Cafe Prima die Zweite

Diskutiere Cafe Prima die Zweite im Tipps & Tricks (KEINE Problembehandlung) Forum im Bereich *** Allgemein***; Mahlzeit in das Forum. Nachdem ich wieder Kaffee trinken kann *juhu* habe ich nur noch zwei, vielleicht drei Fragen: - Die ausgeworfenen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Cafe Prima die Zweite Beitrag #1
G
Gizmo_28
Teetrinker
Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
10
Mahlzeit in das Forum.
Nachdem ich wieder Kaffee trinken kann *juhu*
habe ich nur noch zwei, vielleicht drei Fragen:

- Die ausgeworfenen Kaffeepresslinge sind nicht richtig gepresst. Kommt mir zumindest so vor. Sie sind auch patschnass, wenn sie ausgeworfen werden.
Frage: liegt das nun diesmal am Brühkopf?

- Wenn ich mir nen Kaffee ziehe kommt beim Auswerfen des Presslings unten in die Auffangschale Wasser.
Ist das normal?

Ok, doch drei Fragen. :)

- Die einstellbare Wassermenge ist schön und gut, funktioniert aber im mittleren Bereich nicht wirklich.
Also, die Toleranz ist sehr fließend was die Menge angeht.
Espresso klappt aber wirklich super. :)
Könnte das auch am Kalk liegen?

Also es sind jetzt nicht wirklich Themen, die den Weltuntergang für mich bedeuten, aber neugierig bin ich da dann schon.

Zumal ich ja jetzt schon Vollprofi im Schnellauseinanderbauen bin. :)

LG
 
  • Cafe Prima die Zweite Beitrag #2
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
- Die ausgeworfenen Kaffeepresslinge sind nicht richtig gepresst. Kommt mir zumindest so vor. Sie sind auch patschnass, wenn sie ausgeworfen werden.
Frage: liegt das nun diesmal am Brühkopf?

- Wenn ich mir nen Kaffee ziehe kommt beim Auswerfen des Presslings unten in die Auffangschale Wasser.
Ist das normal?

- Die einstellbare Wassermenge ist schön und gut, funktioniert aber im mittleren Bereich nicht wirklich.
Also, die Toleranz ist sehr fließend was die Menge angeht.

1. Ja, das liegt üblicherdings an den Brühgruppendichtungen, v.A. der großen roten und der innen an der Rändelspannmutter die das obere Sieb festhält.

2. Ja, das ist normal. Das Restwasser aus der Brühkammer muss nach dem Brühvorgang abfliessen.

3. Da ist entweder dein Flowmeter teilweise verstopft/schwergängig oder aber die Pumpe lässt das Wasser zurück in den Tank fliessen.
Nimm einmal den Wassertank ab und beobachte ob das Wasser am Anschlussstutzen aufsteigt oder ob sich nichts tut. Falls es steigt muss die Pumpe repariert oder besser getauscht werden.

Edit:
Bei 3. wäre es im Fall der Cafe Prima auch möglich dass der Einstellregler (Potentiometer) vorne am Bedienteil einfach nur defekt ist.
Versteh ich dich richtig dass die Menge bei Espresso immer gleich ist? Wenn ja liegt es wohl wirklich am Regler.
 
  • Cafe Prima die Zweite Beitrag #3
G
Gizmo_28
Teetrinker
Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
10
Guten Morgen,
danke schon mal für die Tips. :)
Der Brühkopf hat mir beim Zerlegen schon Probleme gemacht,
weil ich ihn nicht zerlegt bekommen habe.
Flowmeter ist definitv sauber. Das war Sonntag schon meine Fehlerquelle.
Also das mit dem Espresso war auf meinen letzten Fred bezogen. :)
Das mit dem Regler ist blöd zu erklären.
Es kommt mir auch so vor, dass er zu sehr leichtgängig ist.
Ich weiß, klingt doof, kann s aber nicht besser erklären.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Cafe Prima die Zweite

Oben