Caffe Bar Italia = Saeco Incanto ??????

Diskutiere Caffe Bar Italia = Saeco Incanto ?????? im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo bin neu hier !! Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen . Ich habe mich schon etwas durch dieses Forum gelesen und möchte grosses Lob...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Caffe Bar Italia = Saeco Incanto ?????? Beitrag #1
D
Dotsch
Teetrinker
Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
8
Hallo bin neu hier !!
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen .
Ich habe mich schon etwas durch dieses Forum gelesen und möchte grosses Lob aussprechen !
Also ich habe ein Problem mit einer Caffe Bar Italia Typ SUPO25MY rotes Licht blinkt motor Brühgruppe blockiert.
Meine Frage ist die Elektronik die selbe wie bei der Incanto habe was gelesen das am häufigsten der Leitungstransistor TIP33C defekt ist !
Ist so eine Reperatur für einen Handwerklichen geschickten möglich oder nur etwas für den Fachmann?
Ich würde mich über Tipps freuen
 
Anhänge
  • DSCN2653.jpg
    DSCN2653.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 156
  • DSCN2649.jpg
    DSCN2649.jpg
    21,4 KB · Aufrufe: 149
  • Caffe Bar Italia = Saeco Incanto ?????? Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Dotsch,

wenn Du den Unterschied zwischen heißen und kalten Ende eines Lötkolbens kennst, ist der Austausch des Transistors und ggf. der Zenerdiode, welche die Ursache für einen zu langsam laufenden Getriebemotor sind, ohne grosse Probleme möglich.

Gruss KSB
 
  • Caffe Bar Italia = Saeco Incanto ?????? Beitrag #3
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
Hallo Landsmann !

Grundsätzlich ist nichts schwierig , solange mann es sich selbst zutraut ;)

Zu deiner Platine :

diese ist aus der Spidem Bellezza ist aber funktionsgleich wie Incanto !

in den Bildern ( von Christian Sch. ) unten ist zu sehen wo die Bauteile zu finden sind !

Die Platinenbezeichnungen habe ich dazugeschrieben !


Miss vorerst mal mit dem Multimeter an der oberen Heizschleife den Wiederstand ( Kabel gelb gelb ) stell dazu dein Multimeter auf Ohmbereich ( Omega Zeichen ) sollte ca 130 Ohm anzeigen

Bitte Stromlos messen !


Falls dies in ordnung ist , kann es nurnoch an der Motorregelung liegen wie du schon nachgelesen hast !

In den meisten fällen reicht der tausch der beiden Bauteile BD 245 C ( Transistor )und ZD 33 1,3 W ( Zenderdiode ) aus damit dein Getriebemotor wieder läuft !

In seltenen fällen ist der Wiederstand ( 100 ohm ) ( bei deiner Platine 2 Widerstände )kaputt

Miss diesen zu vorsorge ebenfalls im Ohmbereich durch ! ( Platinenbezeichnung R 20 und R 27 )


Lötwerkzeug ist dann noch voraussetzung

Lötkolben , Lötzinn und für den Bd 245 da er schwer erreichbar ist ev. eine Entlötsaugpumpe !
 
Anhänge
  • Bellezza6.jpg
    Bellezza6.jpg
    112,1 KB · Aufrufe: 144
  • Bellezza8.jpg
    Bellezza8.jpg
    110,2 KB · Aufrufe: 145
  • Caffe Bar Italia = Saeco Incanto ?????? Beitrag #4
D
Dotsch
Teetrinker
Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
8
Erstmal danke für die schnelle Antwort zu dieser Späten Stunde !
@ ksb das mit dem erkennen des Richtigen Endes vom Lötkolben werde ich durch ertasten mit der Zunge schon hin bekommen :D

Eigentlich war mein grösseres Problem das erkennen der Bauteile aber dank der bilder meines Landsmannes ist das auch gelöst!
Gibts auch Tipps wo ich die Teile bestellen soll ich dachte an Conrad???
 
  • Caffe Bar Italia = Saeco Incanto ?????? Beitrag #5
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
  • Caffe Bar Italia = Saeco Incanto ?????? Beitrag #6
G
Gast13026
Gast
Hallo Landsmann!

Wenn die Zenerdiode und der TIP 33C ausgelötet sind die beiden SMD-Widerstände messen (ca. 100 Ohm). Ist zwar selten, dass die defekt sind, aber wenn ist die Lötarbeit umsonst.
 
  • Caffe Bar Italia = Saeco Incanto ?????? Beitrag #7
D
Dotsch
Teetrinker
Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
8
So habe gestern wieder die ersten Tassen Kaffee gemacht ich würde am liebsten gleich eine Runde Kaffee schmeißen !
Die Maschine gehört eigentlich meinen Eltern und diese hatten sie nach den Defekt zu einen Saeco-Servicedienst geführt laut Kostenvoranschlag 220 Euronen die konnten es gar nicht glauben als ich ihnen meine Rechnung mit 2,25 Euros präsentierte!
Wollen, sollen oder dürfen die Heeren des Kundendienst diesen kleinen Transistor nicht umlöten !
Denn dass sie dieses Problem nicht kennen glaub ich nicht!

So bin jetzt auch soweit mir einen KAFFEEVOLLAUTOMAT zu kaufen bin aber noch beim überlegen welchen werde mich noch etwas durchs Forum lesen!

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe !!!!!
 
  • Caffe Bar Italia = Saeco Incanto ?????? Beitrag #8
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Diese sogenannten Reparaturbetriebe sind wie in den meisten Branchen nur mehr Teiletauscher. Sie werden sich umstellen müssen, denn in diesen Zeiten schaut jeder aufs Geld und jeder der nicht 2 Linke Hände hat, kann sein Gerät selbst reparieren.
Selbst wenn man nicht löten kann, dann so zumindest eine gebrauchte Platine zum halben Preis selbst einbauen.
 
  • Caffe Bar Italia = Saeco Incanto ?????? Beitrag #9
D
Dotsch
Teetrinker
Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
8
Hallo nächstes Problem !
nun verliert sie Wasser vorne bei der "Aufschäumdüse" und irgendwo im Inneren?
Gibt’s hierfür auch Standartlösungen oder hab ich etwas beschädigt beim tauschen der Platine?

übrigens jetzt leuchtet auch das Led das normalerweise keine Bohnen anzeigt ich habe sie aber aufgefüllt und den Sudbehälter entleert!
 
  • Caffe Bar Italia = Saeco Incanto ?????? Beitrag #10
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Wollen, sollen oder dürfen die Heeren des Kundendienst diesen kleinen Transistor nicht umlöten !
Denn dass sie dieses Problem nicht kennen glaub ich nicht!

Hallo,

Die ASPs (von Saeco autorisierten Service-Stellen) dürfen keine Elektronikreparaturen machen. Sie tauschen nur ganze Platinen. Und sehr wahrscheinlich haben einige auch nicht ein ausreichendes Know-How.

mfg
Harry

 
  • Caffe Bar Italia = Saeco Incanto ?????? Beitrag #11
D
Dotsch
Teetrinker
Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
8
Hallo !
Bin ich richtig in der annahme das, das Dampfventil undicht ist wen das Wasser siehe Bild austritt??

Tropfen tut es erst seitdem ich meinen Eltern das Aufschäumen der Milch erklärte
Brauche ich das Ventil eigentlich oder könnte ich es einfach ausbauen und die Leitungen zupfropfen
Denn wenn meinen Eltern das aufschäumen bisher nicht wichtig war wird es jetzt auch nicht sein !
 
Anhänge
  • wasser.jpg
    wasser.jpg
    22,8 KB · Aufrufe: 62
  • Caffe Bar Italia = Saeco Incanto ?????? Beitrag #12
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Öffne das Gerät und untersuche den Ventilkörper und überprüfe die Dichtungen.
Mit Glück benötigts du nur neue Dichtungen, oft ist aber ein Haarriss im Vetnilkörper der einen Tausch notwendig macht.
Du wirst ohne das Ventil keine Entkalkung mehr durchführen können, da diese über das Ventil gemacht wird.
 
  • Caffe Bar Italia = Saeco Incanto ?????? Beitrag #13
D
Dotsch
Teetrinker
Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
8
Hab nun den Ventilkörper zerlegt , optisch kein Haarriss das innenleben ist schwer herausgegangen etwas Kalk nach dem reinigen war der Drehregler auch wieder leichter gängig
Aber zu früh gefreut sie rinnt noch immer kann es aber nicht eingrenzen von wo direkt unter der zuleitung is naß, werde morgen in meiner Firma gugen obwir solche O-Ringe haben da wir ein grösseres Sortiment besitzen ,
Ansonsten werde ich mir einen Ventilkörper bestellen nur wo??? sowas hat der Conrad nicht oder??
 
  • Caffe Bar Italia = Saeco Incanto ?????? Beitrag #14
D
Dotsch
Teetrinker
Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
8
  • Caffe Bar Italia = Saeco Incanto ?????? Beitrag #16
D
Dotsch
Teetrinker
Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
8
Danke für den Link hab jedoch gestern schon beim Kaffem.docktor bestellt!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Caffe Bar Italia = Saeco Incanto ??????

Oben