Cappuccinatore dampft, Milch kommt nur dürftig

Diskutiere Cappuccinatore dampft, Milch kommt nur dürftig im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich bin neu hier - habe mich wegen den gestern Abend und heute morgen aufgetretenen Problemen bei meiner Saeco Royal Professional (gekauft...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Cappuccinatore dampft, Milch kommt nur dürftig Beitrag #1
B
betsi_baer
Teetrinker
Dabei seit
13.09.2005
Beiträge
10
Hallo,

ich bin neu hier - habe mich wegen den gestern Abend und heute morgen aufgetretenen Problemen bei meiner Saeco Royal Professional (gekauft Ende 2001?) angemeldet.
Ich habe am Wochenende die Brühgruppe gut durchgespült (nicht mehr eingefettet, gebe ich zu; hole ich aber noch nach), Satzbehälter und Auffangschale gespült. Und den Cappuccinatore zerlegt in die Spülmaschine gegeben). Alles am Montag zusammengebaut und auch einen Cappuccino rauslassen können mit dem Cappuccinatore. Abends hat dann der Cappuccinatore gedampft und auch Milch gezogen, aber irgendwie kam Dampf auch "neben" dem weißen Anschluss-Stutzen raus, also rechts von dem Stutzen und somit rechts vom angeschlossenen Cappuccinatore.
Jetzt habe ich schon von Verkalkungen gelesen, Dichtringen (an meinen Anschluss-Stutzen ist nur ein Ring, keine zwei. Aber ich bin mir auch nicht sicher, ob ich überhaupt eine Einkerbung für einen zweiten Ring habe??). Irgendwie kommt mir der Sitz meines Cappuccinatore auch sehr locker vor. Ich also gedrückt, gezogen, gerüttelt, trotzdem viel Dampf mit wenig Milch.
Heißt das jetzt, dass bei meiner Maschine der Dampf okay ist und nur irgendwie die Verbindung zum Cappuccinatore nicht hergestellt werden kann? Soll ich entkalken? Habe in meiner Verzweiflung den Cappuccinatore nochmals in die Spülmaschine gesteckt.
Am besten ich gehe gleich mal in der Mittagspause ein Päckle Dichtringe und Entkalker kaufen, oder???
Oder muss ich die Maschine wegbringen?
Ich muss dazu sagen, dass ich ein ähnliches Problem schon mal hatte. Damals habe ich dann einfach ein riesen Reinigungszinober veranstaltet, gefettet und geschmiert und dann ging es wieder.......
In letzter Zeit habe ich auch wirklich verdammt viel Cappuccino getrunken, wenn das wirklich nicht zum Entkalkungszyklus dazu gerechnet wird, dann komme ich vielleicht auch dann mit Entkalken weiter.

Hat jemand hilfe für mich? Bin verzweifelt und auf Entzug.
Braucht Ihr die Nummer der Maschine?

Schon mal Danke für Eure Hilfe!!!
 
  • Cappuccinatore dampft, Milch kommt nur dürftig Beitrag #2
I
ibschmitt
Kaffeetrinker
Dabei seit
11.06.2003
Beiträge
400
Hallo Betsi Baer,

bitte die Teile in der Spüle säubern und nicht in die Spülmaschine geben. Es kann sein, muß aber nicht, daß sich div. Teile verziehen.

Desweiteren befinden sich immer zwei Dichtringe am Raccord des Cappuccinatores. Also hier den Raccord austauschen, da es keine einzelne Dichtungen hierfür gibt.

Gruß aus Oppenheim

ibschmitt
 
  • Cappuccinatore dampft, Milch kommt nur dürftig Beitrag #3
B
betsi_baer
Teetrinker
Dabei seit
13.09.2005
Beiträge
10
Danke für die rasche Hilfe! Werde den Tipp in Zukunft befolgen und nichts mehr in die Spülmaschine tun.
Habe auch dank Eurem Forum nun Internetseiten gefunden, wo ich alles erdenkliche bestellen kann. Ich bin mir nun nicht sicher, ob ich Folgendes gebrauchen kann:

Verbindung Cappuccinatore mit O-Ringen
Art.Nr.: 142270200
http://www.kaffee-service-balzen.de/shop/pd-1730968755.htm?categoryId=5
Das ist doch das Teil, wo ich die Cappuccinatore draufstecke, und das hat bei mir nur (noch) einen so ´nen schwarzen Dichtungsring.
Weiß jemand, ob das das Austauschteil ist, abgesehen von dem empfohlenen Raccord????
 
  • Cappuccinatore dampft, Milch kommt nur dürftig Beitrag #4
I
ibschmitt
Kaffeetrinker
Dabei seit
11.06.2003
Beiträge
400
Hallo Betsi Bär,

genau das Teil habe ich mit Raccord gemeint. Nicht vergessen, daß die O-Ringe daran auch immer leicht eingefettet sein sollen.

Gruß aus Oppenheim

ibschmitt
 
  • Cappuccinatore dampft, Milch kommt nur dürftig Beitrag #5
B
betsi_baer
Teetrinker
Dabei seit
13.09.2005
Beiträge
10
Vielen Dank!

.... fühle mich echt wohl hier bei Euch. Tausend Dank für die immer rasche Hilfe!
Nachdem ich nun noch mehr in diversen Beiträgen gestöbert habe, bin ich auf eine Umtauschaktion von Saeco gestoßen, wo der Dampferzeuger bei den alten Modellen wie ich sie habe auf Kulanz getauscht wird. Habe dann heute morgen gleich mal bei einem Servicepartner angerufen, der mir das bestätigt hat. Da mein Problem wohl das sein könnte, bringe ich nun die Maschine mal hin und sehe, was passiert.

Hoffentlich ist es nichts anderes, sonst wird es teuer!

Ich kann Euch ja berichten................
 
  • Cappuccinatore dampft, Milch kommt nur dürftig Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo Betsi Baer


zu Deinen Problemen gibt es auf Andy's Homepage sehr gute Abbildungen .......

http://home.t-online.de/home/prozessor/KaffeeFAQ/index.htm

1. Bilder vom Cappucinatore-Raccord
2. Bilder und Text zur Austauschaktion des alten DLEH-Dampfrohrs.

Beides sind eigenständige Probleme.
Jedoch rate ich dringend den DLEH füÂr Dampf schnell wechseln zu lassen.
Es handelt sich in Realität um eine verdeckte RÂückrufaktion, die Dich vor größeren Schäden bewahren kann.
Am alten Steckraccord-DLEH gibt es (mit der Zeit) Temperatur/Druckprobleme, die garantiert auftreten werden. In der Regel nach einem Entkalkungsvorgang !
Im Extremfall kann eine Leckage am "Dampfrohr-DLEH" die Elektronik "lynchen". Diese Reparatur ist teuer und wird gewöhnlich nicht kulant behandelt.



mfg
 
  • Cappuccinatore dampft, Milch kommt nur dürftig Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,


Sorry der Link ist offensichtlich veraltet. Wer kann helfen ???
Wo ist Andy mit seinen FAQs geblieben ?


mfg
 
  • Cappuccinatore dampft, Milch kommt nur dürftig Beitrag #8
B
betsi_baer
Teetrinker
Dabei seit
13.09.2005
Beiträge
10
....bei Andy war ich. Der ist umgezogen: Habe ihn unter "Mitglieder" mit seiner angegebenen Homepage gefunden........ Wenn er der ist, den Du meinst. Über ihn und andere Teilnehmer bin ich dann eben auf die verdeckte Rückrufaktion aufmerksam geworden. Schon eine Sauerei sowas. Wenn man sich nicht selbst über alles informiert würde man ggfs. noch zu einem ebenfalls schlecht informierten Servicepartner gehen und die Reparatur auch noch bezahlen!
Bin mal gespannt, was da heute rauskommt. Werde Euch dann berichten!
Habe vorsichtshalber über Kaffee Service Balzen die Preise für die Ersatzteile rausgelassen, dass ich im Ernstfall auch gegen solche Betrügereien gewappnet bin! Und sollte mir einer erzählren wollen wie lange ein Techniker braucht um irgendwas aufzuschrauben, dann hebe ich ihm die Ausbauanleitungen unter die Nase und beweise ihm, dass man sicher nicht länger als eine Stunde für manche Arbeiten braucht!
Aber bislang habe ich gnaz gute Erfahrungen mit unserem Servicepartner gemacht: Wasser lief aus meinem Wassertank (während der Garantie), das haben die dann umgebaut. War wohl ein bekanntes Problem und hätte wohl auch noch nach Ablauf der Garantie auf Kulanz behoben werden können.
Habe mir dann natürlich anhören müssen wie ungefplegt und TOTAL VERKALKT meine Maschine ist. Ich dachte nur: Arschloch! Die Saeco ist in meinem Haushalt das einzige Gerät wo ich die Bedienungsanleitung dazu komplett gelesen habe und mich strikt an Reinigungsvrogaben uns Pflegehinweise halte! Einmal die Woche!!!! Naja, der wollte mir halt was verkaufen.........

Schönen Tag erst mal noch!
 
  • Cappuccinatore dampft, Milch kommt nur dürftig Beitrag #9
I
ibschmitt
Kaffeetrinker
Dabei seit
11.06.2003
Beiträge
400
Hallo Betsi Bär,

die Kulanzaktion mit den Dampfschleifen ist von Saeco im Frühjahr 2005 eingestellt worden. ?(

Wunderbar sehen auch die BGen aus, die z.B. wöchentlich mit Wasser gereinigt und dann zum Trocken auf die Spüle gestellt werden. Die Kalkspuren verzieren die BG mit den schönsten Mustern! :D :D

Gruß aus Oppenheim

ibschmitt
 
  • Cappuccinatore dampft, Milch kommt nur dürftig Beitrag #10
L
Lars
Teetrinker
Dabei seit
10.08.2005
Beiträge
58
Original von ibschmitt
Wunderbar sehen auch die BGen aus, die z.B. wöchentlich mit Wasser gereinigt und dann zum Trocken auf die Spüle gestellt werden. Die Kalkspuren verzieren die BG mit den schönsten Mustern! :D :D
Hmm, wie meinst Du das? Sollte die BG besser nach dem Abspülen (mit Wasser) direkt trockengerieben werden?

Hab' die bislang immer hernach nur etwas "ausgeschleudert" und dann zum trocknen irgendwo hingelegt.
 
  • Cappuccinatore dampft, Milch kommt nur dürftig Beitrag #11
B
betsi_baer
Teetrinker
Dabei seit
13.09.2005
Beiträge
10
Habe die Maschine vom so genannten Servicepartner wieder zurück. 29,90 für ausgetauschten Dichtring am Raccord (wie vermutet - danke! Beim nächsten Mal mache ich es auf jeden Fall selbst - wurde aber nur von Panik ergriffen, daher der gang zum Servicepartner).
Jetzt ist die Maschine zumindest mal innen gefprüft worden, ich habe bereits den neuen Durchlauferhitzer (und innen ist sonst auch alles in Ordnung, wie mir der sehr unfreundliche Mensch auf diverse Nachfragen dann mitteilte).
Habe allerdings nur so eine hingeschmierte Quittung bekommen, auf der nichts außer 29,90 steht. Und der Raccord wurde auch nicht vollständig getauscht, obwohl mir der sehr unfreundliche Mensch das so bestätigt hatte. Bin also vermutlich voll über den Tisch gezogen worden. Pech..........
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Cappuccinatore dampft, Milch kommt nur dürftig

Oben