Cappuccinatore zieht keine Milch mehr

Diskutiere Cappuccinatore zieht keine Milch mehr im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, ich bin absolut neu hier. Letzte Woche habe ich nach ca. 1400 Tassen meine Saecco Royal zur Reparatur gegeben, der Cappuccinatore...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Cappuccinatore zieht keine Milch mehr Beitrag #1
L
Lime
Gast
Hallo zusammen, ich bin absolut neu hier.
Letzte Woche habe ich nach ca. 1400 Tassen meine Saecco Royal zur Reparatur gegeben, der Cappuccinatore zieht keine Milch mehr!
Telefonisch hat man meiner Frau nun schon mitgeteilt, dass ein Austausch des Boilers (?) notwendig wäre. Dies läge am Kalk und kommt bei der Royal Professional alle 2 Jahre vor, kostet ca. 130 Euro.
Kann das jemand betätigen? Das ist für Privat etwas zu teuer.
Wie kann ich das vermeiden? Bisher habe ich nach der Anzeige entkalkt, wie übrigens auch jetzt und prompt funzt es nicht?!
Hat jemand ähnliche Erfahrung?

Mit freundlichen Grüßen

Lime
 
  • Cappuccinatore zieht keine Milch mehr Beitrag #2
M
MarkusK
Teetrinker
Dabei seit
02.11.2003
Beiträge
341
Von einer Ferndiagnose über Internet möchte ich mal Anstand nehmen, aber es kommt mir etwas spanisch vor. Möchte dem Service auf keinen Fall ganz widersprechen, kann schon sein dass es wirklich am Boiler liegt, hätte aber zuerst mal einen neuen Cappuccinatore eingebaut, bzw den kleinen Stift mal ganz rausgenommen und das Loch zugedrückt um zu sehen ob es einen Unterdruck gibt. Wie gesagt kann aber durchaus sein dass es am Boiler liegt.

Gruss
Markus
 
  • Cappuccinatore zieht keine Milch mehr Beitrag #3
L
Lime
Gast
Mittlerweile relativiert sich das Ganze etwas:
Der Servicetechniker hat wohl etwas gesagt, was der Chef (ich hatte mit ihm telefoniert) als Qu... bezeichnete.
Tatsächlich hat man den Boiler getauscht wegen Verkalkung. Obwohl ich gerade wieder mal entkalkt hatte???
Dann hatte man mir geraten nicht wie laut Bedienungsanleitung eine 250 ml-Flasche zur Entkalkung zu verwenden, sondern nur ein Drittel??? denn auch das Entkalkungsmittel ist agressiv. Weiterhin sollte ich den In-Ta-Fil-Filter verwenden.
Irgendwie find ichs aber trotzdem ungereimt: Die Maschine war also verkalkt und der Boiler vom Kalk zerfressen. Wenn ich nach Anleitung entkalke, sollte das doch eigentlich nicht passieren?! Weiterhin find ichs etwas seltsam, wenn die Maschine nach der Entkalkung defekt ist?!
War alles auf Garantie, aber ich finde die Bedienungsanleitung und den für mich schnellen Defekt doch deftig!
 
  • Cappuccinatore zieht keine Milch mehr Beitrag #4
Saecobeany
Saecobeany
Teetrinker
Dabei seit
09.05.2004
Beiträge
159
Das Problem bei den Geräten mit Rapid-Steam ist, dass der Durchlauferhitzer sich zu schnell mit Kalk zusetzt.Auch wenn man das In-Ta-Fil verwendet. Wenn man die Cappuccinatore verwendet, hat man immer über 100 Grad drin. Und bei den älteren Modellen(auch meine) ist der Durchlauferhitzer aus Aluminium mit einer roten Dichtung drin. Und der Kalk frisst sich sofort durch diese Dichtung und schon gehts nicht mehr. Jetzt ab 2004 hat die Royal einen Edelstahldurchlauferhitzer, der keine Dichtung mehr benötigt.Dieser verkalkt nicht mehr so schnell. Mein Tipp, alle 2 Monate( trotz In-Ta-Fil) entkalken.Da auch die ganze Flasche Saeco Entkalker verwenden.1/3 zu verwenden macht, finde ich, keinen Sinn. ?(
 
  • Cappuccinatore zieht keine Milch mehr Beitrag #5
L
Lime
Gast
Vielen Dank schon mal. Ein drittel sollte ich verwenden, da auch das Entkalkungsmittel die rote Dichtung angreifen soll???!!!
Wird bei einem Austausch des Durchlauferhitzers der aus Edelstahl eingesetzt oder geht das bei älteren Geräten nicht?
 
  • Cappuccinatore zieht keine Milch mehr Beitrag #6
D
diger
Gast
Auch Probleme mit Cappuccinatore

Hallo,

wo gerade ein passender Thread auf ist... :D

Ich habe ebenfalls die selben Probleme mit der Cappuccinatore. Es scheint nicht mehr genügend Unterdruck erzeugt zu werden. Wenn die das kleine Loch ganz Fest verschliesse, dann kommt mit etwas Glück auch wenig Milch an.

Allerdings wurde bei mir erst gerade vor 2 Monaten die "halbe Maschine" :) getauscht, sprich Boiler, Dichtungen, etc. weil die Maschine äusserst "inkontinent" war. Die Dampfdüse funktioniert auch Tadellos. Von daher kann ich irgendwie nicht an den Boiler oder so glauben.

Gibt es für diesen Fall vielleicht noch ein anderer Tipp.

Schon mal vielen Dank im Voraus.

mfg. Dirk

P.S.: Ich habe übrigens eine Royal Cappuccino 2002 Maschine.
 
  • Cappuccinatore zieht keine Milch mehr Beitrag #7
Saecobeany
Saecobeany
Teetrinker
Dabei seit
09.05.2004
Beiträge
159
Kommt zwar selten vor, aber vielleciht liegt es ja an der Cappuccinatore. Wird die bei dir oft genutzt???
 
  • Cappuccinatore zieht keine Milch mehr Beitrag #8
L
Lime
Gast
Also bei mir funktionierte der Kaffeeteil weiter einwandfrei, somit könnte man davon ausgehen, dass nur der (häufige) Gebrauch des Cappuccinatore den Vorgang beschleunigt!
Brauche ich Ihn also nicht ;) gejht auch nicht kaputt.
Stellt sich dann die Frage, warum ich eine Maschine gekauft habe, die nur dann hält, wenn man sie selten benutzt! 8)
Vielleicht halten ja andere Maschinen länger.
Liegts an Italien (wie damals Fiat= Fehler in allen Teilen)oder an der allgemeinen Geschäftseinstellung (Kunde wirds schon zahlen)? Schade!
 
  • Cappuccinatore zieht keine Milch mehr Beitrag #9
Saecobeany
Saecobeany
Teetrinker
Dabei seit
09.05.2004
Beiträge
159
Die Royal ist eine der langlebigsten Maschinen. Da Saeco sehr viel Erfahrung im Bau von Kaffeemaschinen vorweisen kann, haben die natürlich auch Ahnung. Der Preis dieser Maschinen ist o.k. Es kommt nur manchmal vor, dass es aúch an der Cappuccinatore liegt. Oder am Zulauf vom Dampf in die Cappuccinatore. Den den Dampfbezug registriert die Maschine nicht in den Entkalkungsintervallen. Wenn also viel Cappuccino macht, lässt man ja ca 30 ml Espresso in die Tasse, der Rest geschäumte Milch. Und wenn man oft 30ml rauslässt, braucht es ewig bis die Entkalkungsanzeige anzeigt zum Entkalken. Deshalb gibt es dort auch Probleme mit dem Kalk.

Und wenn es nicht am Kalk oder am Boiler liegen soll, liegt es an was anderes. ;) Deshalb meine Frage zur Cappuccinatore!!! Und wie oft sie genutzt wird. Damit ich was über den Gebrauch erfahre. Die berühmten W-Fragen. Da ich diese Geräte ja nicht vor mir stehen habe. Nicht dass ich damit sagen wollte, dass dieses Ding nur bei Weniggebrauch tadellos funktioniert. :( Mein Vater hat seine Royal seit etwa 4 Jahren. Nimmt die Cappuccinatore jeden Tag 2 x her. Kein Verschleiss. Aber es gab mal Fälle, da vor die Cappuccinatore irgendwie porös wurde. Es war nur so eine Idee von mir, dass es ja auch daran liegen kann.
 
  • Cappuccinatore zieht keine Milch mehr Beitrag #10
D
diger
Gast
Hallo,

ich habe nach langem suchen den Fehler bei meiner Maschine gefunden:

Und zwar war das kleine (überaus winzige) Loch in dem Cappuccinatore verstopft, wo der Dampf aus der Maschine zugeführt wird. Obwohl ich das Teil jeden Tag gründlich reinige, und ab und zu sogar in die Spülmaschine stecke, hat sich dort anscheinend immer ein wenig getrocknete Milch angesammelt. Und irgendwann war das Loch immer kleiner geworden. Es kam zwar immer noch reichlich Dampf durch (weshalb ich nicht früher auf diese Idee gekommen bin) aber es wurde kein Unterdruck aufgebaut.

Das ganze habe ich mit einer Büroklammer reinigen können. Jetzt kenne ich wieder eine Stelle mehr, die meiner Aufmerksamkeit bedarf :D

mfg. Dirk
 
  • Cappuccinatore zieht keine Milch mehr Beitrag #11
L
Lime
Gast
Eigentlich wird unsere Maschine nicht so sehr viel genutzt. Kaffee: 2-3 x am Tag, Cappuccino: 3 x die Woche. Ausnahmen bestätigen die Regel!
Nach knapp 2 Jahren war nun der Cappuccinatore defekt. Man erklärte mir, dass dies nach dieser Zeit nicht ungewöhnlich ist. :( Das Wasser ist bei uns ok, ich kontrolliere dies auch am Wasserkocher, der jeden Morgen 2 große Tassen Tee erhitzt. Somit sollte eigentlich die Kalkbelastung des Cappuccinatore im Rahmen sein. Gereinigt habe ich mit originalem Entkalker der Fa. Saeco immer mit der ganzen Flasche.
Hierzu sagte man mir, dass man nicht die ganze Flasche nehmen sollte, da auch der Entkalker Dichtungen und Material angreift. Angeblich hatte man Kalk gefunden. Dabei hatte ich gerade einen Tag zuvor entkalkt! :(
WENN es denn wirklich so ist, dann ist dieser Cappuccinatore nicht einer der Langlebigsten. Bei 140-150 Euro ein bisschen wenig ;)
Gruß

Lime
 
  • Cappuccinatore zieht keine Milch mehr Beitrag #12
P
pooh
Gast
Hallo alle zusammen.
Ich bin nagelneu hier (eben erst angemeldet)
Ich habe leider das gleiche Problem.
Meine Royal Professional altes Modell(SUP 016)
hat mir immer treue Dienste geleistet.
Ich benutze das Intafil System und habe relativ weiches Wasser!
Nun habe ich sie entkalkt(mit dem original Saeco entkalker) und seit dem funktioniert mein Cappuccinatore nicht mehr.
Die Maschine wird nur privat genutzt, ca 5 Kaffe lang, 2 Cappuccino, 4 Espresso täglich(an guten Tagen auch mal 2-3 mehr.
Wenn ich jetzt versuche Milch aufzuschäumen, kommt etwas Wasser und etwas Dampf aus dem Cappuccinatore, etwas Wasser läuft sogar in die Milch(durch den Schlauch) und in der Maschine zischt es leise. Kann mir jemand helfen?
Kann vielleicht in der Maschine ein Schlauch undicht sein?
HILFÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖ!!
 
  • Cappuccinatore zieht keine Milch mehr Beitrag #13
M
MarkusK
Teetrinker
Dabei seit
02.11.2003
Beiträge
341
Hört sich an als wäre eine undichte Stelle. Vor dem Entkalken durch Kalkablagerungen abgedichtet und dementsprechend nach dem Entkalken offen.


Gruss
Markus
 
  • Cappuccinatore zieht keine Milch mehr Beitrag #14
P
pooh
Gast
Hallo Markus
Danke für die schnelle Antwort, hab die Maschine mal zerlegt, kann aber leider keine undichte Stelle entdecken.
Naja zumindestens hab ich es geschafft sie wieder zusammenzubauen, und der Kaffee läuft immer noch.(Wenigstens ein kleines Erfolgserlebnis.) :up:
Falls niemand eine andere Idee hat, woran es liegen könnte, werde ich sie wohl mal wegbringen müssen.
MfG Sandra
 
  • Cappuccinatore zieht keine Milch mehr Beitrag #15
M
MarkusK
Teetrinker
Dabei seit
02.11.2003
Beiträge
341
Würde erst nochmal das Wochenende und den Montag abwarten, da die meisten von uns am Wochenende entstpannen :D Ab Montag, wenn man an der Arbeit ist kommt man dann eher dazu mal hier im Forum rumzuschauen.
Es sei denn die Entzugserscheinungen sind zu groß oder du bistbdir jetzt schin sicher, dass du die Reparatur nicht selbst machen kannst.


Markus
 
  • Cappuccinatore zieht keine Milch mehr Beitrag #16
P
pooh
Gast
Hallo
Na dann warte ich nochmal etwas ab, vielleicht ist die Reparatur ja nicht zu kompliziert(falls mir jemand einen Tip geben kann).
Wenn die Entzugserscheinungen zu groß werden, kann ich`s ja immer noch mit der Hand machen(Die Milch aufschäumen meine ich natürlich).
Schönes Wochenende an alle,
Gruß Sandra
 
  • Cappuccinatore zieht keine Milch mehr Beitrag #17
L
Lime
Gast
@Saecobeany
Bei uns lassen wir immer noch eine halbe Tasse Wasser nach dem Cappuccino zum Reinigen durchlaufen. Das erhöht natürlich die Zeit in der Dampf produziert und Cappuccino produziert wird. Reicht es denn da aus, den Plastikaufsatz zu entfernen und zu reinigen?
 
  • Cappuccinatore zieht keine Milch mehr Beitrag #18
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
@ Sandra: Kann sein, dass sich beim Entkalken kleinere Kesselsteinpartikel gelöst haben, die jetzt die Dampfleitung (teilweise) verstopfen!
 
  • Cappuccinatore zieht keine Milch mehr Beitrag #19
Saecobeany
Saecobeany
Teetrinker
Dabei seit
09.05.2004
Beiträge
159
Ich popel den Schlauch immer nach dem Cappuccino zubereiten auf die Heisswasserdüse. Lass dann Heisswasser durchlaufen und gut. Und am Sonntag zerleg ich die Cappuccinatore, mach sie richtig sauber. Und alle 2 Monate kommt sie( ohne Plastikstäbchen) in Spülmaschine. Klappt ganz gut!!!
 
  • Cappuccinatore zieht keine Milch mehr Beitrag #20
Beany
Beany
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2002
Beiträge
9.999.672
Ort
Westerkappeln (bei Osnabrück)
Vollautomat
Primea Touch Plus / Royal Digital / Royal Prof.
Original von Saecobeany
Ich popel den Schlauch immer nach dem Cappuccino zubereiten auf die Heisswasserdüse. Lass dann Heisswasser durchlaufen und gut. Und am Sonntag zerleg ich die Cappuccinatore, mach sie richtig sauber. Und alle 2 Monate kommt sie( ohne Plastikstäbchen) in Spülmaschine. Klappt ganz gut!!!

Hallo Saecobeany

sieht bei mir sehr ähnlich aus!! :up:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Cappuccinatore zieht keine Milch mehr

Oben