Cafe Prima. Entlüften funktioniert nicht mehr

Diskutiere Cafe Prima. Entlüften funktioniert nicht mehr im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; du bes........dich und andere.
  • Cafe Prima. Entlüften funktioniert nicht mehr Beitrag #121
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.974
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
  • Cafe Prima. Entlüften funktioniert nicht mehr Beitrag #122
holgie66
holgie66
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.05.2014
Beiträge
93
Hallo Forum.
Jetzt hab ich bald die Faxen dicke.
Boiler ist wie schon gesagt wieder frei, habe extra Fotos gemacht und alle Kabel und Leitungen wieder angeschlossen wie es war.
Erste Probelauf war O.K. bis auf den Schaum.
Jetzt kommt wieder nur lauwarmes Wasser, sowohl im Normalbetrieb aus dem Dampfventil, als auch im TM aus dem Kaffeeauslass. Auch wenn ich ganz normal einen Kaffee mache. Ok. Im Testmodus kommt ja lt. Aussagen hier im Forum eh kein heißes Wasser !!!
Habe hier was gelesen von Thermosicherungen evtl. wieder reindrücken, weiß aber nicht was damit gemeint ist und ob das der verbaute Boiler J überhaupt hat.

Gruß
Holgie
 
  • Cafe Prima. Entlüften funktioniert nicht mehr Beitrag #123
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.974
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
hast vor ab entlüftet und
nach dem dampfbetrieb mußt auch wieder umschalten um in den normalbetrieb zu kommen.
entkalke auch noch ein zwei mal über den testmodus.

am boiler hast 2st.temperaturschalter. haben die ausgelöst, kannst die wieder eindrücken.
 
Anhänge
  • temperaturschalter.jpg
    temperaturschalter.jpg
    17,4 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
  • Cafe Prima. Entlüften funktioniert nicht mehr Beitrag #124
holgie66
holgie66
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.05.2014
Beiträge
93
Hallo.
Hatte ja nach dem Zusammenbau 2 Tassen Kaffee gebrüht (FOTOS).
Gestern voller Glück die Maschine eingeschaltet und eine Tasse gemacht, aber leider nur lauwarm:( Die Temperaturschalter werde ich morgen mal prüfen.
Kannst Du mir sagen wieviel die Dichtungen, O-Ringe usw. die man für einen kompletten Austausch benötigt ca. kosten?
Lohnt es sich überhaupt den Betrag "X" noch zu investieren oder wäre das übertrieben?
 
  • Cafe Prima. Entlüften funktioniert nicht mehr Beitrag #125
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.974
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
du hast doch meine rev.anleitung da steht es unter anderem auch.
supportventil dichtung 3x
bg.glaub es waren 5x
schau oben beim sponsor dicofem.


wenn du 35.- für ein gebrauchten boiler raus ballers,
finde ich die frage sehr abwegig, dichtungen sind doch nicht teuer,und
so ein kaffeevollautomat ist mit guter pflege,ein-zwei mal im jahr je nach gebrauch
zuenkalken,und immer alle dichtungen neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Cafe Prima. Entlüften funktioniert nicht mehr Beitrag #126
holgie66
holgie66
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.05.2014
Beiträge
93
Typenschild
 
Anhänge
  • 1493660451455-495407997.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 12
  • Cafe Prima. Entlüften funktioniert nicht mehr Beitrag #127
holgie66
holgie66
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.05.2014
Beiträge
93
Ja.Die Anleitung habe ich mir abgespeichert.
Jemand hatte hier geschrieben, anhand des Typenschildes kann man das Alter der Maschine feststellen. Ich kann es nicht. Lohnt es überhaupt noch Geld zu invenstieren?
Wie alt ist denn das Gerät lt. Typenschild?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Cafe Prima. Entlüften funktioniert nicht mehr Beitrag #128
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
  • Cafe Prima. Entlüften funktioniert nicht mehr Beitrag #129
holgie66
holgie66
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.05.2014
Beiträge
93
Thermoschalter. Ausgelöst oder nicht?
 
Anhänge
  • 149366210006660364356.jpg
    149366210006660364356.jpg
    642,5 KB · Aufrufe: 7
  • Cafe Prima. Entlüften funktioniert nicht mehr Beitrag #130
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Thermoschalter. Ausgelöst oder nicht?
Das kann man auf Fotos kaum erkennen.. Dafür ist der Weg von den Knubbeln zu kurz.
Drück mal auf beide Knubbel drauf. Hörst ein leises klicken waren sie ausgelöst.
Oder mit einem Ohmmeter durchmessen: Einen Anschluss vom Thermostat abziehen und an den beiden Anschlüssen am Thermostat messen. Es muss 0Ω angezeigt werden.
Wiederstandsmessungen immer stromlos durchführen! Stecker aus der Steckdose! Nur den Ein/Ausschalter an der Maschine betätigen reicht nicht.

MfG
Gerti
 
  • Cafe Prima. Entlüften funktioniert nicht mehr Beitrag #131
holgie66
holgie66
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.05.2014
Beiträge
93
Thermostat ist welches Kabel?
 
  • Cafe Prima. Entlüften funktioniert nicht mehr Beitrag #132
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Thermostat und Thermoschalter sind 2 verschiedene Ausdrücke für ein und das selbe Ding.....
Zieh ein Kabel von dem runden, braunen Ding = Thermostat oderThermoschalter ab und miss den Durchgang.
Kabel wieder aufstecken und Vorgang beim zweiten braunen Ding genau so wiederholen.

MfG
Gerti
 
  • Cafe Prima. Entlüften funktioniert nicht mehr Beitrag #133
holgie66
holgie66
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.05.2014
Beiträge
93
Ok. Mach ich.
Beides 0 Ohm !
Auf die Knubbel habe ich auch gedrückt, aber kein Klicken wahrgenommen.
Soll ich nochmal grob zusammenbauen und schauen ob der Boiler wieder heiß wird?
 
  • Cafe Prima. Entlüften funktioniert nicht mehr Beitrag #134
holgie66
holgie66
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.05.2014
Beiträge
93
Werde mir morgen ein Therometer besorgen und berichten wie PIPPI-Warm der Kaffee aus der Maschine kommt.
Bis denne, und DANKE !!!
 
  • Cafe Prima. Entlüften funktioniert nicht mehr Beitrag #135
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Soll ich nochmal grob zusammenbauen und schauen ob der Boiler wieder heiß wird?
Nur den Grundträger in die Maschie stecken, BG, Satzbehälter und Tropftasse einsetzen. Wasserschlauch aufs Oberteil aufstecken und Oberteil ca. 180 verdreht und auf einer Getränkekiste, Topf, Plastikgeschirr.... abstellen. Darauf achten das die Kostruktion nicht umfällt! Wassertank halb voll aufsetzen und im Testmodus die Maschine entlüften. Danach im Betriebsmodus testen ob der Boiler heiss wird.
!!! Achtung Lebensgefahr!!! In der Maschine und auf der Platine liegt Netzspannung an. Nur mit grösster Sorgfalt hantieren.

MfG
Gerti
 
  • Cafe Prima. Entlüften funktioniert nicht mehr Beitrag #136
holgie66
holgie66
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.05.2014
Beiträge
93
du hast doch meine rev.anleitung da steht es unter anderem auch.
supportventil dichtung 3x
bg.glaub es waren 5x
schau oben beim sponsor dicofem.


wenn du 35.- für ein gebrauchten boiler raus ballers,
finde ich die frage sehr abwegig, dichtungen sind doch nicht teuer,und
so ein kaffeevollautomat ist mit guter pflege,ein-zwei mal im jahr je nach gebrauch
zuenkalken,und immer alle dichtungen neu.
Das es den Boiler auch schon für 18€ gibt hatte ich erst nach dem senden des Link`s gesehen. Und sicher sind die Dichtungen nicht teuer, nur ich als Laie habe keine Ahnung welche Lebenserwartung so eine Maschine hat, darum frage ich ob sich das alles noch lohnt.
 
  • Cafe Prima. Entlüften funktioniert nicht mehr Beitrag #137
holgie66
holgie66
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.05.2014
Beiträge
93
Kaffe ist wieder heiß wie beim ersten Probelauf. Bin gespannt ob das morgen (unangetastet) auch wieder so ist.
Wenn ja, besorge ich mir den kompletten Dichtungs,- O-Ring-Satz und tausche alles aus.
Nach der Zeit und Mühe der letzten Tage kommt es dann auf diese Stunden auch nicht mehr an.;)
 
  • Cafe Prima. Entlüften funktioniert nicht mehr Beitrag #138
holgie66
holgie66
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.05.2014
Beiträge
93
Im Moment scheint alles wieder zu funktionieren, Crema hin oder her. Werde es jetzt ein paar Tage testen und dann wieder berichten ob es so bleibt.
Vorerst Herzlichen Dank an alle die mir weitergeholfen haben, auch wenn`s manchmal lästig war. Aber manchmal trifft eine persöhnliche Aussage eher den Punkt als 20 Seiten die man liest und nicht ganz versteht.;)
Vieleicht meldet sich hier irgendwann ein Neuling, dem ich Dank Euren Tipp`s die ich bekommen habe, auch mal geduldig zur Seite stehen kann. Wie Ihr es für mich getan habt und evtl. noch tun werdet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Cafe Prima. Entlüften funktioniert nicht mehr Beitrag #139
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Kaffe ist wieder heiß wie beim ersten Probelauf. Bin gespannt ob das morgen (unangetastet) auch wieder so ist.
Lass die Maschine 15 Minuten eingeschaltet und kontrolliere dann die Boilertemperatur:
Maschine vom Netz trennen und vorsichtig auf den Boiler greifen. Wennst Dir die Finger verbrennst ist alles bestens.
Wenn der Boiler nur mehr warm ist so ist haben der/die Thermostat(en) oderThermoschalter wieder ausgelöst. Dann ist der Triac für die Heizung auf der Platine defekt. Kostet kaum was.

MfG
Gerti
 
  • Cafe Prima. Entlüften funktioniert nicht mehr Beitrag #140
holgie66
holgie66
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.05.2014
Beiträge
93
Also jetzt nach ca. 30 min. testen kommt heißer Dampf bzw. heißes Wasser aus der Dampfdüse. Beim normalen Brühvorgang ist der Kaffee heiß, und im TM kommt auch heißes Wasser aus der Kaffeedüse, da ja alles aufgeheitzt ist. Nach kurzer Pause dann kälter, da ja im TM eh kaltes Wasser kommen würde.
Ich möchte jetzt mal behaupten, ALLES WIE ES SEIN SOLL !
 
Thema:

Cafe Prima. Entlüften funktioniert nicht mehr

Oben