Cappuccino Ventil

Diskutiere Cappuccino Ventil im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja -...
  • Cappuccino Ventil Beitrag #1
F
Flippo2906
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.12.2014
Beiträge
80
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja
- Messgerät vorhanden:Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Primea Duo V2

Freunde,
ich habe ein Problem mit meinem Cappuccino Ventil. Das doofe Ding brummt und dreht sich ( wie im Film hier aus dem Forum), die Software sagt aber, das es die Position zu 2/3 nicht finden kann. Schlechter Schnitt !
Am Cappuccino Ventil ist kein Relais, augenscheinlich funktioniert diese kleine Nockenwelle auch, woran erkennt die Software das es nicht funktionieren soll ? Kabel und Stecker auf der Hauptplatine habe ich Kontrolliert... daran liegts nicht.
Blödes Ding ! Hat jemand eine Idee für mich wo ich noch suchen soll ?

Philipp

Philipp
 
  • Cappuccino Ventil Beitrag #2
F
Flippo2906
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.12.2014
Beiträge
80
Hallo nochmal,
das Cappucino Ventil habe ich getauscht. Leider gibt es keine Besserung.
Da die Maschine trotzallem zu funktionieren scheint (bisher keine Probleme) ... belasse ich es dabei und schiebe es mal
auf schlechte Programmierung oder irgendwas am CPU-Board.

Philipp
 
  • Cappuccino Ventil Beitrag #3
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Die Soft wertet meiner Meinung nach den Stromverbrauch vom Schrittmotor aus. Da der Schrittmotor mit 24V arbeitet würde ich mal diese Spannung genauer untersuchen. EV. Ist der Siebelko auf dem Weg in den Himmel und daher die Spannung verbrummt.
 
  • Cappuccino Ventil Beitrag #4
F
Flippo2906
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.12.2014
Beiträge
80
Meinst Du die Elkos auf der kleinen Platine auf der rechten Seite ?
(Leider habe ich keinerlei Stromlaufplan was ich wo messen kann/soll)
Messgeräte habe ich zwar, aber das nütz ja nix, wenn man nicht weiss was wo anliegen soll.
Philipp
 
  • Cappuccino Ventil Beitrag #5
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Nein den dicken auf der kleinen Netzteil Platine welche sich hinter der Steuerplatine befindet. Zum Test kannst an den Zuleitungsstecker der 24V, welcher vorne mittig auf der Leistungsprint ist und schwarz rote Kabel hat mal einen Elko drüber hängen. Aber Vorsicht Rot ist Minus!
 
  • Cappuccino Ventil Beitrag #6
F
Flippo2906
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.12.2014
Beiträge
80
Hast Du da was für mich, in Sachen Schaltplan mit Beschriftung an welchem Pin was anliegen soll ?
Ich finde im Service Manual nur Touch oder Touch plus.
Werde morgen die Maschine mal wieder zerlegen, ist sowieso undicht.
 
  • Cappuccino Ventil Beitrag #7
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Nein habe nix, aber die 24V kommen am 2 poligem Stecker schwarz/rot an und da kannst Du zum Test einen 2200 Mikro 35V Elko drüber hängen. Der Stecker ist direkt neben der kleinen Platine, welche auf der Grossen sitzt, an der Vorderseite der Leistungsprint.
 
Thema:

Cappuccino Ventil

Oben