Cappuccino (Milchschaum perfekt)

Diskutiere Cappuccino (Milchschaum perfekt) im Tipps & Tricks (KEINE Problembehandlung) Forum im Bereich *** Allgemein***; Hallo Leute, da mich dieses Thema doch ziemlich beschäftigt hat, habe ich ein paar Versuche gemacht, einige Anregungen hab ich hier mitgenommen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Cappuccino (Milchschaum perfekt) Beitrag #1
cdfcool
cdfcool
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.10.2007
Beiträge
371
Hallo Leute,

da mich dieses Thema doch ziemlich beschäftigt hat, habe ich ein paar Versuche gemacht, einige Anregungen hab ich hier mitgenommen und es umgesetzt. Entscheidend war Caninis Tpp für den Cappuccinatore-Umbau, den ich gleich noch beschreiben werde.

Anfangs sah es so aus, als ob auch hier nur eine halbherzige Lösung verkauft wurde (hier mit einer Royal Professional, aber ich denke, die anderen Royals mit dem Cappuccinatore sind da gleich) und ich meinen Milchschaum weiter mit der Ikea-Kaffeepumpe zubereiten muß.

Als erstes nervte dieses primitive Stiftchen im Cappuccinatore, das ich nicht nur einmal in den Tiefen meiner Chaosküche suchen mußte, hier bin ich dann über Caninis Tipp gestolpert, der den Stift wegließ und eine Kombination aus einem Schläuchchen und einem Fahrradventil druafgesetzt hatte. Die Kosten dürften bei maximal einem Euro liegen, der Wertzuwachs bei einem Cappu- oder Latteliebhaber dürfte hundertfach größer sein....

Also kurz ein Blitzventil besorgt (ich hoffe nicht, daß ihr euch das vor der nächsten Schule holt *grins*), dazu ein Aquariumschlauch 4x1 (Innendurchmesser 4 mm, Wanddicke 1 mm). Ich hab dann das Ventil unten abgezwickt und in den Schlauch gesteckt. Wichtig bei dem Ventil wäre, daß es eine Schraubkappe hat, die Gummikappen sind hier ungeeignet, denn man soll ja nachher mit der Kappe die Luftzufuhr regeln können.

Den Schlauch dann auf ca. 3 cm Länge kürzen und auf den Stutzen, wo normal der doofe Stift sitzt gesteckt, mit der Schraubkappe kann man dann die Milchschaumkonsistenz perfekt regeln.

Im Anhang ist ein Bild, da könnt ihr sehen, wie ich das gemacht habe, Canini hat seiner Lösung auch ein Bild angehängt, wo man das auch sehen kann.

Nun noch die Temperatur, die erschien mir etwas zu niedrig, was wohl daran liegt, daß die Pumpe zu schnell ist und so der Dampf nicht hält. Im Diagnosemenü entdeckte ich dann die Cappucinoeinstellung ziemlich unten, die regelt, wie die Pumpe sich beim Cappu verhält, standardmäßig ist 30 eingestellt, den Wert hab ich auf 29 reduziert und die Pumpe taktet nun langsamer, so daß der Dampf langsamer kommt, dadurch wird die Milch nicht so schnell durchgepumpt und wird somit heißer.

Die Dampftemperatur hab ich bei 120° sitzen, wenn keine Cappudampfparameter im Menü sind, kann man es auch mit der Dampfpumpeneinstellung versuchen, die sitzt standardmäßig bei 35. Mehr Infos zu dem Menü findet ihr auf Sergios Seite, die wird hier im Forum ja oft erwähnt.
 
Anhänge
  • cappuvent.jpg
    cappuvent.jpg
    28,4 KB · Aufrufe: 424
  • Cappuccino (Milchschaum perfekt) Beitrag #2
S
severin2705
Teetrinker
Dabei seit
30.09.2009
Beiträge
1
Einfach genial, herzlichen Dank!
 
  • Cappuccino (Milchschaum perfekt) Beitrag #3
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Falls gerade kein Fahrradventil zur Hand ist:

An der Maschine eines Bekannten habe ich über den serienmäßigen Stift einfach ein Stück Silikonschlauch für Wasserwege geschoben.

An der Seite habe ich diesen dann etwas eingeschnitten, das wäre evtl. gar nicht nötig gewesen. So kann garantiert genügend Luft einströmen.

Dieser Schlauch hält den Stift nun schön fest an seinem Platz, die Milchschaumkonsistenz bleibt durch die Position des Stiftes im Schlauch fest eingestellt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Cappuccino (Milchschaum perfekt)

Oben