Cappucino Royal sifft...

Diskutiere Cappucino Royal sifft... im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, nachdem ich fast verzweifle, hab ich mal Google bemüht und Euch gefunden. Meine Cappucino Roayl verteilt die halbe Tasse im innern der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Cappucino Royal sifft... Beitrag #1
M
McFly22
Gast
Hallo,

nachdem ich fast verzweifle, hab ich mal Google bemüht und Euch gefunden.

Meine Cappucino Roayl verteilt die halbe Tasse im innern der Maschine, und zwar läuft der Kaffe am Übergang von Brühgruppe zu Ausfluss wieder raus.



Anhang anzeigen 2330

Müsste da ne Dichtung sein ( Bei mir nicht)



Vielen Dank schonmal,



Martin
 
Anhänge
  • IMAG0043.jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 64
  • Cappucino Royal sifft... Beitrag #2
Bohnenteiler
Bohnenteiler
Teetrinker
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
602
Ort
Thüringen
Vollautomat
Magic comfort +
Hallo,normalerweise sitzt am Ende des Auslaufrohres ein Dichtring.Vielleicht ist der Auslauf verstopft.Hinter dem Tassenauslauf befindet sich eine Schraube mit großem Kopf zum herausdrehen mit der Hand.Wenn du diese Schraube löst,kannst du den gesammten Auslaufschacht ausfädeln und dann reinigen.

MfG Bohnenteiler
 
  • Cappucino Royal sifft... Beitrag #3
M
McFly22
Gast
Hallo ,

ich habe den "Auslaufschacht" schon rausgemacht, und den Schlauch abgezogen und mit einem Pfeifenreiniger geputzt. Das letzte Stück ist ja wieder Kunststoff und hat nen 90 Grad Winkel. Da komme ich leider nicht durch.... macht aber eigentlich nicht einen verstopften Eindruck. Die Maschiene ist 1,5 Jahre nicht gelaufen..... kann da was eingetrocknet sein, Durchmesser verkleinert oder so ?

Wie könnte ich da vorgehen ?

Martin
 
  • Cappucino Royal sifft... Beitrag #4
Bohnenteiler
Bohnenteiler
Teetrinker
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
602
Ort
Thüringen
Vollautomat
Magic comfort +
Hallo,laß doch einfach mal Wasser durchlaufen,dann siehst du ob etwas verstopft ist.Wenn dein Brühgruppenauslauf eine Rille für einen Dichtungsring hat,dann gehört da auch ein Dichtring hin. Dieser Dichtring ist bei jedem Pflegeset von Saeco dabei.

MfG Bohnenteiler
 
  • Cappucino Royal sifft... Beitrag #5
M
McFly22
Gast
Wasser läuft da schon durch (mindestens auch der halbe Kaffee).....

An der Brühgruppe ist keine Rille... ergo auch keine Dichtung ?

Mir kommt es nur so vor, als käme da mehr Kaffee als durch den Auslauf durchpasst..

Martin
 
  • Cappucino Royal sifft... Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Untersuche auch das Cremaventil. Wenn es bei einem sehr hohen Druckniveau erst öffnet, kann es in diesem Bereich sogar spritzen. Ein Mitglied, dass das gleiche Problem hatte, fand die Lösung in einer Verringerung der Federspannung (hier: Kürzung der Feder) ---> Cremaventil Aber zuerst das Ventil gründlich reinigen und dann testen.
Es gibt im Royal-Bereich zwei Kaffeeausläufe ---- alt -> mit Dichtring am Cremaventil, neu -> ohne Dichtring am Cremaventil.

mfg
Harry
 
  • Cappucino Royal sifft... Beitrag #7
Bohnenteiler
Bohnenteiler
Teetrinker
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
602
Ort
Thüringen
Vollautomat
Magic comfort +
Hallo,keine Rille - keine Dichtung.Dann kann ich mich nur dem Tip mit dem Cremaventil anschließen.

MfG Bohnenteiler
 
  • Cappucino Royal sifft... Beitrag #8
M
McFly22
Gast
Ich habe jetzt mal den Auslauf der Brühgruppe ein bisschen mit Tesa umwickelt. jetzt ist es Dicht..., aber mir fällt auf: Wenn ich den Auslauf und die Brühgruppe im ausgebauten Zustand zusammenstecke macht das nen guten Eindruck. Eingebaut sieht es so aus, als wäre der Auslauf etwas zu weit links... wie soll ich das erklären ?? Die Brühgruppe steckt auf jeden Fall nicht mehr bis zum Anschlag im Trichter vom Auslauf... Das ist möglicherweise das Problem ...oder einfach Normal ???



Martin
 
  • Cappucino Royal sifft... Beitrag #9
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Bevor du dich an das Cremaventil machst, schau noch mal den Trichter am Kaffeeauslauf an, dort wo in deinem Bild der Kaffee daneben läuft. Ist der aus Hartplastik oder eher weich. Wenn Hart, dann solltest du dir einen Kaffeeauslauf an der Brühgruppe mit Rille und Dichtung besorgen. Wurde mal der Kaffeeauslauf (eher der an der Brühgruppe getauscht)



lg

Christian
 
  • Cappucino Royal sifft... Beitrag #10
Andy
Andy
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
1.457
Also ich bin ja eher der Mensch mit den einfachen Lösungen.

Meine Royal hatte auch mal das Phänomen und ich habe einfach den Dichtring über den Auslauf geschoben - auch ohne Rille - und siehe da, hält, keine Probleme mehr und volle Bewunderung meiner Frau. :D
Irgendwann hat die Maschine das aber gelassen und sabbert nicht mehr.
 
  • Cappucino Royal sifft... Beitrag #11
M
McFly22
Gast
Tja, das mit dem Dichtring hab ich probiert.... der wird aber bein einsetzen der Brühgruppe nach hinten geschoben. Ist also nix mit Dichten...

Die Sache mit der Bewunderung der Frau.... Die hab ich auch mit Tesa erreicht :rolleyes:



Gruss



Martin
 
  • Cappucino Royal sifft... Beitrag #12
Andy
Andy
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
1.457
Dann ist der Einlauftrichter aber echt hart.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Cappucino Royal sifft...

Oben