Cappucinatore und Dampfdüse ohne Dampf

Diskutiere Cappucinatore und Dampfdüse ohne Dampf im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; So, jetzt habe ich das erst silberne Teil, dass innerhalb des Magnetventils oberhalb der Pumpe sitzt, abgeschraubt (gekontert, dann gings). Alle...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Cappucinatore und Dampfdüse ohne Dampf Beitrag #61
fjhahn
fjhahn
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
97
Ort
Fast Nürnberg
Vollautomat
Royal Professional
So, jetzt habe ich das erst silberne Teil, dass innerhalb des Magnetventils oberhalb der Pumpe sitzt, abgeschraubt (gekontert, dann gings). Alle Teile waren gängig und fielen von allein heraus. Da ich keinen Schimmer habe, wie ein verkalktes, oder festsitzendes Ventil ausschaut, werde ich meins mal in Entkalkerflüssigkeit legen und anschließend alle Teile ins Ultraschallbad geben. Kann ich im ausgebauten Zustand die Funktionalität prüfen-oder lasse ich das alles und kaufe - wie du schon vorgeschlagen hast, mindestens zwei neue Magnetventile? Ich bitte um Nachsicht-mir fehlt da einfach die Erfahrung...und sparsam bin ich auch. Aber an der falschen Stelle will ich auch nicht sparen. Gruß, franz
 
  • Cappucinatore und Dampfdüse ohne Dampf Beitrag #62
fjhahn
fjhahn
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
97
Ort
Fast Nürnberg
Vollautomat
Royal Professional
Mir fehlt die Editierfunktion-kleine Korrektur dieses Satzes:
So, jetzt habe ich das erst silberne Teil, dass innerhalb des Magnetventils oberhalb der Pumpe sitzt, abgeschraubt (gekontert, dann gings).

".....dass innerhalb des Magnetventils, das oberhalb der Pumpe sitzt...."
 
  • Cappucinatore und Dampfdüse ohne Dampf Beitrag #63
fjhahn
fjhahn
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
97
Ort
Fast Nürnberg
Vollautomat
Royal Professional
Kaufentscheidung

Ich habe jetzt gerade den Thermoblock, den Ventilkörper und eine Reihe Dichtungen bestellt. Bis die Ware eintrifft habe ich Zeit und zerlege die Magnetventile mit der Kontermuttermethode, in der Hoffnung, dass ich die nochmal hinbekomme. Wenn ich dann alles wieder zusammengebaut habe und die geschilderten Probleme weiterhin auftreten, erneuere ich-wie schon empfohlen-auch die Magnetventile komplett. Das kann ich aber aus "Haushaltsgründen" erst ab Mitte Januar machen ;-). Sonst bekomme ich Probleme mit der "Regierung". Danke einstweilen!!! Über den Fortschritte berichte ich natürlich weiter. Gruß, franz
 
  • Cappucinatore und Dampfdüse ohne Dampf Beitrag #64
fjhahn
fjhahn
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
97
Ort
Fast Nürnberg
Vollautomat
Royal Professional
Sicherheitshalber....

Neuer Stand: Ich baue alles wieder zusammen. Der Thermoblock und der Ventilkörper der Dampfversorgung sind ausgetauscht.
Der neue Thermoblock ist ja vollständig verdrahtet. Zwei grüne Kabel gehen auf die äußere senkrechte Steckleiste an der Elektronik. Ich weiß nicht, wie herum dieser Kontakt aufgesteckt wird - und bevor ich die Elektronik "niedermache", frage ich lieber nach. Der - neue - Stecker vom Thermoblock sieht so aus:
P1030998 (Kopie).JPG
P1040001 (Kopie).JPG
Ich habe ihn einfach mal so aufgesteckt (s. Stecker ganz oben), wie die anderen in der Steckerleiste stecken:
P1040002 (Kopie).JPG
Richtig?? Gruß, franz
 
  • Cappucinatore und Dampfdüse ohne Dampf Beitrag #65
fjhahn
fjhahn
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
97
Ort
Fast Nürnberg
Vollautomat
Royal Professional
Alles funktioniert-es kommt nur kein Kaffee! Ich nehme morgen die Brühgruppe nochmal auseinander und berichte-der Trester ist nass und liegt im Tresterbehälter - aber das Wasser landet in der Auffangschale unterhalb der Brühgruppe... Bei der Spindel kann ich ja nichts verkehrt machen, oder? Der Thermoblock war ja komplett, das muss doch passen-ich denke, ich habe bei der Revision der Brühgruppe etwas falsch gemacht. Kann das Crema-Ventil da so einen Einfluss nehmen, dass überhaupt kein Wasser durchkommt???
 
  • Cappucinatore und Dampfdüse ohne Dampf Beitrag #66
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Mache wiederum Bilder vom jetzigen Zustand. Eingebauter Erhitzer, von der Brühgruppenseite und vom Supportventil am Erhitzer (hinter der Brühgruppe). Geh nicht zu nah ran das man rundum alles sieht.
Ja der Stecker ist richtig, ist egal wie rum .
 
  • Cappucinatore und Dampfdüse ohne Dampf Beitrag #67
fjhahn
fjhahn
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
97
Ort
Fast Nürnberg
Vollautomat
Royal Professional
Danke-hier kommt der erste Bilderteil. Ich habe ja das Magnetventil am Cappuccinatore bestellt - sobald das eintrifft, öffne ich die Maschine wieder und mache dann die Fotos vom Innenleben. Hier also Brühgruppe und der (neue) Auslaufstutzen des (neuen) Thermoblocks:
P1040005 (Kopie).JPG
P1040007 (Kopie).JPG
P1040008 (Kopie).JPG
P1040009 (Kopie).JPG
P1040010 (Kopie).JPG
P1040012 (Kopie).JPG
Ich nehme die Brühgruppe später nochmal auseinander und baue sie wieder zusammen...ich bin mir ziemlich sicher, dass ich die genau nach Anleitung zusammengebaut habe. Aber vielleicht steckt der Teufel, wie so oft, im Detail...kann ich irgendwie kontrollieren, ob der Auslauf - über das Crema-Ventil - funktioniert??? Wenn ich jetzt reinpuste, ist er fast dicht...aber das gleiche Ergebnis habe ich auch, wenn ich diesen Test bei der Brühgruppe unserer neuen Maschine durchführe. Fragezeichen über meinem Kopf...
 
  • Cappucinatore und Dampfdüse ohne Dampf Beitrag #68
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Ich kann gerade den Beitrag nicht finden was genau du an der Brühgruppe überholt hast.
Falls du sie neu abgedichtet hast (was grundsätzlich empfehlenswert ist), nehme ich an dass unten am Einlaufstutzen eine falsche Dichtungsgröße eingebaut wurde.

Im Dichtungskit von Dicofema ist die dafür passende Größe leider nicht enthalten. Da es eine Dichtung ist, welche im Betrieb nicht bewegt wird, ist es recht unproblematisch an dieser Stelle die alte Dichtung weiterzuverwenden. Schön mit Silikonfett eingeschmiert weitet sie sich auch wieder etwas auf.
 
  • Cappucinatore und Dampfdüse ohne Dampf Beitrag #69
fjhahn
fjhahn
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
97
Ort
Fast Nürnberg
Vollautomat
Royal Professional
Hallo, ich habe die Brühgruppe gem. Harrys Anleitung zerlegt, gereinigt, gefettet und mit neuen Dichtungen versehen (http://www.saeco-support-forum.de/faq/Harry_DIR/BG.pdf).
Ich habe jetzt gerade mal den Wassereinlaufstutzen der Brühgruppe demontiert und durch einen anderen von der Reserve-Brühgruppe ersetzt. Das Ergenis bleibt dasselbe: Das Wasser steht nach dem Brühvorgang in der Auffangschale unterhalb der Brühgruppe. Ich nehme die Brühgruppe morgen nochmal auseinander. Irgendetwas verhindert, dass das Wasser oben beim Kaffee ankommt und durch das Crema-Ventil in den Kaffeeauslauf der Maschine geleitet wird. Vielleicht hab ich ja etwas verdreht??? Ich bin selbst gespannt... aber hoffentlich finde ich überhaupt etwas!!!
 
  • Cappucinatore und Dampfdüse ohne Dampf Beitrag #70
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Dann noch die Frage, funktioniert die Brühgruppe der neuen Maschine denn in der alten, wenn sie als ganzes eingesetzt wird?

Ich kann nur empfehlen die Maschine mal mit offener Tür zu betreiben.
Dort wo an der Tür dieser kleine Zinken ist, muss du in die Maschine dann ein Stück Silikonschlauch oder Karton klemmen, um den Mikroschalter zu betätigen.

Mit etwas Glück siehst du dann wo das Wasser entlangläuft.
 
  • Cappucinatore und Dampfdüse ohne Dampf Beitrag #71
fjhahn
fjhahn
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
97
Ort
Fast Nürnberg
Vollautomat
Royal Professional
Danke für die schnelle Antwort. Ja, hab ich schon probiert-die Brühgruppe aus der neuen Maschine funktioniert in der alten...allerdings hat die neue Brühgruppe am Auslauf keinen O-Ring...so dass ein Teil des Kaffees "von oben" suppte. Aber das zeigt m.E.: Irgendwo hab ich einen Fehler in die alte Brühgruppe eingebaut.
Ich habe sie jetzt gerade zerlegt nochmal im Ultraschallgerät. Sie war aber sehr sauber (klar, vor einer Woche zerlegt und gereinigt) und die Wasserwege sind ja nicht soooo klein-alle Wege waren frei. Trotzdem-weil sie nun schon mal offen war, lasse ich sie nochmal grundreinigen, fette sie ein und baue sie wieder zusammen.
Ich kann mir nur vorstellen, dass es mit dem Einlaufstutzen zu tun hat - das Wasser wird nicht innerhalb der Brühgruppe hochgedrückt, sondern kommt gleich am Einlaufstutzen wieder raus...was zu beobachten ist! Danke für den Tip mit der offenen Tür-das mache ich gleich mal und berichte.
 
  • Cappucinatore und Dampfdüse ohne Dampf Beitrag #72
fjhahn
fjhahn
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
97
Ort
Fast Nürnberg
Vollautomat
Royal Professional
Hab ihn!!!!! Das war ein Super-Tip! Danke noch einmal!!! Ein ganz feiner Riss in dem hinteren Teil der Aufnahme des Wassereinlaufstutzens. Das Wasser spritzte in breitem Schwall da heraus. Wahrscheinlich habe ich es "zu gut gemeint" und die Schraube zur Befestigung des Einlaufstutzens zu fest geschraubt. Ich baue die Brühgruppe gerade um-hab noch eine alte Brühgruppe. Dann klappts hoffentlich und ich mache noch Fotos von meiner Patchwork-Brühgruppe und von dem defekten Teil.
Puuuuuuuuuuuuuuuuhhhhh!!! Hoffentlich bin ich dann durch... ;-)
 
  • Cappucinatore und Dampfdüse ohne Dampf Beitrag #73
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Danke der Rückmeldung, und herzlichen Glückwunsch dass du auch dieses nervige Problem (so kurz vor dem Ziel) nun wohl gelöst hast.
 
  • Cappucinatore und Dampfdüse ohne Dampf Beitrag #74
fjhahn
fjhahn
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
97
Ort
Fast Nürnberg
Vollautomat
Royal Professional
Schön wär´s gewesen...

Das Problem hat sich nun nach oben verlagert: Jetzt ist unten alles dicht-dafür läuft die Brühgruppe jetzt oben über. Das Wasser wird nicht über das Crema-Ventil und dessen Auslass in Richtung "Kaffeeauslass" transportiert, sondern nur oben in den kleinen "Behälter", in dem die Feststellschraube für das Kaffeesieb "sitzt". Ich hoffe, dafür gibts jetzt eine einfache Erklärung. Der Weg vom Aufnahmetrichter zum Kaffeeauslauf ist auf jeden Fall frei.
P1040015 (Kopie).JPG
P1040016 (Kopie).JPG
Ich blick´ nicht mehr durch...ich mache mir jetzt erst mal ein Weizen auf und hoffe, dass ich nur einen simplen Fehler gemacht habe...oder das es zumindest eine einfache Erklärung gibt. Bis gleich....(I hope so)
 
  • Cappucinatore und Dampfdüse ohne Dampf Beitrag #75
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Da gibt es 2 Stellen, die eine Dichtung brauchen.
Das sind einmal die Rändelspannmutter und andererseits der Kaffeeauslauf selbst.

Entweder ist eine der Dichtungen von der falschen Größe, oder sie fehlt ganz, oder der Brühkolben selbst hat einen Riss.

P.S.: Das mit dem Weizen ist eine gute Idee! ;)
 
  • Cappucinatore und Dampfdüse ohne Dampf Beitrag #76
fjhahn
fjhahn
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
97
Ort
Fast Nürnberg
Vollautomat
Royal Professional
Ich höre jetzt auch auf...lieber trinke ich noch ein Weizen. Es macht ja - unerwartet - viel Spaß die Maschine wieder "nach vorne" zu bringen-aber heute hat sie mir den Nerv gezogen.
Ich habe gerade eine noch eine neue Brühgruppe bei Schwaben-Kaffee bestellt... inzwischen habe ich einen Kolben zerstört (fallen gelassen-Stiel abgebrochen) und der alte Kolben hat zuviel Spiel. Ich bin jetzt froh, dass ich DEN Hauptfehler gefunden habe. Ich werde vielleicht morgen nochmal die einzelnen Dichtungen checken-ansonsten warte ich einfach die Lieferung ab...aber jetzt gehe ich auf meine Couch und trinke noch ein Weizen-in Ruhe! DANKE! DANKE! Ich melde mich wieder-versprochen!
 
  • Cappucinatore und Dampfdüse ohne Dampf Beitrag #77
fjhahn
fjhahn
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
97
Ort
Fast Nürnberg
Vollautomat
Royal Professional
Endphase

Hallo zusammen, heute habe ich die Brühgruppe und das Cappu-Magnetventil erneuert und siehe da: Die Trennung zwischen Dampf und Cappuccinatore funktioniert.
Wenn ich Kaffee beziehen will (Auswahl Pulverkaffee), macht die Maschine aber heftige Klapper- und dazwischen (auch ein paar) Quietschgeräusche. Ich meine, die Geräuschquelle sitzt hinten unterhalb des Mahlwerkes. Die Klappergeräusche hören sich an, als wenn irgendwo etwas einrasten will-aber nicht kann. Magnetventil? Aber das sitzt ja auf der anderen Seite oberhalb der Pumpe.
Im Takt der Klappergeräusche läuft auch das Kaffeewasser in die Tasse...es hört sich so an - und sieht durch das stotternde Auslaufen des Wassers auch so aus - als wenn die Maschine irgendwo Luft zieht...aber das kann ich mir nicht recht vorstellen. Dann müsste ja ggf. auch irgendwo das Wasser auslaufen.
Keinen Schimmer=Bin ratlos! :(
 
  • Cappucinatore und Dampfdüse ohne Dampf Beitrag #78
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Bilder wo man alles sieht machen und einstellen.
Vermute Flowmeter oder Pumpe nicht richhtig eingehängt, dann schepperts am Gehäuse oder Plastik.
 
  • Cappucinatore und Dampfdüse ohne Dampf Beitrag #79
fjhahn
fjhahn
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
97
Ort
Fast Nürnberg
Vollautomat
Royal Professional
Es hat ein paar Tage gedauert, bis ich wieder an die Maschine gekommen bin. Vielleicht war das ganz gut, denn mir ist da noch eine Idee gekommen, die offensichtlich "passte".
Entschuldigung, wenn ich noch keine Bilder gemacht habe. Mein Problem ist der beschränkte Platz: Die Maschine nimmt eh schon sehr viel Arbeitsfläche weg-wenn ich sie auseinanderschraube, wird der Platz noch knapper...
Vielleicht sind die Fotos auch garnicht mehr erforderlich, denn mir ist noch Folgendes eingefallen: Das beschriebene Klappern und der "dem rhythmischen Klappern angepasste Wasseraustritt beim Kaffeekochen" brachte mich auf die Idee, dass es vielleicht am fehlenden "Gegendruck" liegen könnte. D.h., da ich die Tests ja immer ohne Kaffeebohnen durchgeführt habe und stattdessen die "Pulverkaffeefunktion" genutzt habe, wurde das Wasser durch die leere Brühgruppe "gepresst".
Endlich bin ich gerade dazu gekommen, meine Idee "mit Kaffeebohnen" zu testen und siehe da-das funktioniert wunderbar.
Trotzdem bleibt immer noch EIN Problem: Die Cappuccinatore-Funktion schaltet ab. D.h. wenn ich diese Funktion wähle, höre ich, wie die Pumpe den Druck aufbaut, der Magnetschalter schaltet die seitliche Cappuccinatore-Funktion frei...und nach 2-3 Sekunden schaltet sich die Milchschaumdüse wieder ab - das Menü steht dann wieder ganz normal im Ausgangsmodus "Produkt wählen".
1. Frage (Verständnisfrage):
Ich blicke durch die Kreisläufe noch nicht richtig durch: Wenn ich Dampf oder Milchschaum haben will, schaltet ja immer die (erneuerte) Pumpe ein und baut Druck auf. Wenn ich Heißwasser oder Kaffee entnehmen will, fehlt ja dieses rhythmische Pumpengeräusch. Arbeitet da eine andere Pumpe - oder arbeitet die (erneuerte) Pumpe da anders????
2. Frage zum Fehler selbst:
Was mich verwirrt: Offensichtlich laufen doch die Auswahlen Dampfbezug oder Cappuccinatore über dieg"leichen Wege im Gerät. Die "Wege-Trennung" erfolgt in dem von mir kpl. zerlegten,gereinigten und teilweise erneuterten Messing-Dampfventil. Diese Trennung zwischen den beiden funktioniert ja jetzt auch einwandfrei. Auch der Dampfbezug erfolgt problemlos.
Nur wenn ich die Funktion "Cappuccinatore" wähle, schaltet die Pumpe (nach Druckaufbau und Öffnen des Ventils) nach wenigen Sekunden wieder ab und das Display zeigt den Ausgangsmodus an. Meine ursprüngliche Überlegung, dass "dicke" Magnetventil, dass oberhalb der Pumpe "sitzt" zu erneuern, weil es ggf. nicht richtig funktioniert, scheidet dann doch als Fehlerquelle aus (weil der Dampfbezug einwandfrei funktioniert) - oder? Was kann es sonst sein?
Wenn jetzt auch noch die Elektronik einen Hau haben soll, kaufe ich einen Milchaufschäumer...;-).
Ich bitte um Nachsicht, wenn ich noch keine Bilder eingestellt habe-aber die Maschine tut ja...bis auf Milchschaum. Wenn ich sie tatsächlich noch einmal öffnen muss, mache ich Bilder!
 
  • Cappucinatore und Dampfdüse ohne Dampf Beitrag #80
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Ich denke das deine Maschine 1 A funktioniert.
Dein Problem wird sein das System 2 ausgeschaltet ist im Menü oder nur auf ganz geringe Zeit programmiert.
Versuche mal im Menü oder Diagnosemodus zu sehen ob System 2 Ein oder Aus ist, bei aus einschalten ;-)
Cappuccino bekommst du von der Zusatzheizung, sowie Dampf. Die Magnetventile in deiner Maschine werden je nach Bezugsquelle von der Steuerung geschaltet, geöffnet oder geschlossen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Cappucinatore und Dampfdüse ohne Dampf

Oben