Cafe Prima überfährt Endschalter

Diskutiere Cafe Prima überfährt Endschalter im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo! Nachdem ich jetzt hier stundenlang gelesen und auch einige hilfreiche Tipps gefunden habe, komme ich jetzt nicht mehr weiter. Die rote...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Cafe Prima überfährt Endschalter Beitrag #1
S
Schiffkoch
Gast
Hallo!

Nachdem ich jetzt hier stundenlang gelesen und auch einige hilfreiche Tipps gefunden habe, komme ich jetzt nicht mehr weiter.

Die rote LED blinkt, Power-LED ist auch an, der Rest ist aus. Als erstes habe ich die BG nicht aus dem Gerät bekommen. Also fix nach Anleitung die BG entfernt und festgestellt, daß sich die fast nicht mehr bewegen lässt. Ich habe die BG zerlegt, gereinigt, gefettet und wieder zusammengesetzt. Jetzt läuft sie spielend leicht. Dann habe ich gleich mal das Getriebe kontrolliert, konnte aber nichts auffälliges feststelle, Zahnräder -> OK, Endschalter durchgemessen -> OK.
Nachdem ich das Gerät wieder zusammengebaut habe, verkeilte sich prompt wieder die BG. BG wieder raus, Schalter gebrückt und eingeschaltet. Mir ist dann aufgefallen, daß das Getriebe immer nach links dreht (360°) und irgendwann mal anhält, meistens nach 1,5 Umdrehungen.
Sollte der Motor eigentlich nicht mal rückwärts laufen? Das würde die ständig verklemmte BG erklären.

Hat mir jemand einen Tipp?

Gruß Schiffkoch
 
  • Cafe Prima überfährt Endschalter Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

natürlich sollte der Motor auch mal rückwärts laufen. Aber das kann er nur, wenn der µP auch erkennt, daß eine Endlage
erreicht wurde. Das MS-Signal muß bis zum µP-Pin verfolgt werden.
mfg
Harry
 
  • Cafe Prima überfährt Endschalter Beitrag #3
S
Schiffkoch
Gast
Aha, also ein Elektronik-Fehler. Werde mal den Plan organisieren und messen.
 
  • Cafe Prima überfährt Endschalter Beitrag #4
K
kruedi2
Gast
... hast Du den Fehler gefunden ?
Ich habe ein ähnliches Fehlerbild.
 
  • Cafe Prima überfährt Endschalter Beitrag #5
S
Schiffkoch
Gast
Ich konnte den Fehler nicht finden und mir war es dann auch zu blöd. Ich habe das Gerät einem SAECO Service Partner übergeben. Soll der sich darum kümmern.

Gruß Schiffkoch
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Cafe Prima überfährt Endschalter

Oben