in der oberen Reihe des Display´s, (je nach Betriebszustand der Maschine).
diese Zahlen haben folgende Bedeutung
1 = Endschalter für Brühgruppe in der Stellung "Kaffee brühen"
2 = Endschalter für Brühgruppe in der Stellung "Kaffeepulver einfüllen"
3 = ????
4 = ????
5 = Mikroschalter für Tresterbehälter und Auffangschale ein-/ ausgebaut
6 = Mikroschalter für Brühgruppe ein-/ ausgebaut
7 = Mikroschalter für Füllstand Wassertank voll/leer
8 = Signal vom Turbinenrad (flackert bei Wasserdurchfluss)
auf der unteren Reihe des Display´s steht eine Zahl (130) ?????

Auch die Tasten können geprüft werden

beim Betätigen folgender Tasten erscheint in der 2. Reihe des Display´s
jeweils eine Zahl und eine Funktion wird durchgeführt.


Pfeil oben = 1 und BG fährt nach li bis zum Endschalter
Pfeil unten = 2 und BG fährt nach re bis zum Endschalter
ESC = 3 und das Mahlwerk wird angesteuert
Heisswasser = 4 und das E-Magnet vom Dosierer wird angesteuert
Menue = 5
Menue und ESC gleichzeitig = Wasserpumpe wird angesteuert
Menue und Heisswasser gleichzeitig = aktuelle Wassertemperatur wird angezeigt.
Mehr hab ich leider nicht rausgefunden wenn mir aber jemand sagen kann mit welchen Informationen die 3 und die 4 und die 130 hinterlegt sind dann darf er oder sie sich gerne melden.

Lieber Gruß an alle

Tom
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

cafe nova lässt sich nicht entlüften

Oben