Cappucinatoreproblem + Kaffeeproblem

Diskutiere Cappucinatoreproblem + Kaffeeproblem im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Gemeinde :) Also gleich mal als erstes, der Titel hört sich schlimmer an als es ist :-) Ich bin mit der Maschine (Saeco Primea Cappuccino...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Cappucinatoreproblem + Kaffeeproblem Beitrag #1
A
alex.a
Teetrinker
Dabei seit
30.03.2008
Beiträge
2
Hallo Gemeinde :)

Also gleich mal als erstes, der Titel hört sich schlimmer an als es ist :)
Ich bin mit der Maschine (Saeco Primea Cappuccino Touch Plus) seit ca. 8Monaten eig. ganz zufrieden, ich hab nur etliche Probleme die ich aber doch gelöst haben möchte.

1.) Cappuccinatore:
Teilweise macht sie prima Milchschaum, dann wieder, fast gar keinen. Das größere Problem hierbei ist dass die Maschine momentan gar keine Milch mehr zieht. Früher hab ich einfach die Schublade wo der Behälter drinsitzt fest reindrücken müssen dann hat er die Milch angesaugt. Momentan bringt das auch nichts mehr :( So als würde kein Kontakt zwischen Milchschaumbehälter (also Cappuccinatore) und Gerät selbst hergestellt werden.

Ich trinke leidenschaftlich gerne Latte Macchiato, nur momentan hab ich keine Lust drauf bei dem Problem :(

2.) Kaffee tröpfelt nur
Also dieses Problem tritt nur bei gewissen Kaffeesorten auf, und bei denen, auch nicht immer. Oft funktioniert die Maschine tadellos für 2-3 Cafe's dann aber tröpfelt es nur noch aus dem Auslauf, oder es kommt gar nichts mehr. Dann spüle ich die Brühgruppe (vor allem das Sieb) und schon bekomm ich wieder nen Cafe. Jedoch will ich nicht auf 50% der Kaffeesorten verzichten nur weil die Maschine meint sie muss spinnen.

Gibts die Möglichkeit den Mahlgrad zu verstellen (ich glaub bei der Primea nicht mehr oder?) bringt das überhaupt was ?
Ich hab gelesen das Sieb gegen ein "altes" tauschen, weil die Poren zu wenig und zu fein sind (gelasert) wo soll ich ein altes Sieb hernehmen bzw. ist das wirklich des Rätsels Lösung ? (von Saeco autorisiert ? *g*)

So nun gleich mal Danke fürs antworten :)

LG,Alex
 
  • Cappucinatoreproblem + Kaffeeproblem Beitrag #2
S
Synthie
Teetrinker
Dabei seit
21.07.2008
Beiträge
338
Ort
Dornbirn
Vollautomat
SAECO Primea Touch Plus (New Edition)
Hallo alex.a

zu 1.

Wahrscheinlich hast du auch ständig Topfen auf dem Deckel des Wassertanks. Das Problem ist die Lippendichtung, oder wie man zu diesem Teil sagt. Es ist der Dichtungsring am obern Auslass des Cappuccinatores. Diesen Dichtungsring würde ich gegen einen orangen wesentlich robusteren O-Ring ersetzen.

Dann überprüfe mal, ob die braune Kappe innen am Cappuccionatore auch fest drin sitzt. Diese kann sich lösen. Auch hierfür gibt es ein modifiziertes Teil mit O-Ring, der zuverlässlich fest sitzt.

zu 2.

Vielleicht hilft es, die Spülung zu aktivieren. Ich habe eine Maschine von 02/2008 und keine derartigen Probleme.

Synhtie
 
  • Cappucinatoreproblem + Kaffeeproblem Beitrag #3
A
alex.a
Teetrinker
Dabei seit
30.03.2008
Beiträge
2
Hallo!

Danke für deine Antwort

zu 1) du hast recht mit den Tropfen, aber wo bekomm ich die Teile für die "Modifikation" her, bzw. verstehe ich die Modifikation für die "Lippendichtung" nicht ganz :)
Das innere braune Teil sitzt fest, das habe ich bereits überprüft, aber die Modifikation von der du sprichst hört sich interessant an.

zu 2) werd ich mal testen!

LG
 
  • Cappucinatoreproblem + Kaffeeproblem Beitrag #4
S
Synthie
Teetrinker
Dabei seit
21.07.2008
Beiträge
338
Ort
Dornbirn
Vollautomat
SAECO Primea Touch Plus (New Edition)
@alex.a

Den O-Ring bekommst du bei der Service-Stelle. Kostet einige Cents und ist in einer Minute getauscht. Ich habe das selbst gemacht.

Das mit dem Sieb ist halt so eine Sache für sich. Der Kaffee trocknet und verstopft die Löcher. Ich habe die Spülung aktiviert und eigentlich nie ein Problem. Auch wenn man mich hier in Österreich fast schon dafür steinigt, aber ich reinige meine Maschine regelmäßig mit den Reinigungstabletten. Denn damit wird das Kaffeefett gelöst.

Synthie
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Cappucinatoreproblem + Kaffeeproblem

Oben