Caffe Buono - Brühgruppe bleibt trocken

Diskutiere Caffe Buono - Brühgruppe bleibt trocken im ..:: weitere Saeco / Philips Vollautomaten ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; und die zenerdiode?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Caffe Buono - Brühgruppe bleibt trocken Beitrag #21
K
kink
Teetrinker
Dabei seit
11.11.2011
Beiträge
24
und die zenerdiode?
 
  • Caffe Buono - Brühgruppe bleibt trocken Beitrag #22
G
Gast28056
Gast
hallo,

grundsätzlich sind leistungstransistor + zenerdiode zu tauschen.

je nach platine sitzen die beiden bauteile an verschiedenen plätzen.

m5av1-8 = t1 = tip 33c (großer schwarzer kühkörper), d 14 -zenerdiode
m5av1-13 = t1 =tip33c, d 3 - zenerdiode (kleines meist orangefarbiges röllchen mit schwarzer banderole, welches nicht um 180 grad verkehrt herum eingelötet werden darf)

mfg
 
  • Caffe Buono - Brühgruppe bleibt trocken Beitrag #23
K
kink
Teetrinker
Dabei seit
11.11.2011
Beiträge
24
habs gefunden, tip 33c auf dem kühlkörper, zener diode auf d14 auf der platine über dem leistungstransistor, richtig?
wo kann ich die beiden denn bestellen? ich glaub saeco rückt sowas nicht raus..

besten Dank!
 
  • Caffe Buono - Brühgruppe bleibt trocken Beitrag #24
G
Gast28056
Gast
hallo,

2 kleinteile zu 3-4 euro bestellen macht keinen sinn, weil die versandkosten zu hoch sind für son bissi kleinkram.

gehe in den nächsten elektronikladen.

ich nehme stets den leistungstransistor bd 249 c, weil er besser erhältlich ist, zenerdiode hat jeder.

niete am tip33 c abbohren (ab und zu auch geschraubt), 3 füßchen mit kleiner elektronikzange abkneifen, restliche füßchen mit entlötsaugpumpe auslöten. mit kleiner schraube m4/m5 neuen transisitor befestigen (bissi wärmeleitpaste drunter) und anlöten. zenerdiode sollte kein problem sein.

mfg
 
  • Caffe Buono - Brühgruppe bleibt trocken Beitrag #25
K
kink
Teetrinker
Dabei seit
11.11.2011
Beiträge
24
war in 4 elektronikläden, hab die platine extra mitgenommen, aber angeblich hat niemand sowas da.
zenerdiode müsste ich genau wissen was das für eine ist, leistungstransistor hätte 3 monate lieferzeit und ich könnte den bd 249 c nicht nehmen, hätten sie auch nicht da und wär nicht kompatibel.
kann ich sowas bei conrad bestellen? und wie wär denn dann die bezeichnung der zenerdiode? und kann ich den leistungstransistor bd 249 c nehmen oder nicht?

besten Dank!
 
  • Caffe Buono - Brühgruppe bleibt trocken Beitrag #26
G
Gast28056
Gast
war in 4 elektronikläden, hab die platine extra mitgenommen, aber angeblich hat niemand sowas da.
zenerdiode müsste ich genau wissen was das für eine ist, leistungstransistor hätte 3 monate lieferzeit und ich könnte den bd 249 c nicht nehmen, hätten sie auch nicht da und wär nicht kompatibel.
kann ich sowas bei conrad bestellen? und wie wär denn dann die bezeichnung der zenerdiode? und kann ich den leistungstransistor bd 249 c nehmen oder nicht?

besten Dank!

hallo,

ich weiß ja nicht wo du wohnst, aber scheint eine ganz schlimme gegend zu sein. ..... und 3 monate lieferzeit, das ja echt zum kaputtlachen, wenn es nicht so traurig wäre.

die genauen bezeichnungen stehen in der anleitung "messen". da hättest du das bequem abschreiben können. aber du hattest ja die platine im shop und die haben da keinen plan von. unglaublich.

Zenerdiode ZD 33 V (1,3 Watt)
Leistungstransistor BD 245 C oder Tip33c


ich habe schon bei ca. 10 saecos den bd 249 c (der ist etwas stärker) + zenerdiode eingebaut und die laufen alle heute noch.

bestellen kannste das natürlich bei conrad o.ä., aber kommt eben fracht+porto drauf und das wegen son paar popeliger kleinteile.

mfg
 
  • Caffe Buono - Brühgruppe bleibt trocken Beitrag #27
K
kink
Teetrinker
Dabei seit
11.11.2011
Beiträge
24
ok besten dank, ich versuch das nächste mal richtig nachzulesen und nicht das wichtigste zu übersehen.
 
  • Caffe Buono - Brühgruppe bleibt trocken Beitrag #28
K
kink
Teetrinker
Dabei seit
11.11.2011
Beiträge
24
ok, brühgruppe läuft wieder einwandfrei, zenerdiode und leistungstransistor hab ich getauscht. dafür erstmal besten dank für die gute hilfe!
brühgruppe fährt bis zur brühstellung, pumpe läuft kurz an, dann pause, pumpe läuft wieder, wird erst leiser, dann lauter, wieder leiser, geht aus und die rote led leuchtet, bestenfalls kommen ein paar tropfen kaffe.
habe das ganze ohne kugel vom cremaventil versucht, die pumpe läuft, kurz pause, dann läuft sie weiter, es kommt ein bischen mehr kaffe als beibei der 1. variante, rote led geht wieder an, pumpe hört auf und brühgruppe geht zurück in grundstellung.
was kann nun noch sein?
habe im forum viel gelesen, aber einfach zu viele mögliche fehlerquellen gefunden, von durchlauferhitzer, über pumpe etc.
das supportventil hab ich gereinigt.
 
  • Caffe Buono - Brühgruppe bleibt trocken Beitrag #29
G
Gast88477
Gast
Ich vermute mal das das Supportventil was hat. da geht gerne das Gleitstück kaputt. (hinter der Brühgruppe)

auf den Bildern in dem link kannst du sehen wie es aussehen soll.

AndyFAQ - Fehler
 
  • Caffe Buono - Brühgruppe bleibt trocken Beitrag #30
K
kink
Teetrinker
Dabei seit
11.11.2011
Beiträge
24
supportventil hab ich rausgenommen und sauber gemacht, gebrochen oder verbogen sieht so nach sichtprüfung nichts aus.
 
  • Caffe Buono - Brühgruppe bleibt trocken Beitrag #31
K
kink
Teetrinker
Dabei seit
11.11.2011
Beiträge
24
hab jetzt die pumpe auch mal zerlegt, sieht ganz gut aus, den boiler rausgenommen und durchgepustet, also zusitzen tut er nicht.. weiss nicht ob das wichtige infos sind..
 
  • Caffe Buono - Brühgruppe bleibt trocken Beitrag #32
K
kink
Teetrinker
Dabei seit
11.11.2011
Beiträge
24
sollte ich vielleicht pumpe und supportventil neu bestellen?
 
  • Caffe Buono - Brühgruppe bleibt trocken Beitrag #33
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo!

Das die Pumpe beim Brühvorgang einmal kurz anläuft ist normal, nennt sich Vorbrühen.

Wurden die Schläuche vom Flowmeter abgezogen und an die richtigen Anschlüsse aufgesteckt? Flussrichtung wird durch Pfeile am Flowmeter angegeben.
Kommt beim Bezug von Heisswasser ein gleichmässiger Wasserstrahl?
Ist das u-förmige Gleitstück im Supportventil rechtwinkelig?
Hast Du die Brühgruppe zerlegt und gereinigt?

Viele Fragen aber das muss sein um den Fehler eingrenzen zu können.

MfG
Gerti
 
  • Caffe Buono - Brühgruppe bleibt trocken Beitrag #34
K
kink
Teetrinker
Dabei seit
11.11.2011
Beiträge
24
Wurden die Schläuche vom Flowmeter abgezogen und an die richtigen Anschlüsse aufgesteckt? Flussrichtung wird durch Pfeile am Flowmeter angegeben.
Kommt beim Bezug von Heisswasser ein gleichmässiger Wasserstrahl?
Ist das u-förmige Gleitstück im Supportventil rechtwinkelig?
Hast Du die Brühgruppe zerlegt und gereinigt?

Flussrichtung am Flowmeter passt, allerdings bin ich nicht sicher, hatte es mal offen, ob ich die Scheibe zur Volumenstrommessung richtig rum drin hab, ist der Magnet (?) von oben sichtbar?

Beim Heisswasser zapfen kommt ein gleichmässiger Strahl, allerdings mit kleinen Unterbrechungen, nach ca einer drittel Tasse leuchtet die rote LED, die Pumpe geht aus. Dreh ich nun den Hebel für Dampf zurück und dann wieder auf zapfen, kommt wieder Heisswasser.

Das Gleitstück am Supportventil ist rechtwinklig. Aber man hört ein Zischen wenn die Brühgruppe aus der Brühstellung wieder zurück fährt, ist das normal?

Brühgruppe hatte ich komplett zerlegt und gereinigt, ist allerdings schon einige Reperatur- und Kaffezubereitungsversuche her.
 
  • Caffe Buono - Brühgruppe bleibt trocken Beitrag #35
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Der Magnet am Turbinenrad muss nach oben zum Hallsensor zeigen.
Zerlege das Flowmeter nochmal und kontrolliere speziell die Enlaufseite. Die ist dünner und verstopft dadurch gerne.

Das Zischen kann durch verschlissene Supportventildichtungen oder eine verstopfte BG ausgelöst werden. Reinige das Cremaventil und die Siebe nochmal.

MfG
Gerti
 
  • Caffe Buono - Brühgruppe bleibt trocken Beitrag #36
K
kink
Teetrinker
Dabei seit
11.11.2011
Beiträge
24
LÄUFT!!!
kann nicht genau sagen woran es lag, vermutlich flowmeter, das rädchen da drin konnt ich nicht kontrollieren, weil es runtergefallen ist bevor ich sehen konnte wie rum es drin saß, hab alles nochmal sauber gemacht, probelauf, brühgruppe ging nicht, aber war nur ein stecker von dem widerstand am boiler abgerutscht.

auf jeden fall besten dank für die gute hilfe hier im forum, insbesondere allen die mir weitergeholfen haben! echt top!!!
 
  • Caffe Buono - Brühgruppe bleibt trocken Beitrag #37
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Danke für die Rückmeldung und Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur der Maschine.
Sie möge noch lange problemlos guten Kaffe bereiten.

MfG
Gerti
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Caffe Buono - Brühgruppe bleibt trocken

Oben