Cappuccino entlüften

Diskutiere Cappuccino entlüften im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja -...
  • Cappuccino entlüften Beitrag #1
M
mreichart
Teetrinker
Dabei seit
26.12.2011
Beiträge
7
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden: ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: SUP 016R
Es kommt immer die Meldung entlüften.
Wenn ich die Maschine auf werkseinstellung zurück setzte.
Danach auf entkalken gehe fördert sie Wasser, nach ca 5sec (hört sich an als würde ein Ventil zumachen), die pumpe ändert dann ihr Geräusch. Als würde sie druck aufbauen und der geht nicht weg. Danach kommt die Meldung entlüften.
Habe die Spannung am durchflussmesser oben gemessen. Am Stecker von der Platine. Habe 5v Spannungsversorgung. Die signalleitung bekomme ich 0v und 1v wenn ich das Rad bewege.
Habe die Spannung am durchflussmesser unten gemessen. Am Stecker von der Platine. Habe 5v Spannungsversorgung. Die signalleitung konnte ich nur messen wenn ich das Gerät entkalt habe. Könnte jetzt nicht so wirklich messen das ich ein 0v und 1v Signal habe. Hatte so 0,5 -0,8V,wenn die Maschine gestoppt hat hatte ich 0v auf der signalleitung.
Gibt es eine Anleitung wie man am besten den unteren Sensor ausbaut. Damit ich ihn richtig messen kann.
Dampf macht die Maschine nur kein heisswasser.
Gruß marco
 
  • Cappuccino entlüften Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.974
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo
willkommen im forrum,
ist es die --- hier ---2x pumpe und 2x durchflussmesser schau auch die elektroventile nach,können schon
mal fest hängen.evtl.zerlege u. reinigen . Magnetventil
 
Anhänge
  • Flowmeter-1.pdf
    487,5 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
  • Cappuccino entlüften Beitrag #3
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.724
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hast Du die alte Tastatur denke ja.
Dücke Taste Espresso/Heiswasser und schalte sie ein!(=Testmodus)
Drücke gr.Tasse Kaffee bis 1 erscheint.
Drücke Taste oben rechts und gr. Tasse- Pumpe startet.
Es sollte Wasser aus dem Kaffeeauslauf kommen.
So kannst Du auch über das Supportventil entkalken/nachspülen!
 
  • Cappuccino entlüften Beitrag #4
M
mreichart
Teetrinker
Dabei seit
26.12.2011
Beiträge
7
Hallo
Danke für die schnellen Antworten.
Das bedienteil hat 6knöpfe in 2 reihen a 3 Stück. Unter dem Display Baujahr ist glaube ich 2011.
Ist der obere wassersensor für heisswasser oder der untere verbaute wassersensor für heisswasser zuständig.
Werde sie morgen wieder zusammenbauen.
Gruß marco
 
  • Cappuccino entlüften Beitrag #5
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.724
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
OK neue Tastatur.
Hier eine Anleitung!
Benutze den Testmodus neue Tastatur so wie ich
geschrieben habe BG hochfahren und Pumpe betätigen.
Hast Du ein Foto vom Etikett?
 
  • Cappuccino entlüften Beitrag #6
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.974
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
schau in den wasserlauf plan
Seite 39
7.11. Wassersystemplan
das kannst aber auch hören wenn er angesteuert ist.
 
  • Cappuccino entlüften Beitrag #8
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.724
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
OK, Bj.2011.
Versuche Wasser über den Boiler zu fördern im Testmodus.
 
  • Cappuccino entlüften Beitrag #9
M
mreichart
Teetrinker
Dabei seit
26.12.2011
Beiträge
7
Hallo
Wenn ich s3 und s5 und s6 drücke brummt sie.
Wenn ich s2 und s6 drücke kommt Wasser aus der heisswasserdüse.
Wenn ich s3 und s6 drücke brummt sie.
Gruß Marco
 
  • Cappuccino entlüften Beitrag #10
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.974
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Zuletzt bearbeitet:
  • Cappuccino entlüften Beitrag #11
M
mreichart
Teetrinker
Dabei seit
26.12.2011
Beiträge
7
Hallo
Wenn ich die Maschine entkalken dann kommt für ein paar sec Wasser. Dann schaltet sie um und brummt nur noch. Normal sollte ev1 öffnen. Kann aber nicht sagen ob es sich öffnet. Ich weiß leider nicht welches Ventil es ist.
Die pumpe hört sich so an als würde sie gegen druck pumpen.
Gruß marco
 
  • Cappuccino entlüften Beitrag #12
M
mreichart
Teetrinker
Dabei seit
26.12.2011
Beiträge
7
Sorry falsch abgelesen
Elektromagnetventil EV1: geschlossen
Elektromagnetventil EV2: geöffnet
Elektromagnetventil EV4: geöffnet
Gibt es ein Plan wo die Ventile beschriftet sind
Gruß marco
 
  • Cappuccino entlüften Beitrag #14
M
mreichart
Teetrinker
Dabei seit
26.12.2011
Beiträge
7
Habe ein Video gemacht. Mehr macht sie nicht. Irgendwann schaltet sie und es kommt Wasser dann schaltet sie wieder. Und brummt nur.
Gruß marco
 
Anhänge
  • 20170818_180929.mp4.zip
    8,9 MB · Aufrufe: 8
  • Cappuccino entlüften Beitrag #15
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.974
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
kontrolliere das flowmeter evtl.ist beim entkalken ein kalkstück da hängen geblieben,achte auf ein u.ausgang.
unterlagen in beitrag #2
 
Thema:

Cappuccino entlüften

Oben