Cappuchino wird erst beim zweitenmal drücken schaumig

Diskutiere Cappuchino wird erst beim zweitenmal drücken schaumig im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, Habe mein Gerät Royal Prof. schon ein Jahr und bin sehr zufrieden! Leider wird der Schaum für den Cappuchino erst beim...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Cappuchino wird erst beim zweitenmal drücken schaumig Beitrag #1
M
münchner2008
Teetrinker
Dabei seit
18.10.2008
Beiträge
7
Hallo zusammen,

Habe mein Gerät Royal Prof. schon ein Jahr und bin sehr zufrieden! Leider wird der Schaum für den Cappuchino erst beim zweitenmal drücken schaumig. Ich denke, dass der Druck beim erstenmal noch nicht ganz ausreicht.

Zum zweiten benötige ich eine Anleitung die Maschine auseinander zu bauen, denn die Halterung bzw. Abgrenzung für die Tassen (oben auf dem Gerät) ist auf einer Seite ausgehängt bzw. herausgesprungen.

Ich hoffe, dass ich hier Hilfe bekomme und bedanke mich schon im Voraus.
 
  • Cappuchino wird erst beim zweitenmal drücken schaumig Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Münchener2008,

1. Bei zu geringer Crema, reinige das Cremaventil: AndyFAQ - Fehler

2. Cappuchino: wurde alles gereinigt und wann hast Du zuletzt entkalkt ?

3. Gehäuse öffnen: AndyFAQ - Fehler

Gruss KSB
 
  • Cappuchino wird erst beim zweitenmal drücken schaumig Beitrag #3
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Dem Problem mit dem Cappuccino wird sich ein anderes Teammitglied annehmen müssen. Denke aber, das es sich dabei um zu wenig Dampfdruck handeln wird wegen Kalk.
Zum Öffnen des Gerätes: Leitfaden zum Zerlegen der Saeco Modelle Magic, Royal und Stratos ---- Autor: Andreas Fries
Leitfaden Gehäuseausbau -- Modell Magic Comfort+ SUP 012DER ---- Autor: Sturmvogel

Für die Halterung links an der Ecke (wirst du wohl meinen) den Gummi von innen mit einer Flachzange durchziehen bis die Arretierung einrastet.
 
  • Cappuchino wird erst beim zweitenmal drücken schaumig Beitrag #4
M
münchner2008
Teetrinker
Dabei seit
18.10.2008
Beiträge
7
Hallo!
Dem Problem mit dem Cappuccino wird sich ein anderes Teammitglied annehmen müssen. Denke aber, das es sich dabei um zu wenig Dampfdruck handeln wird wegen Kalk.
Zum Öffnen des Gerätes: Leitfaden zum Zerlegen der Saeco Modelle Magic, Royal und Stratos ---- Autor: Andreas Fries
Leitfaden Gehäuseausbau -- Modell Magic Comfort+ SUP 012DER ---- Autor: Sturmvogel

Für die Halterung links an der Ecke (wirst du wohl meinen) den Gummi von innen mit einer Flachzange durchziehen bis die Arretierung einrastet.



Vielen Dank für die Info. :)

Aber entkalkt habe ich mein Gerät erst vor kurzem.
Habe noch ein Problem (hatte ich ganz vergessen zu erwähnen). Und zwar wirft mein Gerät den gemahlenen Kaffee des öfteren ungebrüht in den "Eimer". Ich darf dann noch einmal drücken. Auf die Dauer wird das ganz schön kostspielig. Hat das was mit dem Mahlgrad oder einer anderen Einstellung zu tun? Ich wüsste nicht, ob ich etwas grob verstellt habe. Die Brühgruppe reinige ich auch regelmäßig.

Ach noch etwas (bald ist aber schluss) ...
wenn ich entkalke, und anschließend spüle, versuche ich immer vergebens die Kalkanzeige zurückzustellen. Ers sagt dann immer: "Keine genügende Wassermenge" (oder so ähnlich).
 
  • Cappuchino wird erst beim zweitenmal drücken schaumig Beitrag #5
G
Gast13026
Gast
Habe noch ein Problem (hatte ich ganz vergessen zu erwähnen). Und zwar wirft mein Gerät den gemahlenen Kaffee des öfteren ungebrüht in den "Eimer". Ich darf dann noch einmal drücken. Auf die Dauer wird das ganz schön kostspielig. Hat das was mit dem Mahlgrad oder einer anderen Einstellung zu tun? Ich wüsste nicht, ob ich etwas grob verstellt habe. Die Brühgruppe reinige ich auch regelmäßig.

Spülst du sie nur oder hast du schon mal eine Komplettreinigung druchgeführt: Brühgruppe komplett zerlegen Grundreinigung ---- Autor: imbissrudi
Klingt es beim fahren der BG als ob sie sich sehr plage würde? Kann am Mahlgrad in Kombination mit der Mahlmenge liegen. Auch kann das Supportventil (Ventilstift) mit Kalk belegt sein und lässt sich daher durch den Einlaufstutzen an der BG nicht öffnen.
Ist auch schon möglch, das zeitweise der Siebelko auslässt und das Gerät auf Grund der höheren Stromaufnahme einen Reset macht (Spannungsabfall in der Stromversorgung für den µP)

Ach noch etwas (bald ist aber schluss) ...
wenn ich entkalke, und anschließend spüle, versuche ich immer vergebens die Kalkanzeige zurückzustellen. Ers sagt dann immer: "Keine genügende Wassermenge" (oder so ähnlich).

Dann stellt sich dei bei erfolgreichem Entkalkungsvorgang selbst zurück. Bleibt den die Anzeige "Entkalken"?
 
  • Cappuchino wird erst beim zweitenmal drücken schaumig Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Münchener2008,

1. der Abbruch des Pressvorganges wird entweder dadurch verursacht, dass die Menge zu gross ist
2. oder sich auf Grund der Konsistenz nicht komrimieren lässt
3. oder die Brühbaugruppe selbst schwergängig ist (ausbauen und manuell prüfen - ggf. fetten?
4. die Kalkanzeige kannst Du nur zurückstellen, wenn das Gerät "Entkalken" anzeigt.

Stelle Mahlgrad und Menge zurück auf ca. Mitte und prüfe 2-3 Bezüge.

Gruss KSB
 
  • Cappuchino wird erst beim zweitenmal drücken schaumig Beitrag #7
M
münchner2008
Teetrinker
Dabei seit
18.10.2008
Beiträge
7
Hallo Münchener2008,

1. der Abbruch des Pressvorganges wird entweder dadurch verursacht, dass die Menge zu gross ist
2. oder sich auf Grund der Konsistenz nicht komrimieren lässt
3. oder die Brühbaugruppe selbst schwergängig ist (ausbauen und manuell prüfen - ggf. fetten?
4. die Kalkanzeige kannst Du nur zurückstellen, wenn das Gerät "Entkalken" anzeigt.

Stelle Mahlgrad und Menge zurück auf ca. Mitte und prüfe 2-3 Bezüge.

Gruss KSB


Vielen Dank, werd ich mal versuchen.
 
  • Cappuchino wird erst beim zweitenmal drücken schaumig Beitrag #8
M
münchner2008
Teetrinker
Dabei seit
18.10.2008
Beiträge
7
Spülst du sie nur oder hast du schon mal eine Komplettreinigung druchgeführt: Brühgruppe komplett zerlegen Grundreinigung ---- Autor: imbissrudi
Klingt es beim fahren der BG als ob sie sich sehr plage würde? Kann am Mahlgrad in Kombination mit der Mahlmenge liegen. Auch kann das Supportventil (Ventilstift) mit Kalk belegt sein und lässt sich daher durch den Einlaufstutzen an der BG nicht öffnen.
Ist auch schon möglch, das zeitweise der Siebelko auslässt und das Gerät auf Grund der höheren Stromaufnahme einen Reset macht (Spannungsabfall in der Stromversorgung für den µP)



Dann stellt sich dei bei erfolgreichem Entkalkungsvorgang selbst zurück. Bleibt den die Anzeige "Entkalken"?


Hab gerade die Brühgruppe draußen gehabt und gereinigt. Werd jetzt auch die Menge und den Mahlgrad etwas verstellen. Vielleicht war es doch zu heiß. Habe jetzt die Temperatur auf hoch, nicht mehr auf maximal.

Ich lass mal ein paar Kaffee's raus. Mensch, dann kann ich ja nicht mehr schlafen
 
  • Cappuchino wird erst beim zweitenmal drücken schaumig Beitrag #10
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Münchner,

in dern ersten Jahren sollte das Fetten der BG (mit dem Fett aus dem BG-Pflegeset) reichen - die zu fettenden Stellen sind in der Beschreibung der Grundreinigung enthalten (oder etwa nicht ?).

Die "neuralgischen Stellen" sind z. B. das "Pleuellager" unten, der Dichtring des Brühkolbens und die "Gleitsteine". Über das Fetten der Führungsschienen streiten sich die Gelehrten, da das Fett hier in Verbindung mit Kaffeemehl eher eine hemmende Wirkung hat.

Gruss KSB
 
  • Cappuchino wird erst beim zweitenmal drücken schaumig Beitrag #11
filou62
filou62
Espressotrinker
Dabei seit
18.10.2006
Beiträge
1.402
Ort
BW
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
Hallo Münchener,
nur so als Anschauungsobjekt...
Habe Dir anbei mal ein Bild angehängt. So sollte der Trester im Auffangbehälter landen, wenn der Mahlgrad, die Menge und der Rest der Maschine richtig eingestellt ist.
 
Anhänge
  • Kaffeetrester.jpg
    Kaffeetrester.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 51
  • Cappuchino wird erst beim zweitenmal drücken schaumig Beitrag #12
M
münchner2008
Teetrinker
Dabei seit
18.10.2008
Beiträge
7
Hallo Münchner,

in dern ersten Jahren sollte das Fetten der BG (mit dem Fett aus dem BG-Pflegeset) reichen - die zu fettenden Stellen sind in der Beschreibung der Grundreinigung enthalten (oder etwa nicht ?).

Die "neuralgischen Stellen" sind z. B. das "Pleuellager" unten, der Dichtring des Brühkolbens und die "Gleitsteine". Über das Fetten der Führungsschienen streiten sich die Gelehrten, da das Fett hier in Verbindung mit Kaffeemehl eher eine hemmende Wirkung hat.

Gruss KSB

Vielen Dank für diese Tips,
ich habe einiges in die Tat umsetzen können und so ein besseres Ergebnis bekommen.
Es hat sich also gelohnt hierher zu kommen :)
Mein Kaffee schmeckt besser und hat bessere Crema.
Der Auswurf zerfällt zwar (bleibt also kein rundes Stück) aber was solls.

Gruß aus München
 
  • Cappuchino wird erst beim zweitenmal drücken schaumig Beitrag #13
M
münchner2008
Teetrinker
Dabei seit
18.10.2008
Beiträge
7
Hallo Münchener,
nur so als Anschauungsobjekt...
Habe Dir anbei mal ein Bild angehängt. So sollte der Trester im Auffangbehälter landen, wenn der Mahlgrad, die Menge und der Rest der Maschine richtig eingestellt ist.


Tja, so soeht es bei mir nicht aus! Mein Trester zerfällt in der Regel gleich. Obwohl der Kaffee jetzzt besser schmeckt und er gleich beim ersten Mal brüht. Woran könnte es liegen? Vielleicht doch am Mahlgrad? Wie müsste ich ihn denn verstellen? Habe ihn jetzt auf 5, vorher auf 6.

Gruß aus München
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Cappuchino wird erst beim zweitenmal drücken schaumig

Oben