Cappucciono Leistungsplatine JP6

Diskutiere Cappucciono Leistungsplatine JP6 im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich habe hier eine Leistungsplatine aus einer neuen Royal Cappuccino M6AV10 mit zugehöriger Steuerplatine V2. Doch im Gegensatz zu einer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Cappucciono Leistungsplatine JP6 Beitrag #1
D
dalotel
Teetrinker
Dabei seit
12.10.2006
Beiträge
17
Hallo,
ich habe hier eine Leistungsplatine aus einer neuen Royal Cappuccino M6AV10
mit zugehöriger Steuerplatine V2.
Doch im Gegensatz zu einer M6AV10 aus einer alten Royal Proffesional (Cappuccino) ist hier der JP6 mit einem 6 poligen Stecker für die Ventile und Pumpen bestückt, hat also einen Pin mehr. Dies ist auf jeder Platine im Layout schon vorgesehen, doch eher selten bestückt. D.h. hier ist der Triac T19 auch mit bestückt.
Wer weiß was an diesem zusätzlichen Pin angeschlossen wird ?
Ist da ein Ventil mehr verbaut (3 beim Vorgänger) oder was.

Gruß Dalotel
 
  • Cappucciono Leistungsplatine JP6 Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo dalotel,

Ja, es gibt ein zusätzliches Ventil. Die Royal Cappuccino Redesign SUP 016R erzeugt den Dampf in einem U-förmigen Dampfrohr. Das 4. Ventil (gelbes Kabel) verbindet m. E. die Druckseiten beider Pumpen. Wie es programmtechnisch eingebunden ist, kann ich nicht sagen.

mfg
Harry
 
  • Cappucciono Leistungsplatine JP6 Beitrag #3
D
dalotel
Teetrinker
Dabei seit
12.10.2006
Beiträge
17
Danke für die Info.
Die Idee die dahinter steckt, ist diese Steuerung in eine alte Royal Prof.
2 DLE einzubauen.
Gibt es Infos was die Jumper auf den Steuerplatinen machen ?


Gruß, Dalotel
 
  • Cappucciono Leistungsplatine JP6 Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Die Leistungsplatine ist ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit zu verwenden. Bei der Steuerplatine könnte es Probleme geben. Die Programme sind verschieden.
Bisher hast Du auch keine genaue Bezeichnung Deiner Steuerplatine verraten.
Die mir bekannten kompatiblen Steuerplatinen zur M6AV10 Leistungsplatine begannen mit M6BV.....??

mfg
Harry
 
  • Cappucciono Leistungsplatine JP6 Beitrag #5
D
dalotel
Teetrinker
Dabei seit
12.10.2006
Beiträge
17
Es ist die Steuerplatine R02 V2.03.1
Ich hatte sie mal an meiner Professiona angeschlossenl,
Kaffe ging soweit, nur mit dem Damp hats nicht so richtig geklappt.
Der Dampfboiler heizt nicht hoch genug auf.
Keine Ahnung warum.
Ist was über die Funktion der 2 Jumper JP15 & JP16 bekannt ?


Gruß, Dalotel
 
  • Cappucciono Leistungsplatine JP6 Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Auf der Leistungsplatine M6AV10 sind JP15 und JP16 mit J2, einem Netzanschluß, direkt verbunden. Unter der Voraussetzung, daß die Triacs die Phase L auf die JP6-Pins durchschalten, liegt an den Steckern JP15 und JP16 der nichtgeschaltete Pol N des Netzes.. Auf den mir bekannten Steuerplatinen gab es keine JP15 und JP16.

Gerade bei der Dampfbildung gibt es Hardwareänderungen zwischen der alten Royal Cappuccino SUP 016 und der neueren Royal Cappuccino SUP 016R.

mfg
Harry
 
  • Cappucciono Leistungsplatine JP6 Beitrag #7
D
dalotel
Teetrinker
Dabei seit
12.10.2006
Beiträge
17
Hallo Harry,
sorry ich meinte die 2 Jumper JP15 & JP16 auf der Steuerplatine :)
Die sind Momentan in Position 7-8 gesteckt.
Was hat es damit auf sich ?

Gruß, Dalotel
 
Anhänge
  • Jumper.jpg
    Jumper.jpg
    259,6 KB · Aufrufe: 209
  • Cappucciono Leistungsplatine JP6 Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Über ähnliche Platinenkombination wurde in den folgenden Threads gesprochen .....
1. ....... Steuerplatine - RRDCPUV02 ............ Die Beschreibung ist hier. ------ ist kompatibel zur Leistungsplatine M6AV10
2. ....... Steuerplatine ............ Die Beschreibung ist hier.
3. ....... Steuerplatine - RORDCPU04 ............ Die Beschreibung ist hier. ------- Dieser Thread wurde von Dir geöffnet. ----- kompatibel zur Leistungsplatine - leider unbekannt ??
Nach dem Bild befinden sich JP15 und JP16 auf der Steuerplatine in der Nähe der Temp.fühler-Stecker JP2 und JP9. M.E. haben beide Bedeutung im Temperaturmeßkreis.
Aber da fehlen mir genaue Infos.
Der Aufkleber der CPU gibt nur einen Hinweis auf das in der NEC-CPU abgelegte Programm (1. Zeile). Der Wert der zweiten Zeile ist die Checksum des Programmes. Die Platinenbezeichnung steht auf der Rückseite und lautet beim 3. Bild RORDCPUV04 und RRDCPUV02 im 1. Bild.
Da ich bisher selber keine Steuerplatine dieses Typs gesehen habe, würde mich der Aufdruck auf dem CPU-Gehäuse (unter dem Aufkleber) sehr interessieren. Mit ihm könnte im Internet ein Datenblatt gefunden werden, das weitere Hinweise liefert.

mfg
Harry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Cappucciono Leistungsplatine JP6

Oben