Cafe Prima ohne (korrekte) Funktion

Diskutiere Cafe Prima ohne (korrekte) Funktion im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Cafe Prima ohne (korrekte) Funktion Beitrag #1
D
DanSai
Teetrinker
Dabei seit
04.10.2017
Beiträge
15
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja
- Messgerät vorhanden: Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Cafe Prima

Hallo Zusammen,

nachdem ich heute Morgen meinen zweiten Kaffee beziehen wollte, reagierte die Maschine komisch.

Die LED für den Kaffeebezug war aus. Strom war vorhanden. Jegliches Betätigen der Schalter führte zu keiner Reaktion.

Also Maschine ausgeschaltet, Tresterbehälter geleert, Wasserabfluss geleert, Brühgruppe ausgebaut und gereinigt, alles wieder zusammengesetzt und eingeschaltet. Gleiches Verhalten.

Erst wenn ich den Taster für den Kaffeebezug dauerhaft drücke, tut sich was. Es hört sich so an als ob der normale Kaffeebezugsvorgang durchläuft, nur langsamer. Allerdings stoppt er mit lautem geratter bevor der Kaffee tatsächlich kommt.

Was heute Morgen passiert ist und eventuell die Ursache sein könnte, durch Schusseligkeit habe ich etwas Wasser beim Einfüllen in Richtung Vorderseite der Maschine verleert. Möglich das etwas Wasser durch die Belüftungsöffnung auf der Oberseite der Maschine gelangt ist.

Werde die Maschine heute Abend öffnen, dann kann ich auch mit Details des Gerätes dienen. Habe Sie jetzt schon mindestens zweimal mit Eurer Hilfe retten können. Ich hoffe dies ist dieses mal auch der Fall.

Besten Dank und Grüße,
Daniel
 
  • Cafe Prima ohne (korrekte) Funktion Beitrag #2
D
DanSai
Teetrinker
Dabei seit
04.10.2017
Beiträge
15
Guten Morgen.

Das Problem scheint sich erledigt zu haben. Gestern Abend habe ich die Maschine eingeschaltet und sie funktionierte wieder wie gewünscht.

Trotzdem Danke und Grüße,
Daniel
 
  • Cafe Prima ohne (korrekte) Funktion Beitrag #3
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.974
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo,
gut das sie wieder geht,
ich hand habe es so,tank bleit permanent drauf,das auffüllen geschieht mit einer wasserflasche und das von
seitlich hinten zum wassertank.
 
  • Cafe Prima ohne (korrekte) Funktion Beitrag #4
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.724
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Habe ich gerade hinter mir!
Meine Mutter wollte Wasser in ihrer Trevi chiara auffüllen, hat aber übersehen daß schon voll war. Folge Wasser lief in den Bohnenbehälter und natürlich ins Mahlwerk.
Hätte Sie den Wassertank abgenommen und aufgefüllt wäre es nicht passiert.
 
  • Cafe Prima ohne (korrekte) Funktion Beitrag #5
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.724
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Dazu habe ich allerdings eine Frage.
Und zwar ist die Mahlmenge bei der Maschine mittig eingestellt!
Ich wollte sie erhöhen und habe den fixierten Hebel nach rechts
verschoben das ist doch richtig, oder!?!
Wäre für logisch, trotzdem habe ich meine Bedenken!
 
  • Cafe Prima ohne (korrekte) Funktion Beitrag #6
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Dazu habe ich allerdings eine Frage.
Und zwar ist die Mahlmenge bei der Maschine mittig eingestellt!
Ich wollte sie erhöhen und habe den fixierten Hebel nach rechts
verschoben das ist doch richtig, oder!?!
Ja, ist richtig.
Dadurch wird in der Dosierkammer die Klappe die den Mikroschalter betätigt nach links verschoben und es wird mehr Kaffemehl benötigt um den Schalter zu betätigen.

MfG
Gerti
 
  • Cafe Prima ohne (korrekte) Funktion Beitrag #7
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.724
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Danke Gerti für die Bestätigung!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Cafe Prima ohne (korrekte) Funktion

Oben