Cafe Nova spinnt

Diskutiere Cafe Nova spinnt im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Bitte kontrolliere die Batterie im Messgerät. Könnte sein das die schon altersschwach ist. Die Dosierklappe muss leichtgängig sein. Mahlwerkskanal...
  • Cafe Nova spinnt Beitrag #21
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Dazu muss ich sagen, dass ich mit beiden Prüfspitzen nebeneinander auf einem Anschluss trotzdem 4 Ohm messe.
Bitte kontrolliere die Batterie im Messgerät. Könnte sein das die schon altersschwach ist.
Die Dosierklappe muss leichtgängig sein. Mahlwerkskanal könnte auch verstopft sein.

MfG
Gerti
 
  • Cafe Nova spinnt Beitrag #22
G
Grisu34
Teetrinker
Dabei seit
12.06.2007
Beiträge
20
er kann zehn mal ok sein und dann auf einmal wieder nicht,lasse ihn raus und ersätze ihn durch einen
neuen,er ist nicht staubgeschützt.
Werde mir gleich einen neuen Microschalter bestellen.

Bitte kontrolliere die Batterie im Messgerät. Könnte sein das die schon altersschwach ist.
Die Dosierklappe muss leichtgängig sein. Mahlwerkskanal könnte auch verstopft sein...

Es ist ein einfaches von Voltcraft. Muss auch die Meßspitzen aufdrücken, sonst ist der Widerstand größer.
Die Dosierklappe ist leichtgängig und der Kanal frei.

Melde mich nach dem Schalterwechsel. Vielen Dank für eure Hilfe :)
 
  • Cafe Nova spinnt Beitrag #23
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.974
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
  • Cafe Nova spinnt Beitrag #24
Kaffeepoint
Kaffeepoint
Espressotrinker
Dabei seit
26.02.2015
Beiträge
831
Ort
Stuttgart
Vollautomat
WMF 800, Lelit PL162 'Bianca', Eureka Mignon
Ich würde da eher mal auf ein Elektronik / Wärmeproblem tippen. Er sagt doch nach dem einschalten gehen 5 Kaffee problemlos, nach 4-5 Stunden happerts dann. Das klingt so als wenn sich der Prozessor verhaspelt. Würde da erst mal die Elkos auf der Leistungsplatine wechseln. LG Paul
 
  • Cafe Nova spinnt Beitrag #25
G
Grisu34
Teetrinker
Dabei seit
12.06.2007
Beiträge
20
Ich würde da eher mal auf ein Elektronik / Wärmeproblem tippen. Er sagt doch nach dem einschalten gehen 5 Kaffee problemlos, nach 4-5 Stunden happerts dann. Das klingt so als wenn sich der Prozessor verhaspelt. Würde da erst mal die Elkos auf der Leistungsplatine wechseln. LG Paul
Danke für den Hinweis.
Da ich nicht der Elektronikfachmann bin habe ich mal im Forum Anleitungen für Elkos wechseln gesucht und bin in einem Thread auf folgende Tipps gestoßen:
"...Ich würde die Spannung des Getriebemotors messen (ca. 33V)..."
"...Bitte überprüfe die Heizung am Boiler-gelb/gelbe Kabel- dort müssen ca. 130Ohm sein.

Die Heizung wird als Vorwiederstand für das Getriebe genutzt, könnte dein Problem sein.
Da es bei warmer Maschime zum Fehler kommt kann es sein das dort die Spannung einbricht..."
Werde also beim nächsten Zerlegen der SUP 018 CDR auch alles durchmessen.

LG
Thomas
 
  • Cafe Nova spinnt Beitrag #26
G
Grisu34
Teetrinker
Dabei seit
12.06.2007
Beiträge
20
Der Microschalter für die Dosierklappe ist angekommen und eingebaut. Ergebnis: funktioniert Fehler behoben ???

Der Getriebemotor und die Zahnräder kontrolliert. Motor ok und beide Zahnräder sehen tadellos aus.
Einzig die Ruhestellung war nicht korrekt. Hab das Zahnrad mit der Getriebenocke 1 um 2 Zähne versetzt, da der Nocken schon auf der Schalterfahne saß.
Dadurch gab es Probleme die Brühgruppe rein und raus zu nehmen.
Ergebnis: funktioniert Fehler behoben ???

Die Widerstände am Motorstecker (abgezogen) sind gelb/gelb 123 Ohm und rot/blau 20 Ohm. Egal ob Durchlauferhitzer kalt oder warm.
Dazu habe ich im Testmodus die Spannung gemessen.
Sollwerte lt. Kaffeemaschinendoctor sollen: gelb/gelb ca. 85 V= und rot/blau ca. 33 V= sein.
Bei mir sind es gelb/gelb 80,5 V= und rot/blau 34,5 V=
Denke das ist alles im grünen Bereich, oder?
 
  • Cafe Nova spinnt Beitrag #27
G
Grisu34
Teetrinker
Dabei seit
12.06.2007
Beiträge
20
Der Test verlief anfangs wie erwartet positiv. Die ersten 3-4 Kaffee waren normal gut und die Geräusche unauffällig.
Nach ca. 2 Std. fing der nächste Kaffee schon wieder an zu zicken.
Es war wieder einmal während der Brühphase. Das verfahren der Brühgruppe hörte sich schon komisch an und als das Wasser gepumpt wurde war es wieder so, als sei etwas verstopft.
So langsam verzweifel ich...
 
  • Cafe Nova spinnt Beitrag #28
G
Grisu34
Teetrinker
Dabei seit
12.06.2007
Beiträge
20
Ich würde da eher mal auf ein Elektronik / Wärmeproblem tippen. Er sagt doch nach dem einschalten gehen 5 Kaffee problemlos, nach 4-5 Stunden happerts dann. Das klingt so als wenn sich der Prozessor verhaspelt. Würde da erst mal die Elkos auf der Leistungsplatine wechseln. LG Paul

Ich bin nicht der Elektronik Experte. Gibt es eine Anleitung für den Wechsel der Elkos und woher kann ich die beziehen. Ein Kollege könnte das löten übernehmen, der ist versiert.
Nachdem ich jetzt viele Varianten getestet habe, kamen immer wieder nach einigen erfolgreichen Bezügen die bekannten Probleme. Teilweise hat auch die Dampfdüse etwas gezickt. Daher gehe ich von einem Elektronik Problem aus.
 
  • Cafe Nova spinnt Beitrag #29
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.974
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
  • Cafe Nova spinnt Beitrag #30
G
Gast590517
Gast
Gibt es eine Anleitung für den Wechsel der Elkos
Vielleicht hilfts Dir:
 
Thema:

Cafe Nova spinnt

Oben