Frage Cafe Nova - Reperatur ?

Diskutiere Cafe Nova - Reperatur ? im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, mein Name ist Dieter, bin seit ca. 10 J Cafe Nova Besitzer, die bis jetzt 2 mal repariert wurde. Heute nach der Entkalkung hat sie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Cafe Nova - Reperatur ? Beitrag #1
G
grossd
Teetrinker
Dabei seit
30.10.2011
Beiträge
8
Hallo,

mein Name ist Dieter, bin seit ca. 10 J Cafe Nova Besitzer, die bis jetzt 2 mal repariert wurde. Heute nach der Entkalkung hat sie wieder den Geist aufgegeben . Erst nur laut gebrummt u. nach Entlüften gerufen. Nach mehrmaligem Aus- u. Einschalten hats geknallt u. das Wasser ist weggelaufen. Nehme an, dass bei dem Alter eine Reperatur nicht mehr lohnt, oder was meint Ihr ???
 
  • Cafe Nova - Reperatur ? Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Nehme an, dass bei dem Alter eine Reperatur nicht mehr lohnt, oder was meint Ihr ???

Hallo,

Öffne zuerst die Maschine und schau, was defekt ist. Es kann evtl. nur eine Kleinigkeit sein, die sich schnell reparieren läßt.

mfg
Harry
 
  • Cafe Nova - Reperatur ? Beitrag #3
G
grossd
Teetrinker
Dabei seit
30.10.2011
Beiträge
8
Danke -

Erstmals vielen Dank,

bin technisch nicht unbegabt, allerdings kein Elektronik-Experte. Gibt es eine kurze Anleitung (evtl mit Bildern) wie die Maschine geöffnet wird ?
 
  • Cafe Nova - Reperatur ? Beitrag #5
G
grossd
Teetrinker
Dabei seit
30.10.2011
Beiträge
8
Danke !!!

Super!!!

Vielen Dank, genau das was ich brauche....

Melde mich evtl. wieder wenn ich weiter bin...

mfg
Dieter
 
  • Cafe Nova - Reperatur ? Beitrag #6
G
grossd
Teetrinker
Dabei seit
30.10.2011
Beiträge
8
Was nun ?

Hi,

habe das Teil zerlegt.... (ich wollt es wär schon wieder zusammen....puuhhh)

Schlauch scheint keiner geplatzt zu sein, sehen alle mal o.k. aus.

Allerding war der Wasserboiler (der mit den 6Kant-Schrauben) patschnass.... nehme an der ist hinüber???

Hab ein Bild gemacht, siehe Anhang......
 
Anhänge
  • nova1.jpg
    nova1.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 58
  • Cafe Nova - Reperatur ? Beitrag #7
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
untersuche den boiler auf durchrostungen ,wenn ein loch ausfindig machen kannst ist zumindest diese boilerhälfte hinüber,meistens ist der fehler aber an der dampfschleife zu finden da diese gerne mal microdurchrostungen aufweisen ,also beide teile genau untersuchen und dann für ersatz sorgen
 
  • Cafe Nova - Reperatur ? Beitrag #8
G
Gast28056
Gast
hallo dieter,

so ein teil zu revidieren lohnt allemal, da du diesen traktor irgendwann deinen enkeln vererben kannst.

wenn dann mache einen kompletten rundumschlag. getriebe, pumpe, leitungen zerlegen/revidieren und einen boiler j rein. prüfe den dampferhitzer nahe den wasseranschlüssen auf mikroporöse undichtheiten und kalkflecken.

habe auch gerade so einen patienten in behandlung der ca. 10 jahre alt ist (21/06/01 steht auf der pumpe) siehe bild :D. hat allerdings erst 4500 bezüge aufm buckel, also quasi noch nicht mal richtig eingefahren :D

mfg
 
Anhänge
  • IMG_0021.jpg
    IMG_0021.jpg
    86,7 KB · Aufrufe: 47
  • Cafe Nova - Reperatur ? Beitrag #9
G
grossd
Teetrinker
Dabei seit
30.10.2011
Beiträge
8
noch mal ne Frage

Vielen Dank!!

Ihr seid alle sehr nett und alle Experten im Vergleich zu mir. Der Tip mit dem Öffnen war gut, wenns nur ein Schlauch gewesen wäre -seufz- dann hätte ichs ja noch geschafft. Aber an weitere Reperaturversuche traue ich mich nicht, zumal das Teil ja schon vor dem Platzgeräusch getreikt hat. Da das Gerät schon 10 Jahre auf dem Buckel hat u. mittlerweile 2 Reparaturen für insges. ca 300 Euro hinter sich, glaube ich nicht dass eine erneute Reperatur, die ich auf auch wieder mindestens 150-200 Euro schätze (kanns ja leider nicht selbst), sinnvoll ist.

Jetzt kommt aber die Frage, welches bezahlbare Gerät kommt in Frage (meine damit bis etwa 600 Euro) ??

Habe mir versch Tests angesehen, ua. von Stiftung Warentest, und finde die Melitta E 960-101 Caffeo Bistro macht einen guten Eindruck. Hat da jemand Erfahrung mit gemacht oder zu was für einem Gerät in der Preisklasse würdet Ihr raten???
 
  • Cafe Nova - Reperatur ? Beitrag #10
G
Gast28056
Gast
hallo dieter,

traue dich. mache das teil wieder gesund. du kannst das selbst, wenn du es willst. du bekommst alle unterstützung. wir haben alle auch mal bei 0 angefangen. so eine qualität gibt es heute fast nicht mehr neu.

mfg
 
  • Cafe Nova - Reperatur ? Beitrag #11
G
grossd
Teetrinker
Dabei seit
30.10.2011
Beiträge
8
schluck..........

schluck....

anfang....

was ist ein : boiler j

und wie u. wo mache ich :prüfe den dampferhitzer nahe den wasseranschlüssen auf mikroporöse undichtheiten und kalkflecken.
 
  • Cafe Nova - Reperatur ? Beitrag #13
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
mist war zu spät,2 flow war schneller
 
  • Cafe Nova - Reperatur ? Beitrag #14
G
grossd
Teetrinker
Dabei seit
30.10.2011
Beiträge
8
Es geht weiter...?

Vielen Dank nochmal Ihr Beiden,

wenn ich auch nicht glaube dass ichs wirklich selbst angehe, 2 Sachen hab ich glaube ich aus Euren Antworten gelernt:

1. scheint das Teil im Vergleich zu vielen anderen heutigen Maschinen echt noch Qualität zu sein, die es sich zu reparieren lohnt u. zu schade zum wegwerfen ist

und

2. habe viel über das Innenleben dazugelernt !!

Glaube muss mir einen Reperaturmenschen hier in der Nähe suchen, der das Teil zum Festpreis repariert. Bin in der Nähe von Worms. Habe auf ebay ANDY'S CAFE SHOP in Lorch gegooglt, der div Geräte zum Festpreis repariert u. werde mal Kontakt aufnehmen...
 
  • Cafe Nova - Reperatur ? Beitrag #15
G
Gast28056
Gast
......habe viel über das Innenleben dazugelernt !!......

hallo dieter,

das würde ich ausdehen und selber hand anlegen.

ein gewerblicher reparateur kann eine komplette revision nicht für günstiges geld durchführen. ....und das wäre angesagt bei einer maschine mit diesem alter. hier halbherzig ranzugehen und nur den fehler zu beseitigen ist aus meiner sicht stückwerk, sonst biste alle jahre wieder einmal am reparieren lassen.

aber okay, du musst entscheiden, wie es weiter geht.

mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Cafe Nova - Reperatur ?

Oben