Cappuccino Royal spuckt keinen Kaffee mehr aus

Diskutiere Cappuccino Royal spuckt keinen Kaffee mehr aus im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: -...
  • Cappuccino Royal spuckt keinen Kaffee mehr aus Beitrag #1
B
bbbibi
Teetrinker
Dabei seit
07.02.2017
Beiträge
15
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:
- Messgerät vorhanden:
- Genaue Bezeichnung der Maschine:
Hallo zusammen. Ich bin neu hier im Forum, was daran liegt, dass meine 10 Jahre alte Cappuccino Royal zum ersten Mal Probleme macht. Ich schraube gerne und bin ein Gegner vom ständigen neu Kaufen, wenn etwas kaputt geht. Das Erfolgserlebnis, wenn man etwas wieder hinbekommen hat, ist unbezahlbar, aber jetzt komme ich bei meinem Maschinchen nicht mehr weiter. Ich habe folgendes Problem:seit 2 Wochen spuckt sie im normalen Betriebsmodus keinen Kaffee mehr aus. Folgendes habe ich bereits gemacht: Mehrmals entkalkt, neue Brühgruppe, neuen Auslaufstutzen. Keine Verbesserung. Nach dem Mahlen und 2 mal klack zum Stampfen fährt die Brühgruppe hoch und die Pumpe beginnt zu laufen, aber kein Kaffee kommt. Ich kann die Maschine aber austricksen. Nach dem Hochfahren der Brühgruppe im normalen Betriebsmodus schalte ich am Netzschalter aus. Dann drücke ich Taste 6 u.2 und bin im Testmodus. Jetzt drücke ich nochmals 6 u.2 oder 6 u.1 und der Kaffee läuft wunderbar mit perfekter Crema aus. Überhaupt funktioniert im Testmodus alles einwandfrei. Was kann das sein?
 
  • Cappuccino Royal spuckt keinen Kaffee mehr aus Beitrag #2
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Willkommen im Forum ;-)
Beantworte bitte die Eingangsfragen - es macht Sinn!!
 
  • Cappuccino Royal spuckt keinen Kaffee mehr aus Beitrag #3
B
bbbibi
Teetrinker
Dabei seit
07.02.2017
Beiträge
15
Hallo Harry,
also Mechanikkenntnisse sind gut, Elektronik geht so. Messgeräte sind z.T.vorhanden. L.G. bbbibi
 
  • Cappuccino Royal spuckt keinen Kaffee mehr aus Beitrag #4
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Wie heisst die Maschine SUP 016C?
 
  • Cappuccino Royal spuckt keinen Kaffee mehr aus Beitrag #5
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Ich kann die Maschine aber austricksen. Nach dem Hochfahren der Brühgruppe im normalen Betriebsmodus schalte ich am Netzschalter aus. Dann drücke ich Taste 6 u.2 und bin im Testmodus. Jetzt drücke ich nochmals 6 u.2 oder 6 u.1 und der Kaffee läuft wunderbar mit perfekter Crema aus. Überhaupt funktioniert im Testmodus alles einwandfrei. Was kann das sein?
Das Bullshit!!!
Hier ist alles was Du brauchst!
 
  • Cappuccino Royal spuckt keinen Kaffee mehr aus Beitrag #6
B
bbbibi
Teetrinker
Dabei seit
07.02.2017
Beiträge
15
Oh, sorry!
SUP 016R
Natürlich schalte ich die Maschine am Netzschalter wieder ein um in den Testmodus zu gelangen. Dann läuft aber alles wie angegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Cappuccino Royal spuckt keinen Kaffee mehr aus Beitrag #7
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Seriennummer?
 
  • Cappuccino Royal spuckt keinen Kaffee mehr aus Beitrag #8
B
bbbibi
Teetrinker
Dabei seit
07.02.2017
Beiträge
15
Die Seriennummer finde ich in meiner alten Bedienungsanleitung nicht. Typenschild auf der Maschine auch nicht. Ist die so wichtig?
 
  • Cappuccino Royal spuckt keinen Kaffee mehr aus Beitrag #9
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Die Seriennummer finde ich in meiner alten Bedienungsanleitung nicht. Typenschild auf der Maschine auch nicht. Ist die so wichtig?
Die Seriennummer steht auf dem Etikett auf der Unterseitete!
Nicht so wichtig aber wenn Du schnelle Hilfe wilst solltest Du auch schneller reagieren!
Die hilfeleistende hier brauchen auch schlaf!!!
 
  • Cappuccino Royal spuckt keinen Kaffee mehr aus Beitrag #10
B
bbbibi
Teetrinker
Dabei seit
07.02.2017
Beiträge
15
Dafür habe ich volles Verständnis. Ich hatte aber über den Chat mit Dir meine Frau vergessen, die ich vom Kegelabend abholen sollte. Jetzt gibts morgen keinen Kaffee und zur Strafe auch nichts zu essen. Also nichts für Ungut. Morgen ist auch noch ein Tag. gute Nacht
 
  • Cappuccino Royal spuckt keinen Kaffee mehr aus Beitrag #11
B
bbbibi
Teetrinker
Dabei seit
07.02.2017
Beiträge
15
So, ich habe mir jetzt nochmal auf die oben beschriebene Weise einen Kaffee gemacht und dabei andere Beiträge hier im Forum gelesen. Ein Mitglied (Jubaea) hat die beiden Pumpen getauscht. Könnte das bei mir auch das Problem sein? Aber warum hat bei mir die Maschine genügend Druck im Testmodus?
 
  • Cappuccino Royal spuckt keinen Kaffee mehr aus Beitrag #12
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.957
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
schau auch nach dem supportventil,evtl abbauen und zerlegen gründlich reinigen.

achte auch auf das gleitstück was sich insich verdrehen kann,und nicht weit
genug öffnen kann,in der anleitung supportventil.im anhang.
 
Anhänge
  • auszug-support.JPG
    auszug-support.JPG
    60,8 KB · Aufrufe: 40
  • Gleitstück_90Grad-Winkel.jpg
    Gleitstück_90Grad-Winkel.jpg
    15 KB · Aufrufe: 15
  • Cappuccino Royal spuckt keinen Kaffee mehr aus Beitrag #13
B
bbbibi
Teetrinker
Dabei seit
07.02.2017
Beiträge
15
Sorry, bin gerade erst zu Hause. Das Supportventil ist neu. (man nennt es glaube ich auch Auslaufstutzen). Und warum läuft denn im Testmodus, wenn ich 2 u.6 drücke, der Kaffee einwandfrei aus. Der läuft doch dann auch über das Supportventil, oder?
 
  • Cappuccino Royal spuckt keinen Kaffee mehr aus Beitrag #14
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Und warum läuft denn im Testmodus, wenn ich 2 u.6 drücke, der Kaffee einwandfrei aus. Der läuft doch dann auch über das Supportventil, oder?
Vielleicht solltest Du mal schildern was ´Du im TM machst bzw. wie Du da rein kommst.
Welche Anleitung hast Du?
 
  • Cappuccino Royal spuckt keinen Kaffee mehr aus Beitrag #15
B
bbbibi
Teetrinker
Dabei seit
07.02.2017
Beiträge
15
Also, wie oben schon gesagt.Ich drücke im normalen Betriebsmodus, nachdem die Maschine aufgeheizt hat auf die Taste für normalen Kaffee.Das Mahlwerk malt, es macht 2X Klack fürs Feststampfen und die Brühgruppe fährt hörbar hoch. Jetzt springt die Pumpe an und möchte Kaffee liefern, aber obwohl die Pumpe hörbar läuft kommt nichts. Jetzt schalte ich die Maschine am Netzschalter aus. Die Brühgruppe mit dem gemahlenen und gepresstem Kaffee ist immernoch oben. Nun drücke ich die Tasten für den Testmodus, also zuerst 6 u.2 (Espresso u. Pulver) und schalte am Netzschalter ein. Ich bin jetzt im Testmodus und die Brühgruppe ist immer noch oben. Mit den Tasten 6 u.2 oder 6 u.1 kann man jetzt die Pumpen ansteuern. Ich drücke 6 u.2 zusammen, die Pumpe läuft an und der Kaffee läuft aus. Wieso funktioniert das jetzt??
 
  • Cappuccino Royal spuckt keinen Kaffee mehr aus Beitrag #16
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Kannst Du die BG normal im TM rauf und runter fahren ?
 
  • Cappuccino Royal spuckt keinen Kaffee mehr aus Beitrag #17
B
bbbibi
Teetrinker
Dabei seit
07.02.2017
Beiträge
15
Ja klar! Ich hab auch schon probiert, den Kaffee Brühvorgang komplett im Testmodus durchzuführen, denn ich kann alles von Hand durchführen, also funktioniert auch alles. Allerdings funktioniert das nur bedingt, denn im Testmodus wird das Wasser langsam kalt. Aber einen kalten Kaffee kann ich so gut herstellen.
 
  • Cappuccino Royal spuckt keinen Kaffee mehr aus Beitrag #18
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Im TM heizt der Boiler nicht auf !
Also BG hoch und Pumpe betätigen kommt
Wasser über BG!?!
 
  • Cappuccino Royal spuckt keinen Kaffee mehr aus Beitrag #19
B
bbbibi
Teetrinker
Dabei seit
07.02.2017
Beiträge
15
Ja genau. Wasser kommt im Testmodus einwandfrei. Und wenn der Boiler aufheizen würde, könnte ich so prima Kaffee machen. Wenn BG unten ist mit 6 Kaffee mahlen. Dann mit 4 (glaube ich) 2x stampfen. Jetzt mit 1 BG hochfahren. Und zum Schluss mit 6 u.2 den Kaffee auslaufen lassen. Danach mit 2 BG wieder runterfahren. Das funktioniert alles aber leider wird das Wasser im TM kalt.
 
  • Cappuccino Royal spuckt keinen Kaffee mehr aus Beitrag #20
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Sehr wahrscheinlich must Du den Elko auf der Platine wechseln!
Kannst Du löten?
 
Thema:

Cappuccino Royal spuckt keinen Kaffee mehr aus

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben