Cafe Prima SUP 18C

Diskutiere Cafe Prima SUP 18C im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Leute, bin neu hier und habe gleich ein Problem mit der o.a. Maschine zu beheben. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Sie lief...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Cafe Prima SUP 18C Beitrag #1
J
juemo0
Teetrinker
Dabei seit
02.01.2009
Beiträge
16
Ort
Rh.-Pf-
Vollautomat
Vienna
Hallo Leute,
bin neu hier und habe gleich ein Problem mit der o.a. Maschine zu beheben.
Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

Sie lief heute nach zwei Tassen Kaffee nicht mehr. Die Störungslampe blinkt.
Nach erneutem Einschalten das Gleiche.
Wasserbehälter gefüllt, Kaffeebohnen vorhanden, alle Teile richtig eingerastet.
Mir fiel auf, dass die Maschine nach dem einschalten nicht mehr so laut und so schnell das Prüfprogram durchlief.
Da technisch etwas versiert habe ich den Antriebsmotor der Brüheinheit getestet. Er lief, aber ich weiß nicht welche Spannung erforderlich ist (12, 24 oder 36 Volt ?)
Bei 24 V (Fremdspannung benutzt) konnte ich die Antriebswelle fast nicht festhalten. Motor hat 32,5 Ohm Widerstand.

Was könnte es sein
icon13.gif


Danke für eine Antwort.

Jürgen
 
  • Cafe Prima SUP 18C Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo juemo,

zwischen rot und blau des Motorsteckers müssen 33V DC anliegen.

Der Widerstand zwischen den gelben Anschlüssen des 4-poligen Motorstecker muss 130 Ohm betragen, der zwischen rot-und blau 25 Ohm (Für die Messung den Netzstecker ziehen!).

Ist die Spannung wesentlich kleiner, ist meißt der Transistor BD245C und/oder die 33V 1,3W Zenerdiode die Ursache - tausche beide zusammen.

Gruss KSB
 
  • Cafe Prima SUP 18C Beitrag #3
J
juemo0
Teetrinker
Dabei seit
02.01.2009
Beiträge
16
Ort
Rh.-Pf-
Vollautomat
Vienna
Saeco Cafe Prima SUP 18C

Hallo ksb,
zuerst möchte ich mich für die schnelle u.freundliche Antwort bedanken.

Habe die Widerstände mit folgenden Werten gemessen:
zwischen rot - blau: 38,5 Ohm (nach Deiner Vorgabe verdammt hoch, oder?)
zwischen gelb - gelb: 122,3 Ohm. (könnte hinkommen, da Heizung)

Spannung zwischen rot u. blau kann ich nicht messen, da die Maschine nach dem Einschalten sofort auf Störung geht.
Ich habe sie nur manchmal zum (langsamen) Laufen hinbekommen, wenn ich beim Einschalten die mittlere u. die rechte Taste mitgedrückt habe! Hat aber nicht immer geklappt u. dann lief der Motor wie schon beschrieben m.E. viel zu langsam !

Kannst Du damit etwas anfangen oder soll ich, wie von Dir zuerst vorgeschlagen, den BD 245 C und die Zenerdiode auswechseln? (Muß mal sehen wo ich eine 33 V Zenerdiode überhaupt herbekomme):confused:

Gruss Jürgen
 
  • Cafe Prima SUP 18C Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Überprüfe zuerst den Motor. Bei 38,5 Ohm liefert der Motor nicht mehr die volle Leistung. Der Motor arbeitet mit 33 VDC, den Du mit einer externen Spannung testen kannst. Spannungen unter 33 VDC sind zum Testen o.k. Nur dreht der Motor bei Unterspannung langsamer.
Weitere Infos und eine Skizze der Spannungsregelung findest Du in der PDF-Datei ---> Ersatztypen für Saeco-Halbleiter ---- Autor: hmilbradt und Saeco-Bastler
Die ZD 33 V / 1,3 Watt kannst Du bei Conrad kaufen.

mfg
Harry
 
  • Cafe Prima SUP 18C Beitrag #5
J
juemo0
Teetrinker
Dabei seit
02.01.2009
Beiträge
16
Ort
Rh.-Pf-
Vollautomat
Vienna
Hallo Harry,

danke für die schnelle Info.

Folgendes durchgeführt:
Motor (bei abgezogenem Stecker natürlich) mit Fremdspannung 32 Volt- getestet. Motor läuft m.E. schnell genug u. zieht kräftig durch. Also OK!

Platine ausgebaut, begutachtet u. nach längerem suchen T1 gefunden. Unmittelbar daneben muß die Diode D 14 die Zenerdiode sein. Richtig?

Bei beiden Bauteilen handelt es sich offensichtlich um SMD-Teile! Mit etwas Übung müßte ich das Auswechsel hinbekommen.

Nun nochmals eine Frage:
Für den T1 ist auf der Platine die Markierung für einen Transistor mit TO 92-Gehäuse aufgezeichnet, eingelötet ist aber ein Transistor mit SOT 93-Gehäuse. Bei CONRAD habe ich den BD 245 C ebenfalls mit SOT 93-Gehäuse gefunden (Best.Nr. 167720-LN). Ist der richtig? Mir fehlt da die Erfahrung mit solchen kleinen Bauteilen.
Die Zenerdiode habe ich unter Best.Nr.180726-LN ebenfalls bei CONRAD gefunden.

Bevor ich die Teile bestelle warte ich lieber Deine Antwort ab.

Einen schönen Abend noch wünscht

Jürgen
 
  • Cafe Prima SUP 18C Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo juemo,

beide von Dir genannten Teile sind richtig, jedoch nicht SMD (surface mount technology) sondern THT (through hole technology).

Gruss KSB
 
  • Cafe Prima SUP 18C Beitrag #7
J
juemo0
Teetrinker
Dabei seit
02.01.2009
Beiträge
16
Ort
Rh.-Pf-
Vollautomat
Vienna
Hallo ksb, (oder wer immer mir antworten kann)

habe die Teile verspätet bekommen, eingebaut u. Maschine ausprobiert:(
Alles wie gehabt !!!:mad:
Motor läuft kurz an, bleibt gleich wieder stehen u. dann blinkt die Störungs-sowie die mittelste Diode.
Habe jetzt mal die Spannung am Trafo gemessen:
Primär 230V vorhanden, Widerstand Wicklung ca. 2,38 Kilo-Ohm
Sekundär unterer Ausgang (Nähe Platinenrand) ca. 13,9 Volt, Widerstand ca. 13,6 Ohm;
Sekundär oberer Ausgang ca. 0,5 Volt, Widerstand: kurze Anzeige dann bis unendlich bei 20Meg-Ohm Anzeigebereich des Meßinstrumentes. Hier müßte doch etwas mehr vorhanden sein, oder?:confused:
Soll der Trafo hin sein oder fährt die gesamte Anlage nur mit knapp 14 Volt?
Wo sollen dann die 33 V für die Brüheinheit herkommen?

Wer hilft mir weiter?
Danke für eine Antwort

Gruss Jürgen
 
  • Cafe Prima SUP 18C Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Sekundär unterer Ausgang (Nähe Platinenrand) ca. 13,9 Volt, Widerstand ca. 13,6 Ohm;
Sekundär oberer Ausgang ca. 0,5 Volt, Widerstand: kurze Anzeige dann bis unendlich bei 20Meg-Ohm Anzeigebereich des Meßinstrumentes. Hier müßte doch etwas mehr vorhanden sein, oder?:confused:
Hallo,

Der Trafo ist primärseitig o.k. Sekundärseitig kann ich Deine Werte nicht zuordnen. Dei Trafo liegt im 5 VDC Netzteil --->> Vienna -- 5 VDC Netzteil
Mit der Getriebemotorstromversorgung hat er nichts zu tun ----> Vienna - Stromkreis des Getriebemotors --- Die Gleichspannung des Getriebemotors wird über Halbwellengleichrichtung in einem Triac gebildet. Er zündet nach Drehrichtung immer nur eine Halbwelle.

mfg
Harry
 
  • Cafe Prima SUP 18C Beitrag #9
J
juemo0
Teetrinker
Dabei seit
02.01.2009
Beiträge
16
Ort
Rh.-Pf-
Vollautomat
Vienna
Hallo Harry,
danke für die schnelle Antwort.
Obwohl elektronisch ein bißchen erfahren (durch Modellbau) muß ich mal was klären:

Aufgrund des Schriftverkehrs mit ksb u. Dir wurde mir der T1 und die Z 14 zum Auswechseln empfohlen.
Der T1 auf meiner Platine ist ein ganz kleiner Transistor vom THT-Typ.(?)
Mir wurde das Auswechseln des T1 gegen einem BD 245C empfohlen. Dieser hat eine SOT 93 Bauform. Paßt also überhaupt nicht auf den T1 auf meiner Platine.
Kann es nicht sein, dass wir hier von verschiedenen Platinen ausgehen? Meine Platine hat die Bezeichnung: M5AV1-13
Im Forum lese von Leuten mit dem gleichen Problem immer wieder, dass der T1 auf dem grossen Kühlkörper sitzt. Das ist bei mir aber der T12 !!!
Dummerweise habe ich bereits den T1 gegen den BD 245C mit viel Mühe und provisieren gewechselt.
Dabei ist der THT-T1 natürlich kaputt gegangen und ich weiß nicht mal was das für einer war um ihn zu ersetzrn. Weißt Du den Typ?

Ich habe jetzt folgendes vor:
Der T12 auf dem Kühlkörper und die Zenerdiode D3 davor wird ersetzt durch BD 245 C und Zenerdiode 33V/1,3W (CONRAD)
Die erste Reparatur bei T1 und Z14 wird rückgängig gemacht, wozu ich aber gern Deine Hilfe hins. Typ des T1 hätte.
Geht das?
Einen schönen Abend noch wünscht

Jürgen
 
  • Cafe Prima SUP 18C Beitrag #10
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Jürgen,

stelle bitte ein Foto Deiner Platine ein - speziell die Stelle mit "BD245C" und dem anderen Transistor.

Oben schrieb ich übrigens immer "BD245C" - die Bezeichnungen auf der Platine können sich ändern....

Gruss KSB
 
  • Cafe Prima SUP 18C Beitrag #11
J
juemo0
Teetrinker
Dabei seit
02.01.2009
Beiträge
16
Ort
Rh.-Pf-
Vollautomat
Vienna
Hallo KSB,
hier die gewünschten Bilder.
Sind nicht so klar, aber das Wesentliche ist zu erkennen.
Ich hoffe die Bilder sind dabei.

mfg.
Jürgen
 
Anhänge
  • T1-D14.jpg
    T1-D14.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 41
  • T12 u.D3.jpg
    T12 u.D3.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 36
  • T12-D3.jpg
    T12-D3.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 35
  • Cafe Prima SUP 18C Beitrag #12
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
bitte noch die Unterseite, damit ich Dir den Typ Deines T1 nennen kann.
 
  • Cafe Prima SUP 18C Beitrag #13
J
juemo0
Teetrinker
Dabei seit
02.01.2009
Beiträge
16
Ort
Rh.-Pf-
Vollautomat
Vienna
Sorry hab nicht soweit gedacht.

Anbei noch drei Bilder.

Gruss Jürgen
 
Anhänge
  • T1 von unten.jpg
    T1 von unten.jpg
    73,8 KB · Aufrufe: 31
  • Unterseite Platine.jpg
    Unterseite Platine.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 28
  • 100_3063.jpg
    100_3063.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 25
  • Cafe Prima SUP 18C Beitrag #14
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

T1 ist gewöhnlich ein PNP-Transistor BC327-25. Er schaltet den Stromkreis der roten LED.

mfg
Harry
 
  • Cafe Prima SUP 18C Beitrag #15
J
juemo0
Teetrinker
Dabei seit
02.01.2009
Beiträge
16
Ort
Rh.-Pf-
Vollautomat
Vienna
Hallo Harry,

T1 ersetzt (hatte zufällig noch einen), alte D14-Diode wieder eingelötet. lLinke u. mittlere Dioden brennen, rote Störungsdiode blinkt geht aber auch nach längerer Zeit nicht aus.
Brühgruppenmotor läuft nach einschalten Netzschalter kurz an, stoppt u. läuft wieder zurück. Das Laufgeräusch des Motors ist m.E. jetzt normal.

Ein bißchen Erfolg ist nun schon mal eingetreten.
Ich habe Dich heute genug genervt, melde mich jetzt ab (die Chefin ruft)

Vielleicht hast Du ja morgen für mich noch eine Lösung.

tschüß Jürgen
 
  • Cafe Prima SUP 18C Beitrag #16
J
juemo0
Teetrinker
Dabei seit
02.01.2009
Beiträge
16
Ort
Rh.-Pf-
Vollautomat
Vienna
Hallo zusammen,

bin mal wieder da und stehe kurz vorm Durchdrehen!:eek:
Reparaturen wie am 14.1. beschrieben, durchgeführt.
Mittlerweile funktioniert auch der Antrieb der Brüheinheit wieder normal.
Aber nach Einschalten der Maschine blinkt die mittelste LED und die Störungs LED.
Nach kurzer Zeit geht die mittlere LED aus (wahrscheinlich Temperatur erreicht) aber die rote blinkt munter weiter.
Dadurch läßt sich die Maschine auch nicht in Betrieb nehmen.
Habe nach längerem stöbern im Forum dann die Beschreibung des Testmodus gefunden und durchgeführt. (Testmodus Vienna-Geräte ohne Display)

Folgende Ergebnisse:
- Taste Dampf und Mengenregulierung Minimum-.........OK
- Taste Dampf und Mengenregulierung Mitte-.............OK, aber bereits beim hochdrehen der Mengenregukierung fängt die Störungs-LED an zu blinken und hört auch bis zum Endanschlag nicht mehr auf.
- Taste Dampf und Mengenregulierung Maximum-........OK, aber rote LED blinkt!
- Taste Kaffee und Mengenregulierung Minimum-........OK, rote LED blinkt n i c h t !
- Taste Kaffee und Mengenregulierung Maximum-........OK, aber rote LED blinkt !
- Taste Dampf und Kaffee-.....................................OK, linke und mittlere LED brennen.
- Taste Kaffee mit Mengenregulierung Mitte-.............OK, aber rote LED blinkt!

Alle Endschalter sind überbrückt, sodaß von daher der Fehler (blinkende LED) m.E. nicht kommen kann.

Jetzt bin ich am Ende mit meinem Latein. :confused: Kennt vielleicht jemand diese Fehler bzw. wie man die beseitigen kann?

Für ein Antwort bin ich dankbar.:)
mfg.
Jürgen
 
  • Cafe Prima SUP 18C Beitrag #17
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo juemo0,

Alle Endschalter sind überbrückt, sodaß von daher der Fehler (blinkende LED) m.E. nicht kommen kann.

Schliesse die Schalter an die Maschine an und gehe alle Fehlermöglichkeiten systematisch durch.

Gruss KSB
 
  • Cafe Prima SUP 18C Beitrag #18
J
juemo0
Teetrinker
Dabei seit
02.01.2009
Beiträge
16
Ort
Rh.-Pf-
Vollautomat
Vienna
Hallo KSB,

zuerst mal ein ganz dickes Lob für Deine Geduld, aber insbesondere für dein Wissen über Saeco-kaffeemaschinen.
Das Lob gebührt übrigens auch den anderen aus dem Forum, die mir Ratschläge erteilt haben.

:D MEINE CAFE PRIMA FUNKTIONIERT WIEDER !!! :D

Du hattest Recht, habe die Maschine komplett zusammengebaut, Kaffeebohnen u. Wasser eingefüllt, das Testprogramm laufen lassen u. alles hat geklappt.

Nochmals Danke u.einen Gruss an alle Forummitglieder

von Jürgen (juemo0)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Cafe Prima SUP 18C

Oben