Elektronik Cafe Nova SUP 018 CDR

Diskutiere Cafe Nova SUP 018 CDR im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Cafe Nova SUP 018 CDR Beitrag #1
G
gunter5229
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.10.2008
Beiträge
209
Ort
Weilerswist
Vollautomat
Saeco wechselnd
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Mechanik ja, Elektro wenig
- Messgerät vorhanden ? ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine, Cafe Nova SUP 018 CDR

Hallo und Moin Moin alle miteinander,
Hilferuf aus Euskirchen:
Ich habe gestern eine Cafe Nova überholt, alle Dichtungen erneuert, BG überholt, Gerät innen und außen gereinigt, Mahlwerkkegel erneuert und und und alles Picobello wieder. An der Elektronik habe ich nichts gemacht. Nach dem Zusammenbau liefen die ersten 2 Kaffee Super und beim 3. Kaffee eine Qualmwolke und damit war die Platine hin. Der Kabelschuh von JP3 blaues Kabel zur 50 Ohm Heizschleife und Kabelschuh JP 10 gelbes Kabel zur Pumpe waren verkohlt. Ebenfalls der große graue Kasten auf der Platine mit der Bezeichnung
0003 9V DC ist verbrannt. Nun habe ich erstmal nach der Ursache geforscht. Die Heizschleife ist iO. habe jetzt eine andere Elektronik eingebaut ( Baugleiche Maschine aber die Platine sieht etwas anders aus) alle Anschlüsse sind auch vorhanden und nun zeigt mir das Display nur Balken an. Zuerst dachte ich das Wasser auf die Platine gekommen ist und den Kurzschluß verursacht hat, aber die Maschine ist von innen rappel trocken.
Kann mir jemand einen oder mehrere Ratschläge geben? Ich hoffe das jemand meinen Hilferuf hört und erbarmen mit mir hat.
Gruß Gunter
 
  • Cafe Nova SUP 018 CDR Beitrag #2
S
seppmandest
Teetrinker
Dabei seit
26.01.2009
Beiträge
29
Hallo Gunter

wie du das Problem schilderst, hatt es dir den Trafo durchgeschmort, bei der anderen Platine kannst du mal nachsehen ob das Eprom baugleich ist.Das kleine Teil mit den Füschen dran.

gruß seppmandest
 
  • Cafe Nova SUP 018 CDR Beitrag #3
G
gunter5229
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.10.2008
Beiträge
209
Ort
Weilerswist
Vollautomat
Saeco wechselnd
Hallo Seppmandest,
Danke für die Antwort, leider kenne ich mich mit Elektronik so gut wie gar nicht aus, meinst Du diesen weißen Brikett? der hat zwei Füßchen, wenn der das ist, da steht drauf 9 W 4 Ohm 7J Royal 422
Auf dem anderen ( defekten) steht drauf 9 W 4 Ohm 7J Royal 271.
Gruß Gunter
 
  • Cafe Nova SUP 018 CDR Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Gunter5229,

stelle ein Foto der defekten Platine ein und markiere die defekten Teile.

Gruss KSB
 
  • Cafe Nova SUP 018 CDR Beitrag #5
G
gunter5229
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.10.2008
Beiträge
209
Ort
Weilerswist
Vollautomat
Saeco wechselnd
Hallo KSB,
ich habe mir heute schon beide Steuerelemente neu bestellt, so wie es aussieht ist die Leistungs und Steuerplatine defekt. Ich hatte noch 2 KV da, aber leider sind diese wohl auch gehimmelt. Ist ja immer so!
ich bedanke mich aber trotzdem bei Dir, und hoffe, das nicht noch irgendwo ein Fehler versteckt ist und ich die neuen wieder himmele. Werde Euch aber nächste Woche berichten ob alles wieder ok ist.
Vielen Dank nochmal
Gruß Gunter

PS: Mit Löten habe ich es nicht so, das gibt noch mehr Müll
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Cafe Nova SUP 018 CDR

Oben