Cafe Nova Superautomatica Durchlaufzähler bei Kaffe?

Diskutiere Cafe Nova Superautomatica Durchlaufzähler bei Kaffe? im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, Habe og Maschine seit 15 Jahren in Betrieb. Vor ca 5 Jahren wurde von Boiler auf Durchlauferhitzer umgerüstet. Grundsätzlich funktioniert...
  • Cafe Nova Superautomatica Durchlaufzähler bei Kaffe? Beitrag #1
S
sue77
Teetrinker
Dabei seit
25.05.2013
Beiträge
7
Hallo,
Habe og Maschine seit 15 Jahren in Betrieb. Vor ca 5 Jahren wurde von Boiler auf Durchlauferhitzer umgerüstet. Grundsätzlich funktioniert sie immer noch aber: der Kaffe tröpfelt nur trotz regelmäßiger Entkalkung. Nun würde mich mal interessieren ob jemand weiß welchen Durchsatz durch die hochgefahrene Brühgeuppe ich im Testmodus haben sollte. Bei mir sinds 6 durch die Brühgruppe und 36 durch die Heisswasserdüse.
Die 6 find ich halt arg wenig (tropf mir mal die Tasse voll ;-) )...
Und woran kann es liegen? Pumpe schliesse ich aus da Heisswasser ok...Brühgruppe wurde komplett gereinigt inkl allen Sieberln - schliesse ich daher auch eher aus....Bliebe Durchlauferhitzer oder das Ventil hinter der Brühgruppe......gibts da Erfahrungswerte?
Vielen Dank jedenfalls schon mal für eure Ideen.
Lg Susan
 
  • Cafe Nova Superautomatica Durchlaufzähler bei Kaffe? Beitrag #2
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo,
Du solltest grundsätzlich die Eingangsfragen beantworten.
Entweder ist dein Supportventil verkalkt, dein Gleitstück öffnet das SV
nicht richtig oder die Brühgruppe ist verstopft.
Lege die Brühgruppe in einen Eimer mit Spühlmittel und etwas Fettlöser.
Nach 2-3 Std schwenkst Du sie in klares Wasser und versuchst es erneut.
Eine Entkalkung mit Amidosulfonsäure über den Testmodus ist ratsam.
@Aydin dein angepinnter TM scheint nicht zu funktionieren.
 
  • Cafe Nova Superautomatica Durchlaufzähler bei Kaffe? Beitrag #3
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo suse77,
der Kaffe tröpfelt nur trotz regelmäßiger Entkalkung.
ist frage ist womit hast entkalkt,der wirkstoff ist relevant,es sollte amidosulfonsäurebasis sein. --- hier ---
entkalke in dem - testmodus - mit eilfixpulver,denn da bleibt das entkalker-wasser kalt,und kommt über
das supportventil raus.
Brühgruppe wurde komplett gereinigt inkl allen Sieben schliesse ich daher auch eher aus....
das ist doch schon mal gut.
Bliebe Durchlauferhitzer oder das Ventil hinter der Brühgruppe......gibts da Erfahrungswerte?
zuerst das ventil schau wie -- hier -- beschrieben rein,und kontrolliere es,beitrag#2 von mir.
arbeite das mal ab.
 
  • Cafe Nova Superautomatica Durchlaufzähler bei Kaffe? Beitrag #4
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Bei mir sinds 6 durch die Brühgruppe und 36 durch die Heisswasserdüse.
Und woran kann es liegen? Pumpe schliesse ich aus da Heisswasser ok.

Die Pumpe kann doch ein "verjungung Kur" vertragen, (Dichtung und Kugel austauschen).
Durch den HWD ist kein Widerstand und schaft (nur) 36, und das ist aber nicht berauschend.

@Aydin dein angepinnter TM scheint nicht zu funktionieren.
Danke Harry.
Am Abend werde ich es erneuern.
 
  • Cafe Nova Superautomatica Durchlaufzähler bei Kaffe? Beitrag #5
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Durch den HWD ist kein Widerstand und schaft (nur) 36, und das ist aber nicht berauschend.
Der Wasserweg läuft bei der Nova über die Dampfschleife! Ist sie nicht frei von Kalk kann
das schon Einfluss haben.
Wenn die BG-Siebe frei sind - einfach im TM abwechselnd über HWD und BG mal entkalken.
Danke Harry.
Am Abend werde ich es erneuern.
Ich finde die Anleitung vom Kaffeemaschinendoktor Link Posting #2 nicht schlecht.
 
  • Cafe Nova Superautomatica Durchlaufzähler bei Kaffe? Beitrag #6
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
  • Cafe Nova Superautomatica Durchlaufzähler bei Kaffe? Beitrag #7
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Ich finde die Anleitung vom Kaffeemaschinendoktor Link Posting #2 nicht schlecht.

Keine Rede.
Aber im Vergangenheit der Forum hatte probleme mit Beitrag Inhalte (und verlinkte), wegen Copyright.
Daswegen haben wir immer eigene Anleitungen erstellt.
 
  • Cafe Nova Superautomatica Durchlaufzähler bei Kaffe? Beitrag #8
S
sue77
Teetrinker
Dabei seit
25.05.2013
Beiträge
7
Vielen Dank für eure Antworten.
Ich entkalke seit Jahren (seit ich damals hier den Tipp gelesen habe) über den Testmodus mit Durgol.
Und das sowohl über Kaffeeauslass/Brühgruppe als auch HWD.
Ich werd jetzt nochmal mit vielen Pausen entkalken und wenn das nicht hilft gibts mal wieder eine OP am offenen Herzen und dann check ich auch das Ventil und ggf auch die Pumpe.
Danke nochmal.
Lg Susan
 
  • Cafe Nova Superautomatica Durchlaufzähler bei Kaffe? Beitrag #10
S
sue77
Teetrinker
Dabei seit
25.05.2013
Beiträge
7
Und wie machst Du das?
Hi,
Ich warte bis meine Maschine kalt ist, fülle Durgol mit DestWasser in den den Wassertank, dann geh ich in den Testmodus und dreh die Heisswasserdüse auf. Dann starte ich die Pumpe bis schäumendes Wasser (also Durgol das gerade Kalk löst ;-) ) rauskommt, dann Düse zu, Brühgruppe hoch und wieder Pumpe starten bis „Schaum“ kommt, dann ca 15min warten und wieder etwas Wasser rauspumpen. Brühgruppe runter, HWD auf und pumpen. Und das so lang immer abwechselnd bis Tank leer ist. Dann nochmal mit klarem Wassertank spülen beide Ausgänge und dann einen Kaffe zur Belohnung :-D
Lg
 
  • Cafe Nova Superautomatica Durchlaufzähler bei Kaffe? Beitrag #11
S
sue77
Teetrinker
Dabei seit
25.05.2013
Beiträge
7
Noch ein kurzes Update:
Habe nochmal entkalkt und konnte minimale Verbesserung erreichen. Werde mir mal eine neue Pumpe zulegen und dann schauen ob es vlt doch daran lag. Denn obwohl Kaffee etwas schneller geworden ist sind die Durchlaufmengen im Testmodus bei HWD trotzdem nicht mehr als 36....
Danke nochmal für eure Hilfe!
 
  • Cafe Nova Superautomatica Durchlaufzähler bei Kaffe? Beitrag #12
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
OK!
Die Differenz zwischen den Flowmeterwerten deutet auf ein nicht intaktes
Supportventil hin oder eine verstopfte BG evtl. zu feines Kaffeepulver.
 
  • Cafe Nova Superautomatica Durchlaufzähler bei Kaffe? Beitrag #13
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Noch ein kurzes Update:
Habe nochmal entkalkt und konnte minimale Verbesserung erreichen.
evtl. doch besser mal das "eilfixpulver" oben im link von mir besorgen,und damit mal richtig gut enkalken.
auch gleich 2-3mal immer mit der gleichen (aufgefangene) brühe.anleitung im anhang.
 
Anhänge
  • entkalken -vienna.txt
    1,3 KB · Aufrufe: 3
Thema:

Cafe Nova Superautomatica Durchlaufzähler bei Kaffe?

Oben