Cappucinatore und Dampfdüse ohne Dampf

Diskutiere Cappucinatore und Dampfdüse ohne Dampf im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; schade, dass du meinen diesbezüglichen beitrag, auf den ich verwiesen hatte, nicht richtig durchgelesen hast. der problematische bereich befindet...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Cappucinatore und Dampfdüse ohne Dampf Beitrag #41
G
Gast28056
Gast
Sooooo, ich habe die Maschine heute noch einmal intensiv entkalkt. Ergebnisse:
1. Das Dampfventil macht offensichtlich nicht richtig "zu". Egal ob ich erst Heißwasser oder den Capuccinatore anwähle, der nichtangewählte Dampfbereich läuft immer etwas mit. D.h. wenn ich z.B. den Capuccinatore anwähle, tropft immer auch das Dampfrohr. Obwohl ich den Stift und die Feder erneuert und die ganze Messinggruppe zerlegt und entkalkt habe. Kann das auch am Magnetventil liegen??? Oder sollte ich vielleicht den Teil, in dem sich der Stift und die Feder befinden, erneuern...

schade, dass du meinen diesbezüglichen beitrag, auf den ich verwiesen hatte, nicht richtig durchgelesen hast. der problematische bereich befindet sich genau gegenüber der vitondichtfläche des ventilstiftes, also im messingteil. dortige unebenheiten lassen die vitondichtfläche oft nicht mehr 100%ig abdichten und der hwd-hahnen tropft.

2. Beim Entkalken kam doch nochmal allerhand "Dreck" zum Vorschein. Ich habe dann die Entkalkerflüssigkeit auch über die Auswahl "Pulverkaffee" + "Espresso" laufen lassen. Ergebnis: Der Heißwasserbezug ist stark reduziert-nachdem anfangs ein druckvoller Strahl aus der Dampfdüse kam, hat sich das nach der beschriebenen "Espresso-Bezugs-Prozedur mit Entkalker" zu einem "Herauslaufen" reduziert. Ob dieses Symptom hilfreich für eine Diagnose ist?

so wie sich das liest hast du im "echtmodus" entkalkt, also "heiß". nicht wirklich zu empfehlen, weil heiße entkalkungsflüssigkeit das aluminium angreifen kann (oft fließt graue metallsuppe in den auffangbehälter) und sich möglicherweise kristalline feststoffe bilden können, welche den durchfluss der wasserleitungen behindern können. möglicherweise liegt das problem hier. manche hersteller schreiben zwar auf ihre gebrauchsanleitung drauf "heiß entkalken ist zulässig und schadet nicht", aber ich habe andere erfahrungen gemacht.

mfg
 
  • Cappucinatore und Dampfdüse ohne Dampf Beitrag #42
fjhahn
fjhahn
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
97
Ort
Fast Nürnberg
Vollautomat
Royal Professional
Oups...wenn ich etwas überlesen habe, lags vielleicht daran, dass ich doch einige Reparaturschritte durchführen musste. Dabei war ich schon hochkonzentriert und habe mich genau an deine Ratschläge gehalten, was ja auch sehr erfolgreich war. Ich hab den Punkt, in dem du beschreibst, dass man das innen irgendwie glatt fummeln muss gelesen und hab da auch vorsichtig mit dem kleinen Schraubenzieher etwas "beizuziehen". Das ist mir wohl nicht soooooo gelungen-um nicht zu sagen: Das war garnichts! Mit welchem Instrument gehst du an dieser Stelle ans Planschleifen?
Danke für den Hinweis auf die Fehlerquelle "Heißentkalken"-das wirds wohl gewesen sein. Ich fange dann nochmal an, wenn mein "5 Liter-Eimer" nächste Woche kommt...;-)
 
  • Cappucinatore und Dampfdüse ohne Dampf Beitrag #43
G
Gast28056
Gast
Mit welchem Instrument gehst du an dieser Stelle ans Planschleifen?

hallo franz,

also mit dem schraubendreher fügst du maximal scharten ins messing. das war wirklich kontraproduktiv.

grundsätzlich ist dies ne fummelige angelegenheit, die etwas feinmechanische geschick voraussetzt. es wird ein vom durchmesser genau passender stab z.b. ein dübelstab aus hartholz benötigt, der nahezu ohne seitliches spiel (mit schrumpfschlauch kann man den durchmesser feinanpassen) in die runde öffnung, in der sich der ventilstift befindet, passt. an die runde schnittfläche, die absolut rechtwinklig und plan sein muss, klebe ich ein rundes stück wasserfestes schmirgelpapier z.b. 180er oder feiner und reibe vorsichtig die messingfläche gegenüber der vitondichtung, unter verwendung von etwas flüssigkeit, durch drehbewegung von hand plan. ist aber ehrlich gesagt ein nicht unerheblicher aufwand. da das messingneuteil nicht ganz billig ist, mache ich mir in solchen fällen die mühe.

mfg
 
  • Cappucinatore und Dampfdüse ohne Dampf Beitrag #44
fjhahn
fjhahn
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
97
Ort
Fast Nürnberg
Vollautomat
Royal Professional
Das hört sich für einen Grobmotoriker wie mich zunächst mal wie eine unlösbare Aufgabe an-da mir aber von "bestimmter Seite" auch ein gewisses Feingefühl bestätigt wurde, werde ich diesen Versuch starten, bevor ich erneut ans Einkaufen denke. Ich schau mich aber sicherheitshalber schon mal um, damit ich schnell bestellen kann...ich habe die Preise irgendwo schon gesehen (und bin auch etwas erschrocken).
Also, danke noch eimal für diese detaillierte Beschreibung.
Daumen hoch.gif
Gruß, franz
 
  • Cappucinatore und Dampfdüse ohne Dampf Beitrag #45
C
cappuroomster
Teetrinker
Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
5
Hallo !
Wie bekommt man den die beiden Ventilverschlüsse von dem Ventilkörper (aus SUP16) ab ? Irgendwie ist das ziemlich festgebacken. Oder reicht es wenn ich das so ins Ultraschall Bad werfe ?
 
Anhänge
  • P1000400.jpg
    P1000400.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 49
  • Cappucinatore und Dampfdüse ohne Dampf Beitrag #46
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Wenn du vorischtig an den silebernen Gewindeanschlüssen mit einer Zange drehst, kannst du sie zerlegen.
Nachher etwas mit ganz feinem Schmirgel wieder glätten, passt.
Ultraschell alleine wird nicht reichen
 
  • Cappucinatore und Dampfdüse ohne Dampf Beitrag #47
C
cappuroomster
Teetrinker
Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
5
Hallo Coffecup !
Danke für die schnelle Info. Ich habe schon die zwei Muttern gegeneinander gedreht und es dann versucht. Aber irgendwie sind die Bombenfest ! Vielleicht mal warm machen, oder ?!
 
  • Cappucinatore und Dampfdüse ohne Dampf Beitrag #48
C
cappuroomster
Teetrinker
Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
5
Ich habe jetzt den Ventilverschluß doch ab bekommen. Bei mir sind so grüne Dichtflächen am Kolben. Kann man die einfach drehen ? Oder wo bekomme ich den Kolben mit Dichtung ? Bei *** Kaffestudio & Dicofema habe ich nix gefunden.

Gruß
Jürgen
 
  • Cappucinatore und Dampfdüse ohne Dampf Beitrag #49
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Die Dichtflächen können um 180° gedreht werden.
Im Forum sind bisher keine Bezugsquelle für diese Dichtungen bekannt. Evtl. kann man sie aus geeignetem Material selber stanzen. Es wäre einen Versuch wert.

mfg
Harry
 
  • Cappucinatore und Dampfdüse ohne Dampf Beitrag #50
C
cappuroomster
Teetrinker
Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
5
Kann ich die Ventilverschlüsse so wieder zusammen drehen mit Silikonfett ? Reicht das als Abdichtung ?

Gruß
Jürgen
 
  • Cappucinatore und Dampfdüse ohne Dampf Beitrag #51
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
  • Cappucinatore und Dampfdüse ohne Dampf Beitrag #52
C
cappuroomster
Teetrinker
Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
5
Danke Harry für den Tipp !

Ich hätte da noch eine Frage. Der Ventilstift bei mir scheint der gleiche zu sein wie im Supportventil. Ist das so richtig ? Die jetzt als Ersatz angebotenen Stifte sind aus chrom und sehen kürzer aus.
Saeco Ventilstift für das Dampfventil - *** - Kaffeestudio

Gruß
Jürgen
 
  • Cappucinatore und Dampfdüse ohne Dampf Beitrag #53
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
  • Cappucinatore und Dampfdüse ohne Dampf Beitrag #54
fjhahn
fjhahn
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
97
Ort
Fast Nürnberg
Vollautomat
Royal Professional
Update

Ich komme jetzt hier-in meinem Thema-noch einmal auf den letzten Stand (Antwort von 2Flow vom 18.12.) zurück: Ich habe die Maschine gestern noch dreimal entkalkt. Bisher also noch nicht erneut geöffnet und die von 2Flow beschriebene Reparatur am Ventilsitz durchgeführt. Bevor ich die Maschine erneut öffne, stelle ich zunächst mal den derzeitigen Stand dar, da ich vermute, dass es allein mit dem Sitz des Ventils nicht getan ist.
Nach dem zweimaligen Entkalken (im kalten Zustand) habe ich die Maschine eingeschaltet. Nach kurzer Zeit tröpfelte es ein wenig aus dem Dampfrohr (Ventilsitz).
1. Dann habe ich zunächst den Heißwasserbezug ausgewählt. Es kam ein gleichmäßiger aber schwacher Strahl-ohne Druck dahinter. Im Auffanggefäß sammelten sich grau-schwarze Flocken (Alu?).
2. Als nächstes folgte die Auswahl "Cappuccinatore". Die Pumpe läuft an und der Cappuccinatore startet nach kurzer Zeit mit starkem Dampfdruck-um sich nach wenigen Sekunden selber wieder auszuschalten. Dabei war ein dumpfes Klacken zu hören-als wenn irgendetwas "dicht" macht.
3. Nächste Auswahl Dampf: Das funktioniert am Besten. Es kommt reichlich Dampf mit gehörigem Druck aus dem Dampfrohr.
4. Maschine ausgeschaltet und eine Stunde abkühlen lassen.
5. Maschine zum dritten Mal entkalkt.
6. Die Punkte 1-3 mit dem gleichen Ergebnis, wie unter 1-3 beschrieben, (erneut mit den "Alu-Ausflockungen) wiederholt.
7. Erneut die Punkte 2 und 3 (Cappuccinatore und Dampfbezug) drei- bis viermal nacheinander angewählt. Immer das gleiche Ergebnis - beim dritten Mal flog die Sicherung raus (nicht der FI-Schalter)-was mir "genügte", um die Testserie zu beenden.
Fazit:
Ich habe noch nicht begriffen, wie die Wasserkreisläufe bei der Maschine laufen, denke aber, dass die erneuerte Pumpe den nötigen Druck für den Cappuccinatore und den Dampf aufbaut und die Temperatur für diese beiden Auswahlen über den seitlich sitzenden, ebenfalls erneuerten U-förmigen Durchlauferhitzer erzeugt wird. Die nicht funktionierende einwandfreie Trennung von Cappuccinatore und Dampf führe ich auf den schlechten Ventilsitz zurück.
Was mich im Moment bedenklich stimmt:
Ich denke, dass die Ausflockungen (wie 2Flow schon mal angemerkt hat) auf die Heißentkalkung zurückzuführen ist. Daher wird möglicherweise auch der nötige Druck beim Heißwasserbezug unterbunden.
Ohne Frage muss ich mich nun sicher noch einmal des Dampfventils annehmen und über den von 2Flow beschriebenen Weg versuchen, wieder einen einwandfreien Sitz dieses Ventils hinzubekommen. Ich wäre aber auch jetzt schon dankbar, wenn ich einen Tip bekäme, wo ich dieses Messingteil ggf. neu kaufen kann.
Wenn ich die Maschine geöffnet habe, bietet sich die Reparatur (oder der Austausch?) des Thermoblocks an. Ich vermute ja den Fehler (Verstopfung durch Ausflockungen) in diesem Teil. Wenn ich bisher alles richtig verstanden habe, ist die Reparatur dieses Teiles nicht einfach...insbesondere müsste ich mich um einen Betrieb kümmern, der mir das Teil innen "strahlt" (Sandstrahlen? Glaskugeln?). Und vor allem: Bekomme ich das Teil auch wirklich wieder einwandfrei zusammen. Wenn ich die ganzen Dichtungen sehe, habe ich die Befürchtung, dass ich vor unüberwindlichen Hürden stehe...aber diese Befürchtung hatte ich ja schon, bevor ich die Maschine überhaupt geöffnet hatte ;-).
Vielen Dank für die weitere Unterstützung. Gruß, franz
 
  • Cappucinatore und Dampfdüse ohne Dampf Beitrag #55
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo

Was du da schreibst ist verlorene Zeit.
Die Maschine ist grundlegend derart verkalkt, defekt das es einer generalüberholung bedarf.
Der Erhitzer wird im Bereich, unter Raccord-Andockstutzen, sich am auflösen sein.
An sich selbst wird er nicht besser aussehen, erst nach dem öffnen zu sehen.
Die Ventile, Dampf, Heißwasser und Cappuccinatore sind außer Dampf wohl alle verkalkt, hängen.
Um eine teuere Reparatur zu vermeiden musst du selbst Hand anlegen.
Heir mal ein Beispiel was es neu kostet um ein Ventil zu ersetzen.
Ventilkörper für Saeco Magic und Royal Redesign - BND - Kaffeestudio
Saeco Magnetventil 1/8IG, 15VA 230V - BND - Kaffeestudio
Ein neuer Erhitzer
Thermoblock für Saeco komplett mit Anbauteilen - BND - Kaffeestudio
wobei hier auf die Ausführung der Schläuche zu achten ist, alt geschraubt, neu gesteckt.

Alles von Hand öffnen, reinigen entkalken, neu dichten, dann sollte sie wieder laufen.

Nach all den Jahren ist eine Überholung dringend zu empfehlen, dabei unbedingt das Andockventil (Supportventil) erneuern. Beim neuen Erhitzer ist es dabei.
Grundlegend bekommst du alles was du suchst bei dem Händler den ich verlinkt habe.
 
  • Cappucinatore und Dampfdüse ohne Dampf Beitrag #56
fjhahn
fjhahn
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
97
Ort
Fast Nürnberg
Vollautomat
Royal Professional
Sachstand

Vielen Dank noch einmal für deine Antwort coffeecup. Mein Beitrag hier ist durch Beiträge anderer User etwas unübersichtlich-ich musste mich gerade selber nochmal durcharbeiten und sortieren, was von mir ist und was nicht.
Bei meiner Maschine wurden bisher erneuert: Die Pumpe incl. Überdruckventil, die Heizschleife links, und die Dichtungen der überarbeiteten Teile. Dazu gehörte auch, alle Messingteile der oben sitzenden "Zentralen Dampfversorgung"- an der z.B. das Dampfrohr und der Wählknopf "Dampf" angedockt sind. Diese Teile sowie die daneben liegende Einheit für den Cappuccino-Bezug habe ich kpl. zerlegt, entkalkt und im Ultraschallbad gereinigt.Erneuert wurde der Ventilstift plus zugehöriger Feder und -wie erwähnt-alle Dichtungen.
Anschließend habe ich alles wieder zusammengeschraubt und vorher die Gewindeflächen mit Chemlock versehen. Leider funktioniert die Abdichtung des Ventilstiftes noch nicht, wie gewünscht...aber dazu habe ich eine Anleitung von 2Flow bekommen-wahrscheinlich bestelle ich hier aber sicherheitshalber den Ventilkörper.
Der Thermoblock zeigt von außen keinerlei Kalkausblühungen und auch an den Anschlüssen sind - anders als bei der inzwischen erneuerten Heizschleife links - keine Beschädigungen zu erkennen.
P1030955 (Kopie).JPG
P1030956 (Kopie).JPG
P1030957 (Kopie).JPG
Da es sich hier um das teuerste Bauteil handelt, gestatte bitte vorab noch einmal die Frage, ob ich davon ausgehen muss, dass dieses Teil vollkommen verkalkt ist? Ansonsten würde ich mich erstmal an dieses Ventil, das oberhalb der erneuerten Pumpe sitzt, heranmachen:
P1030953 (Kopie).JPG
Ich war selber etwas irritiert, als ich meinen Beitrag hier nochmal komplett gelesen habe-da kann man schon zu dem Schluss kommen, dass die Maschine kpl. zu überholen ist. Aber eine teilweise Revision hat ja, wie dargestellt, stattgefunden und die Bilder, die z.B. die heftigen Kalkausblühungen zeigen, stammen eben nicht von meiner Maschine.
Leider weist dieser-mein-Beitrag nicht die Kontinuität auf, die den jeweils aktuellen Stand auch auf den ersten Blick erkennen ließe. Da ich die Diskussion um den Thermoblock schon mit 2Flow geführt habe und er mir riet, den - in äußerlich gutem Zustand befindlichen - Thermoblock nicht zu öffnen, sondern zunächst mal davon auszugehen, dass der OK ist - bin ich nun etwas verunsichert, weil mir nicht ganz klar ist, ob du ggf. meiner Maschine das falsche Bild zugeordnet hast?
Meine Hoffnung ist natürlich, dass ich mir den teuren Thermoblock sparen kann. Für deine Antwort bedanke ich mich auf jeden Fall schon einmal im Voraus. Gruß, franz
 
  • Cappucinatore und Dampfdüse ohne Dampf Beitrag #57
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Ich habe jetzt alle Builder durch gesehen, nein meine deine aschine.
Ja du hast Heißwasserventil, Dampfheizung etc. erneuert.
Schaue in Post 45, dort siehst du die silbernen Anschlüsse, hattest du die wirklich auf und alles gereinigt?

Ansonsten sieht dein Erhitzer äußerlich gut aus, doch schaue dir an wie die dampfheizung etc. aus sahen.
Unter dem raccord zum Supportventil wird und sieht es nicht besser aus.
Um hier Klarheit zu bekommen musst du den Erhitzer öffnen, den Raccord abbauen.
Neu dichten hinterher, ist ja klar!
Bei großem Pech ist der Zusatnd unter dem Raccord schlecht, die Kammer/n evtl. schon fast durchgefressen vom Lochfras.
Dann brauchst du einen neuen, ansonsten den alten reinigen.
Der Ventilstift ist der kurze, der lange würde immer das Heißwasserventil öffnen.
 
  • Cappucinatore und Dampfdüse ohne Dampf Beitrag #58
fjhahn
fjhahn
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
97
Ort
Fast Nürnberg
Vollautomat
Royal Professional
Alles klar-ich danke dir für die Verdeutlichung und Erläuterungen!!! Gruß, franz
 
  • Cappucinatore und Dampfdüse ohne Dampf Beitrag #59
fjhahn
fjhahn
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
97
Ort
Fast Nürnberg
Vollautomat
Royal Professional
Schaue in Post 45, dort siehst du die silbernen Anschlüsse, hattest du die wirklich auf und alles gereinigt?
Ich habe die silbernen Teile alle nicht abschrauben können. Gibts da einen Trick-mir fällt nur eine Wasserpumpenzange ein...aber dann sind die Dinger hin. Und eine Armaturenzange habe ich leider nicht...noch nicht.
Frage also: Wie bekomme ich die silbernen Teile von den Messingteilen ohne sie zu beschädigen???? Gruß, franz
 
  • Cappucinatore und Dampfdüse ohne Dampf Beitrag #60
G
Gast28056
Gast
hallo franz,

wie ich lese klappt es mit dem wasserbezug noch nicht so toll.

coffecup hat recht damit, dass in diesem fall der wassererhitzer zu tauschen wäre. nach 10 jahren dürfte er innen nicht mehr renovierungswürdig sein. wenn du zeit und muße hast kannst du ihn ja zunächst mal öffnen. ist aber eine heikle sache, da du einen 100ig passenden kreuzschlitzdreher, oben am schaft mit 6 kant zum ansetzen eines schlüssels, um die kraft zu erhöhen, benötigst. glück brauchst du auch, dass sich alle schrauben lösen, andernfalls müssen schrauben ausgebohrt werden. sobald sich eine der schrauben weigert würde ich es lassen. wenn es klappt über kreuz bei halb eingeschraubten schrauben mit hammerschlägen trennen.

da ich als schwabe minimalistisch, was neuanschaffungen betrifft, veranlagt bin würde ich am alten wassererhitzer zunächst die messingteile + thermostat und temperatursensor abbauen. den eingeklebten raccord, dort wo das wasser in den durchlauferhitzer fließt, wirst du unbeschädigt nur unter hitze -ich nehme die lötlampe- abschrauben können. nehme den ringschlüssel, da die kraft besser verteilt wird. das messingteil am support sollte ohne probleme abgehen und auch wie der raccord noch verwendbar sein. der beigefarbene außenkörper des supportventils samt innereien sollten nach entkalkung und reinigung ebenfalls noch funktionell sein. das u-förmige schiebestück tausche unbedingt gegen ein neues, genauso den durchlauferhitzer gegen einen neuen. du hast dann in diesem bereich wieder jahrlang ruhe. hier halbe sachen zu machen lohnt sich nicht.

Schwaben-Kaffee.de - Kaffeevollautomaten Fachhandel

etwas mehr aufwand aber auch deutlich geringere kosten als den dleh als komplettpaket.

viel spaß beim basteln.

mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Cappucinatore und Dampfdüse ohne Dampf

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben