Cappuccino Touch Plus Modell 2006 brummt nur noch

Diskutiere Cappuccino Touch Plus Modell 2006 brummt nur noch im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Guten Tag, ich bin neu hier im Forum und melde mich leider direkt mit einem Problem. Ich habe bereits in alten Beiträgen gesucht, aber keinen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Cappuccino Touch Plus Modell 2006 brummt nur noch Beitrag #1
J
Jander
Gast
Guten Tag,

ich bin neu hier im Forum und melde mich leider direkt mit einem Problem. Ich habe bereits in alten Beiträgen gesucht, aber keinen passenden Fall gefunden.

Gestern Abend trat bei der Cappuchino-Zubereitung das Problem auf, dass die Milch noch ordentlich geschäumt wurde, der anschliessende Kaffee bestand aber nur aus einigen Tropfen und die Maschine gab ein unangenehm tiefes Brummen in zwei abwechselnden Tonlagen von sich. Dieses Brummen hielt auch im Anschluss weiter an. Nach einiger Zeit kam der Hinweis "Milchspülen", was auch nicht durchgeführt werden konnte. Nach einiger Zeit kam die Meldung, man solle die Maschine aus- und etwas später wieder einschalten. Nach dem Einschalten tritt dasselbe Phänomen auf. Kurzes Aufheizen, dann das Brummen, auch begleitet durch ein kurzes Klackern. Brühgruppe, Cappuchinato alles gereinigt. Beim entnehmen der Brühgruppe fiel mir auf, dass das Kaffeepad ziemlich gleichmäßig in der Brühgruppe verteilt war. Entkalkung, Milchreinigungszyklus und Kaffeereinigungszyklus liegen noch nicht lange zurück, hat ja auch alles soweit prima funktioniert.

Über Nacht haben wir die Maschine dann ausgeschaltet gelassen. Heute morgen dann nach dem Einschalten immernoch das Brummen. Und nach dem Aufheizen springt die Maschine wieder in den Modus Milchspülung. Allerdings kamen heute morgen einige Tropfen und etwas Dampf aus den Düsen, wo sonst der Kaffee rauskommt.

In einem älteren Eintrag bin ich über ein Diagnose-Menu gestolpert. Dort haben wir einen Selbsttest gestartet, die zu folgendem Ergebnis kam:

Multifunktionsventil: Test nicht bestanden
Pumpe: Fehler Multifunktionsventil, Test N.e.

Was kann man da tun? Als Eltern von Zwillingen (19 Monate) sind wir auf Kaffee angewiesen. Hilfe! ;)

Viele Grüße,
Jander
 
  • Cappuccino Touch Plus Modell 2006 brummt nur noch Beitrag #2
C
Christian6110
Espressotrinker
Dabei seit
12.12.2006
Beiträge
141
Hallo,

wenn die Maschine beim Test anzeigt, das etwas mit dem Multifunktionsventil nicht stimmt kannst du gar nichts machen. DIe Maschine muss zum Service. Das Brummen kommt daher, das die Maschine entweder gegen ein geschlossenes Ventil pumpt (eher leises Geräusch) oder das die Pumpe kein Wasser anzieht (eher lauter Tiefes Geräusch).

Bei diesem Fehler muss das Ventil oder die Ansteuerung überprüft werden.
 
  • Cappuccino Touch Plus Modell 2006 brummt nur noch Beitrag #3
J
Jander
Gast
Oh Mist...

Es ist eher ein leises Brummen. Das laute Brummen hatten wir bei der erstmaligen Inbetriebnahme.

Naja, kann man wohl nix machen, aber danke für die prompte Antwort.

Viele Grüße,
Jander
 
  • Cappuccino Touch Plus Modell 2006 brummt nur noch Beitrag #4
Saphira19872
Saphira19872
Teetrinker
Dabei seit
09.01.2008
Beiträge
194
Vollautomat
Saeco Magic Comfort +
Wenn der Diagnosemodus schon sagt, dass das Multiwegeventil nicht mehr richtig funktioniert, dann liegt es daran, dass Kalk sich innen drin festgesetzt hat.



Mit freundlich Grüßen

Saphira19872 :thumbsup:
 
  • Cappuccino Touch Plus Modell 2006 brummt nur noch Beitrag #5
J
Jander
Gast
Das verstehe ich dann aber nicht, denn wir verwenden zum einen einen Wasserfilter und haben auch immer rechtzeitig die Entkalkung durchgeführt.

Viele Grüße,
Jander
 
  • Cappuccino Touch Plus Modell 2006 brummt nur noch Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Das Multifunktionsventil wird von einem Motor bewegt, mit Untersetzungsgetriebe und Endlagenschalter. Wenn der Mikroprozessor im Selbsttest oder im Testmodus ein Fehlverhalten feststellt, gibt es nur den Weg zum ASP (autorisierten Service Punkt).
Nutze Deine Garantie !!! ---> Bild vom Multifunktionsventil ---> Preis eines neuen Multifunktionsventils

mfg
Harry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Cappuccino Touch Plus Modell 2006 brummt nur noch

Oben