Cafe Nova :Wassertank füllen/entlüften

Diskutiere Cafe Nova :Wassertank füllen/entlüften im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo habe ein Problem mit meiner Maschine. Sie zeigt ständig wassertank füllen und entlüften an. Wassertank ist aber voll der Schwimmer ist frei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Cafe Nova :Wassertank füllen/entlüften Beitrag #1
D
darkmoon66
Teetrinker
Dabei seit
13.06.2006
Beiträge
19
Hallo
habe ein Problem mit meiner Maschine.
Sie zeigt ständig wassertank füllen und entlüften an.
Wassertank ist aber voll der Schwimmer ist frei.
Da ich ja fleisig hier mitlese haben wir auch gestern den Flowmeter gereingit (da hatte mein MAnn übrigens 2 Schläuche vertauscht bei einer Reperatur vor ca. 3 Wochen)
So dann ging das gute Teil auch wieder.
Heute morgen das gleiche Spiel man konnte zwar einen Kaffee machen dann kam wieder die Anzeige und dann kam nichts mehr.
Habe auch gelesen das es am Kalk liegen kann allerdings kann ich das entkalkungsprogramm nicht starten bzw. es ist nach einer halben Minute beendet und dann würde das Gerät eine gute Stunde spülen.

Wer weiß Rat? Denn ohne Kaffee bin ich unerträglich.
Ach so bitte so erklären das auch Frau das versteht denn ich bin nun Strohwitwe.

Danke schon mal Darkmoon66
 
  • Cafe Nova :Wassertank füllen/entlüften Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Ich tippe mal auf das Flowmeter bzw. die Kontakte der Kabel. Die Elektronik bekommt keine bzw. zu wenig Impulse vom Flowmeter.
Test das Flowmeter im Testmodus. Der Wert sollte zw. 40 und 60 sein.
Testmodus Nova (mit Display) ---- Autor: Michael Landmann
 
  • Cafe Nova :Wassertank füllen/entlüften Beitrag #3
D
darkmoon66
Teetrinker
Dabei seit
13.06.2006
Beiträge
19
Hallo!
Ich tippe mal auf das Flowmeter bzw. die Kontakte der Kabel. Die Elektronik bekommt keine bzw. zu wenig Impulse vom Flowmeter.
Test das Flowmeter im Testmodus. Der Wert sollte zw. 40 und 60 sein.
Testmodus Nova (mit Display) ---- Autor: Michael Landmann


hab das Gerät jetzt gerade zerlegt nochmal alles gereinigt und eingefettet,werde ich dann gleich nach dem Zusammenbau testen
 
  • Cafe Nova :Wassertank füllen/entlüften Beitrag #4
D
darkmoon66
Teetrinker
Dabei seit
13.06.2006
Beiträge
19
so im Testmodus bin ich nun die Maschine schreibt 57 D

Was heißt das denn nun?
 
  • Cafe Nova :Wassertank füllen/entlüften Beitrag #5
G
Gast13026
Gast
Hallo!
5 = Mikroschlater Satzbehälter betätigt
7 = Wassertank voll
D = ?
Hast du die Brühgruppe nicht eingesetzt? Bei eingesetzter BG sollt auch 6 an sein.
Steuere nun die Pumpe an: Tasten Espresso + Menü und den Drehknpf vür das Dampfventil öffnen.
Nun sollte rechts oben eine Zahl zw. 40 und 60 erscheinen und die 8 sollte rasch blinken.
 
  • Cafe Nova :Wassertank füllen/entlüften Beitrag #6
D
darkmoon66
Teetrinker
Dabei seit
13.06.2006
Beiträge
19
Ja Brühgruppe hatte gefehlt :eek:

So habe nun die Knöpfe gedrückt.

Oben steht 567 die 8 blinkt langsam ein zweimal auf und weiter hinten steht das D
unten steht 3 5 und dann schwankt es zwischen 0 und1

und nun?
Dank Dir übrigens für Deine Hilfe,ohne Dich und Deine Mühe wäre mein Sonntag im Eimer
 
  • Cafe Nova :Wassertank füllen/entlüften Beitrag #7
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Brühgruppe wäre für den Testmodus nicht so tragisch gewesen nur wenn sie drinn gewesesn wäre und die 6 nicht leuchtet hättest du ev. noch ein Problem gehabt.
Die Impulse der Pumpe sind eindeutig zu wenig.
Entweder ist der Eingang des Flowmeter mit etwas (wieder) verstopft oder die Kontakte sind schlecht.
Nimm das Flowmeter mal raus, nimm die Schläuch ab und blas im Testmodus kräftig bei der Eingangsseite rein und beobachte die Zahl (40 - 60)
 
  • Cafe Nova :Wassertank füllen/entlüften Beitrag #8
D
darkmoon66
Teetrinker
Dabei seit
13.06.2006
Beiträge
19
war bei 45 und nun?
 
  • Cafe Nova :Wassertank füllen/entlüften Beitrag #9
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Sind die Schläuche vom Tank über das Flowmeter zur Pumpe rein? Ist ein Filtersieb im Schlauch vom Tank montiert (ev. ist das verlegt). Sind die Schläuche 100% richtig angeschlossen (Pfeile am Flowmeter beachten)?
Kommt das Wasser in einem gleichmäßigen starken Strahl? Welcher Boiler ist verbaut bzw. wie alt ist das Gerät?
 
  • Cafe Nova :Wassertank füllen/entlüften Beitrag #10
D
darkmoon66
Teetrinker
Dabei seit
13.06.2006
Beiträge
19
Hallo

Gerät ist drei Jahre alt,Schläuche sind richtig dran und ich konnt mir gerade Kaffee zapfen.

Dank Dir bist wahrlich ein engel.Mein Tag ist gerettet.

Bin ja mal gespannt ob der Fehler wieder kommt.
Hab den einen Schlauch (den zur Pumpe nun mal gekürzt mein Mann hatte da ca 15 cm Schlauch dran)

Geh jetzt zur Sicherheit noch entkalken!

Lieben Gruß
 
  • Cafe Nova :Wassertank füllen/entlüften Beitrag #11
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Vielleicht hast du durch das starke Hineinpusten die Verstopfung beseitigt und ers funktioniert deswegen wieder:D
 
  • Cafe Nova :Wassertank füllen/entlüften Beitrag #12
D
darkmoon66
Teetrinker
Dabei seit
13.06.2006
Beiträge
19
Das kann sein,aber es geht auch das entkalungsprogramm funktioniert und für die Zukunft weiß ich ja wo ich pusten muß.(Hoffentlich passiert das nicht morgens um 6);)

Dank Dir nochmal für Deine Geduld

Gruß anja
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Cafe Nova :Wassertank füllen/entlüften

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben