Cafe Nova mahlt nicht und kein Testmodus möglich

Diskutiere Cafe Nova mahlt nicht und kein Testmodus möglich im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja/nein...
  • Cafe Nova mahlt nicht und kein Testmodus möglich Beitrag #1
T
tandem65
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.07.2009
Beiträge
585
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja/nein
- Messgerät vorhanden:Multimeter
- Genaue Bezeichnung der Maschine:Cafe Nova
Liebes Forum, vor längerem hatten wir aus dem Bekanntenkreis eine defekte Nova geschenkt bekommen. Damals waren die Entstördrosseln am Mühlenmotor gebrochen. Wir hatten nach Hilfe und Anleitung hier aus dem Forum neue gelötet, dann lief die Maschine wieder und unser Ältester hatte sie mit zur Arbeit genommen. Kurze Zeit später kam sie wieder, und machte keinen Kaffee. Sie wurde erstmal weggestellt.
Jetzt haben wir sie vom Dachboden geholt und wollten prüfen, was defekt ist. Sie lässt sich einschalten, heizt dann auf, lässt sich auch zum Kaffeebezug drücken, aber mahlt einfach nicht, Ende Gelände.
Die Kabel von der Platine zum Motor - weiß und schwarz - sind durchgängig, die Drosseln also unter dem Schrumpfschlauch nicht wieder defekt, vermute ich. Mit einer 9V-Blockbatterie bringe ich die Mühle kurz zum Zucken (sie dreht ein bisschen, mehr geht nicht, weil ja noch Bohnen im Mahlwerk sind), also scheint der Motor prinzipiell zu funktionieren. Aber offenbar bekommt sie keinen Impuls von der Platine, zu tun, was sie tun soll? Auffällig ist, dass sie nicht in den Testmodus will. Trotz korrekt gedrückter TAsten schalte ich sie nur ein. Was kann hier die Ursache sein?
Falls es was kompliziertes elektronisches ist, bin ich überfordert, aber ein bisschen Ursachenforschung möchte ich doch machen, auch wenn der Plastebomber nicht grad der Ausbund an Schönheit ist :love: .
Viele Grüße, tandem65
 
  • Cafe Nova mahlt nicht und kein Testmodus möglich Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
ein gesunder mahlwerksmotor hat stromlos gemessen (geräte-netzstecker aus der steckdose) einen widerstand von ca. 50 ohm.
auch mal an eine andere postion drehen und mehrfach messsen.

sind die mahlwerks kohlen(scharf ohne macken) auch noch ok? das mahlwerk hat eine spannung von 230V.wie sehen mahlring und mahlkegel aus.(wenn abgenudelt)
besser gleich ein neue mahlwerks - motor verbauen.
 
  • Cafe Nova mahlt nicht und kein Testmodus möglich Beitrag #3
T
tandem65
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.07.2009
Beiträge
585
Bei der Widerstandsmessung erhielt ich unterschiedliche Werte. Die Zahl im Multimeter sprang. Warum komme ich nicht in den Testmodus? Was kann die Ursache sein? Viele Grüße tandem65
 
  • Cafe Nova mahlt nicht und kein Testmodus möglich Beitrag #4
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Warum sollte der TM nicht funktionieren?
Wie machst Du das?
 
  • Cafe Nova mahlt nicht und kein Testmodus möglich Beitrag #5
T
tandem65
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.07.2009
Beiträge
585
Ich drücke bei ausgeschalteter Maschine die Tasten Menü und Espresso und schalte dann ein. Aber sie schaltet sich nur ein und beginnt aufzuheizen. Bei mehreren Versuchen, schon warm, möchte sie Espresso machen. Sie geht nicht in den Testmodus. Was ich nucht versucht habe: zu schauen, was sie macht, wenn ich nur Menü drücke. Vielleicht ist die Taste defekt ....jetzt ist sie zerlegt. Aber kann das nochmal simulieren. Grüße tandem65
 
  • Cafe Nova mahlt nicht und kein Testmodus möglich Beitrag #6
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
An Strom anschliessen kann man immer. Must halt auf passen.
Anschlussplan im Unterforum.
Ist aber doch schnell wiede im Kasten.
Auch ohne Mahlwerk.
Brauchst ja nur den Mahlwerkstrom der im TM angezeigt wird.
 
  • Cafe Nova mahlt nicht und kein Testmodus möglich Beitrag #7
T
tandem65
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.07.2009
Beiträge
585
Wenn ich denn in den Testmodus käme.... Grüße tandem65
 
  • Cafe Nova mahlt nicht und kein Testmodus möglich Beitrag #8
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Ich drücke bei ausgeschalteter Maschine die Tasten Menü und Espresso und schalte dann ein. Aber sie schaltet sich nur ein und beginnt aufzuheizen.
Versuchs die Tasten Kombination während die Maschine ist im StandBy!
 
  • Cafe Nova mahlt nicht und kein Testmodus möglich Beitrag #9
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Versuchs die Tasten Kombination während die Maschine ist im StandBy!
Hallo Aydin,
ich sowas ähnliches auch im Kopf gehabt.
Aber Standby ist doch Menütaste.
Ach ja, die Maschine muss im Stanby sein, ausschalten und dann geht´s;)
 
  • Cafe Nova mahlt nicht und kein Testmodus möglich Beitrag #10
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
hast das gleiche display wie --- hier ---
um den testmodus zu starten, muss die maschine ausgeschaltet und das heißwasserventil geschlossen sein.

mahlwerkstrom anzeigen,
wird keine taste betätigt,kommt unten rechts eine zahl, die sich auf den mahlwerkstrom
bezieht,der wert muß etwar 120 - 130 liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Cafe Nova mahlt nicht und kein Testmodus möglich Beitrag #11
T
tandem65
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.07.2009
Beiträge
585
hast das gleiche display wie --- hier ---
um den testmodus zu starten, muss die maschine ausgeschaltet und das heißwasserventil geschlossen sein.
So hab ichs gemacht. Aus, Ventil zu, beide Tasten und einschalten.
 
  • Cafe Nova mahlt nicht und kein Testmodus möglich Beitrag #12
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
alles andere ist auch in der maschine,treste sudlade.
 
  • Cafe Nova mahlt nicht und kein Testmodus möglich Beitrag #13
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
  • Cafe Nova mahlt nicht und kein Testmodus möglich Beitrag #14
T
tandem65
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.07.2009
Beiträge
585
Ja. Sonst hätte sie gemeckert. Statt in den Testmodus geht sie an.
 
  • Cafe Nova mahlt nicht und kein Testmodus möglich Beitrag #15
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
  • Cafe Nova mahlt nicht und kein Testmodus möglich Beitrag #16
T
tandem65
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.07.2009
Beiträge
585
Angefangen. Der verbaute Motor wie auch zwei einzeln liegende Motoren haben auch in verschiedenen Positionen immer um die 60+- Ohm. Weiter gehts.
 
  • Cafe Nova mahlt nicht und kein Testmodus möglich Beitrag #17
T
tandem65
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.07.2009
Beiträge
585
Wenn ich die Maschine einschalte - im Gehäuse mit Satzschale, Brühgruppe und Satzbehälter, fängt sie an zu heizen. Die Menütaste reagiert nicht. Ohne Tank hab ich Angst, voll aufzuheizen....
Tank aufgesetzt. Eingeschaltet bis betriebsbereit. Die Menütaste reagiert nicht. Wo muss ich suchen?
 
  • Cafe Nova mahlt nicht und kein Testmodus möglich Beitrag #18
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Die Menütaste reagiert nicht
schau die tasten auf der steuerplatine (tastaturplatine)nach,evtl.auch mal reinigen,
sowie auch das flachbandkabel zur leistungsplatine ob es hier ein korrosionsprobleme
gibt.mikroschalter am dosierer kontrollieren,er ist nicht staubgeschützt und schaltet nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Cafe Nova mahlt nicht und kein Testmodus möglich

Oben