Elektronik Cafe Novo Leistungselektronik- Keine Spannung

Diskutiere Cafe Novo Leistungselektronik- Keine Spannung im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja /...
  • Cafe Novo Leistungselektronik- Keine Spannung Beitrag #1
Argi58
Argi58
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.11.2008
Beiträge
75
Vollautomat
Sup016E
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja / Elektr. etwas
- Messgerät vorhanden:ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Cafe Nova, Sup 018 CDR
Hallo
Bei der Maschine Funktioniert im Testmodus nur die Kaffeemühle sowie der Klopfsensor.
Das Getriebe der Brühgruppe und die Pumpe funktioniert nicht.
Beim Messen am Getriebestecker (abgezogen) Blau/Rot messe ich 23 Ohm, Gelb/gelb zeigt das Messgerät 1860 und fällt schnell zurück auf 1.
Messung bei aufgesetzten Stecker im Testmodus: blau/rot: kleiner 1V und es tut sich nichts.
gelb/gelb 0V,
Die Tip 33c, sowie die Zehenerdiode habe ich erneuert, jedoch immer noch keine Spannung vorhanden.
Ich habe im Forum jetzt schon länger gesucht, aber komme einfach nicht weiter. :(
Könnte mir bitte jemand helfen, das wäre super!:)
 
  • Cafe Novo Leistungselektronik- Keine Spannung Beitrag #2
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo,

fährt die Maschine hoch, heizt sie auf?
 
  • Cafe Novo Leistungselektronik- Keine Spannung Beitrag #3
Argi58
Argi58
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.11.2008
Beiträge
75
Vollautomat
Sup016E
Hallo,
nein sie fährt nicht hoch, beim Einschalten bleibt sie beim Selbsttest stehen, da das Getriebe nicht läuft.
Meldung: Brühgruppe blockiert.
LG
Argi58
 
  • Cafe Novo Leistungselektronik- Keine Spannung Beitrag #4
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo,

was ist wenn Du die BG entfernst und einschaltest?
 
  • Cafe Novo Leistungselektronik- Keine Spannung Beitrag #5
Argi58
Argi58
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.11.2008
Beiträge
75
Vollautomat
Sup016E
Erst noch mal vielen Dank für Deine Hilfe.

Die den Test ohne Brühgruppe habe ich gemacht. Passiert das gleiche, das Getriebe kommt nicht ins laufen und die Meldung wie davor: "Brühgruppe blockiert."
Ich habe auch geprüft ob das Getriebe überhaupt was tut, indem ich eine 9V Blockbatterie mit blau und rot verband. Das Getriebe läuft dann, aber sehr langsam.
Was mir noch aufgefallen ist, die zwei gelben Adern gehen zur Heizung. Diese zeigten bei der Messung im Testmodus 0,6 V an.
LG
Argi58
 
  • Cafe Novo Leistungselektronik- Keine Spannung Beitrag #6
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
was haben die Gelben für Widerstände?
Wird der Boiler warm?
Was hast Du für einen Boiler?
 
  • Cafe Novo Leistungselektronik- Keine Spannung Beitrag #7
Argi58
Argi58
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.11.2008
Beiträge
75
Vollautomat
Sup016E
Tja das ist für mich das seltsame.
Das zeigt (bei abgezogenem Stecker) 1860 und fällt dann relativ schnell zurück auf 1 (also unendlich).
LG
Argi58
 
  • Cafe Novo Leistungselektronik- Keine Spannung Beitrag #8
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Was für ein Boiler?
 
  • Cafe Novo Leistungselektronik- Keine Spannung Beitrag #9
Argi58
Argi58
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.11.2008
Beiträge
75
Vollautomat
Sup016E
Der ganz normale Saeco Vienna Thermoblock. (Passt auch für Cafe Nova)
Ich hab ein Bild angehängt.
LG
Argi58
 
Anhänge
  • 2014-08-15 Thermoblock in der Cafe Nova.jpg
    2014-08-15 Thermoblock in der Cafe Nova.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 16
  • Cafe Novo Leistungselektronik- Keine Spannung Beitrag #10
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo,

naja vielleicht hat ein Thermostat ausgelöst!
Also wenn der Boiler defekt kann ich Dir nur raten
auf boiler J um zurüsten.
Weis jetzt nicht genau wo die sitzen!
Einer am Boiler und dann... kannst ja mal auf
Durchgang messen.
Aber vielleicht kann hier ein Mod weiter helfen ;-)
 
  • Cafe Novo Leistungselektronik- Keine Spannung Beitrag #11
Argi58
Argi58
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.11.2008
Beiträge
75
Vollautomat
Sup016E
Hallo, danke.
beide Thermostate sitzen vorne am Boiler. Aber ich dachte, bei Auslösung eines Thermostats ist alles tot, weil die in der Spannungsversorgung liegen. Aber das werde ich gleich auf Durchgang prüfen.
LG
Argi58
 
  • Cafe Novo Leistungselektronik- Keine Spannung Beitrag #12
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo,

also ich denke der Boiler ist defekt!
Aber ich bin um jede andere Meinung dankbar!
Irgendwie schaut der ziemlich frisch aus.
Wie alt ist er?
Solltest Du dich mit einem Umbau beschäftigen,
die Nova hätte es verdient !
Hab ich auch schon gemacht und hier und hier und hier
wird dir geholfen.
 
  • Cafe Novo Leistungselektronik- Keine Spannung Beitrag #13
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.980
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo,

sicherheitsschalter bild 2c (thermostat) ist nur eins,das andere ist ein temperatursensor,schau bild 2d.

schau hier... © by autor:andreas fries
 
  • Cafe Novo Leistungselektronik- Keine Spannung Beitrag #14
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo,

mache mal die Ohmsche Messung am Boiler (gelb/gelb)!
 
  • Cafe Novo Leistungselektronik- Keine Spannung Beitrag #15
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.980
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo,
die brühgruppe ist blockiert. das testprogramm schalten und die brühgruppe bzw.
die maschine fahren in die gewünschte stellung . ist keine bewegung möglich, muß der antrieb überprüft werden.
!!
obere heizung des thermoblocks arbeitet als vorwiderstand für den getriebemotor. beim ausfall der heizung
ist deshalb der getriebemotor auch nicht funktionsfähig.

fehler mit dem testprogramm einzugrenzen.testmodus.
hier beschrieben, bg in stellung fahren.
liegt ein defekt an der heizung vor, so kann der getriebemotor
nicht arbeiten.
die heizung hat einen widerstand von ca. 130 Ohm.
 
  • Cafe Novo Leistungselektronik- Keine Spannung Beitrag #16
Coolmann
Coolmann
Espressotrinker
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
595
Hallo, jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu geben.Du hast in Post 1 geschrieben, Rot Blau 23 Ohm. Gelb Gelb 1860 Ohm.
Das gelbe Kabel geht an den Heizwiderstand am Boiler und ist der Vorwiderstand für den Getriebemotor, soll ca. 130 Ohm haben.
Meiner Meinung nach ist der Vorwiderstand defekt, dadurch geht das Getriebe nicht.
In diesem Fall würde ich auf Edelstahl Durchlauferhitzer umbauen. Hilfe dazu kann ich dir anbieten, ebenfalls einen Umbausatz.
 
  • Cafe Novo Leistungselektronik- Keine Spannung Beitrag #17
Argi58
Argi58
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.11.2008
Beiträge
75
Vollautomat
Sup016E
Also zuerst mal an euch alle einen herzlichen Dank! :):D
Ihr habt recht gehabt. Ich dachte schon, mein Messgerät wäre defekt. Aber die Heizung ist kaputt.
ich hab noch einen Boiler von einer Vienna (die ich auch noch richten will), wenn ich die Heizung anstecke läuft das Getriebe normal.
Ich bin wieder mal begeistert von Euch. Nochmal Danke!
@ Coolmann, du hast geschrieben du könntest mir einen Umbausatz für einen Edelstahldurchlauferhitzer anbieten. Was würde der kosten?
LG Argi 58
 
  • Cafe Novo Leistungselektronik- Keine Spannung Beitrag #18
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo,

denke daran, daß du wahrscheinlich ein Membranventil für die Pumpe
brauchst !
 
  • Cafe Novo Leistungselektronik- Keine Spannung Beitrag #19
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.980
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo Argi58,

unterhaltung kannst oben rechts, mit dem kollegen besser führen,
über private nachricht.

was braucht man für den umbau,
boiler j mit support
und supportventil
kabel u.schrauben
überdruckventil

das neue überdruckventil nur beim boiler j einsätzen.

dieser boiler j heizt unter anderem viel schneller auf,muß aber
regel mäßig ein zwei mal im jahr entkalk werden,die wasserleitung
im boiler sind im Ø messer etwas kleiner,und können sich schneller
zusetzen.eine revisions anleitung habe ich schon mal geschrieben,
umbau auf boiler j,in blau unterlegt sind auch anleitungen für
brühruppe und zum öffnen der maschine,anleitung hier.
 
  • Cafe Novo Leistungselektronik- Keine Spannung Beitrag #20
Argi58
Argi58
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.11.2008
Beiträge
75
Vollautomat
Sup016E
Hallo Majolika,
vielen Dank für Deine Antwort und die Anleitung. Ist Klasse! Ich werde den alten Boiler rauswerfen und den Boiler J einbauen.
LG
Argi58
 
Thema:

Cafe Novo Leistungselektronik- Keine Spannung

Oben