Frage Cafe Prima mahlt ohne Ende und pumpt kein Wasser

Diskutiere Cafe Prima mahlt ohne Ende und pumpt kein Wasser im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ==>...
  • Cafe Prima mahlt ohne Ende und pumpt kein Wasser Beitrag #1
S
stitch007
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.02.2011
Beiträge
34
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
==> Ja/teilweise
- Messgerät vorhanden ?
==> Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine
==> Saeco Cafe Prima Baujahr 2004

Hallo zusammen!

Ich habe ier eine Cafe Prima stehen, die leider nicht so richtig tut. Bekommen habe ich sie mit verklemmter Brühgruppe. Diese ist wieder instand gesetzt und frisch geschmiert.
Nunmehr mahlt sie auch wieder, findet jedoch kein Ende. Der Kaffee fällt auch nicht aus dem Schacht vom Mahlwerk, ich vermute, dass der Microschalter defekt ist. Kann man den prüfen? Selbst wenn ich den Schacht sauber mache, keine Besserung.
Die Pumpe läuft nicht. Wenn ich die Heißwasserdüse aufdrehe, kommt kein heißes Wasser. Die Maschine kann dann aber auch nicht mehr in den Kaffeemodus umschalten, es blinken dann die Kaffee- und die Dampfdiode. Nachdem ich die Maschine eine Weile abgeschaltet habe, leuchtet wieder die Kaffeediode. Ich nehme an, dass erst die Temperatur im Durchlauferhitzer gesunken ist.

Die Pumpe habe ich zerlegt, konnte aber nichts finden.

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Viele Grüße
Thomas
 
  • Cafe Prima mahlt ohne Ende und pumpt kein Wasser Beitrag #2
G
Gast28056
Gast
hallo,

nicht zu selten kommt es vor, dass sich der mikroschalter unterhalb der dosierspule verabschiedet. betätige den schalter manuell ca. 10 mal und messe den widerstand. er sollte nahe null sein. ansonsten ist er reif für die tonne.

wenn die kaffee-led und die dampf-led blinken befindet sich die maschine wahrscheinlich im endenden dampfmodus. die temperaur muss erst sinken bis die maschine selbständig auf von dampf auf heißes wasser umschaltet. steht aber in der betriebsanleitung irgendwo so drin.

im testmodus kannst da alle funtionen prüfen.

Testmodus Vienna

mfg
 
  • Cafe Prima mahlt ohne Ende und pumpt kein Wasser Beitrag #3
S
stitch007
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.02.2011
Beiträge
34
Hi und danke für den Rat!
Dann werde ich mal den Microschalter durchmessen.

Komisch ist aber auch das Verhalten der Pumpe. Da passiert GAR NIX. Kann es sein, dass sich die Spule um die Pumpe herum verabschiedet hat? Kann man das irgendwie prüfen?

Gruß
Thomas
 
Thema:

Cafe Prima mahlt ohne Ende und pumpt kein Wasser

Oben