Cappucinatore Ventil schließt nicht

Diskutiere Cappucinatore Ventil schließt nicht im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Forum, ich komme leider bei der Fehlersuche mal wieder nicht weiter. Meine Royal Prof (SUP016RE) hat folgendes Symptom: - Cappu-Taste...
  • Cappucinatore Ventil schließt nicht Beitrag #1
H
hoagie
Teetrinker
Dabei seit
08.02.2009
Beiträge
8
Hallo Forum,

ich komme leider bei der Fehlersuche mal wieder nicht weiter. Meine Royal Prof (SUP016RE) hat folgendes Symptom:
- Cappu-Taste drücken
- Pumpe läuft an, aber es fängt innerhalb von ca. 1 Sekunde an, aus dem Cappucinatore zu dampfen
- Wenn auf dem Display alle Punkte weg sind, klickt ein Magnetventil (wie immer)
- Drückt man die Cappu-Taste wieder, hört die Pumpe auf, aber aus dem Cappucinatore dampft es für mind. 10 Sekunden nach.

Ich hatte das Magnetventil vor dem Cappucinatore im Verdacht, hab es zerlegt, entkalkt und wieder zusammengebaut. Leider ohne Erfolg.

Was könnte denn die Ursache sein, bzw. wo suche ich weiter. Forum habe ich durchsucht, aber nichts passendes gefunden.

Danke schonmal
Markus

Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: JA
- Messgerät vorhanden: JA
- Genaue Bezeichnung der Maschine: SUP016RE
 
  • Cappucinatore Ventil schließt nicht Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo markus,

es sind zwei el.magnetventile verbaut,mit DLEH und dampfschleife,schau auch das flowmeter
noch evtl.hast ein kalkbrösel drinne. klick drauf --- anleitungen sind da.----

schaus durch evtl.kommst damit schon weiter.
 
  • Cappucinatore Ventil schließt nicht Beitrag #3
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
vergessen
womit wird entkalkt ?

es sollte schon ein mittel auf amidosulfonsäure sein wie "durgol" oder besser noch "eilfix"
in pulver ist reislich günstiger,und auch vom verbrauch besser als flüssige mittel.
alles andere ist kontraproduktiv.
 
  • Cappucinatore Ventil schließt nicht Beitrag #4
Kaffeepoint
Kaffeepoint
Espressotrinker
Dabei seit
26.02.2015
Beiträge
831
Ort
Stuttgart
Vollautomat
WMF 800, Lelit PL162 'Bianca', Eureka Mignon
Hast du mal die Kabel am Ventil abgesteckt? (eins reicht) dann nochmal versuchen. Wenn es immer noch dampft ist das Ventil defekt. Es ist im Cappukreis nur ein Ventil, Majolika, wenn das aufmacht --> Dampf, wenn nicht --> kein Dampf. LG Paul

PS: du kannst auch mal nur das Ventil mit zwei Strippen direkt ansteuern ob es schaltet?
 
  • Cappucinatore Ventil schließt nicht Beitrag #5
H
hoagie
Teetrinker
Dabei seit
08.02.2009
Beiträge
8
Danke für Eure Hinweise, sobald ich mal wieder Zeit habe, probiere ich Eure Tipps aus und poste das Ergebnis...
 
  • Cappucinatore Ventil schließt nicht Beitrag #6
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
  • Cappucinatore Ventil schließt nicht Beitrag #7
H
hoagie
Teetrinker
Dabei seit
08.02.2009
Beiträge
8
bitten drum, gleich welches ergebnisses, wird immer gern gesehen.
Gerne, ich hatte nun endlich mal Zeit, mit folgendem Resultat:
Das Ventil hab ich nochmal aufgemacht, aber es war völlig sauber, also hab ich den Kalkbrösel als erstes ausgeschlossen.
Dann hab ich die Spannung gemessen, die am Magnetventil ankommt, da lt anderen Threads evtl. ein Defekt in der Leistungselektronik vorliegen kann. Das waren aber ~230V, also soweit alles ok.
Anschließend hab ich Kaffeepoints Tipp mit dem abgezogenen Kabel getestet => gleiches Verhalten wie mit Kabel => ergo, Ventil defekt.
Es hat zwar vorher auch hörbar geklickt, aber offensichtlich nicht mehr sauber geschlossen. Vielleicht war's ja doch irgendne Verschmutzung - egal, ich hab jetzt ein neues eingebaut und der Cappu schaltet wieder wie vorher.

Danke für Eure Hilfe soweit!

Allerdings scheint mir die Maschine nun aus irgendnem anderen Grund anfangs zu wenig Druck aufzubauen. Beim ersten Cappuccino passiert es nun fast jedes Mal, dass die Milch kurz angesaugt wird, dann im Schlauch wieder in die Tüte zurückläuft, um dann ganz langsam wieder den Weg nach oben anzutreten.
Schaltet man den Cappu-Bezug kurz ab und wieder an, läuft der Milchschaum sauber raus. Any idea? Gerne mache ich auch einen neuen Thread auf.
 
  • Cappucinatore Ventil schließt nicht Beitrag #8
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
  • Cappucinatore Ventil schließt nicht Beitrag #9
Kaffeepoint
Kaffeepoint
Espressotrinker
Dabei seit
26.02.2015
Beiträge
831
Ort
Stuttgart
Vollautomat
WMF 800, Lelit PL162 'Bianca', Eureka Mignon
Kling sehr nach Dampfbolier. Der bringt zuwenig dampf. Die Dampfschleifen sind bissle problematisch. Ich lass da immer hochkonzentrierten Entkalker wirken, für ne halbe Stunde. Sollte nicht zu lange sein, sonst geht sie kaputt. Hast du den Ausgang mal kontrolliert? Der setzt sich gerne mal mit Milcheiweiss zu. Klammer am Ausgang wegziehen und dann mal mit nem Bohrer rein. Wenn das Rohr zusetzt kommt auch zu wenig Dampf. LG Paul
 
Thema:

Cappucinatore Ventil schließt nicht

Oben