Capuccinatore - schlechte Funktion

Diskutiere Capuccinatore - schlechte Funktion im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, als Betreiber eines Pausenkiosks an einer Schule brauchen wir am Tag zwischen 5 und 10 Tassen Capuccino. Daher ist der Capuccinatore...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Capuccinatore - schlechte Funktion Beitrag #1
T
tramelo
Gast
Hallo,
als Betreiber eines Pausenkiosks an einer Schule brauchen wir am Tag zwischen 5 und 10 Tassen Capuccino. Daher ist der Capuccinatore natürlich ein wichtiges Anbauteil unserer Maschine.

Ich habe allerdings den Eindruck, dass die Qualität des Milchschaumes mit der Zeit nachließ. Zudem musste man ständig am Stiftchen hantieren, um wenigstens ein einigermaßen akzeptables Ergebnis zu erzielen. Da besagtes Stiftchen, mit dem man gemäß Symbol auf dem Capuccinatore mehr oder weniger Schaum bewerkstelligen können sollte (die SAECO-Anleitung schweigt sich, wie so oft, über diesen Punkt völlig aus) sehr lose in der Bohrung steckte, tippte ich auf Abnützungserscheinung und habe mir einen neuen Capuccinatore gekauft.

Leider ist's mit diesem um keinen Deut besser. Ich muss bei jeder Tasse den Stift ziemlich weit herausziehen (fällt von selbst fast völlig in die Bohrung), bis ich einen einigermaßen akzeptablen Milchschaum hervorgerufen habe. Dann muss ich mit dem Stift spielen, bis die Tasse gefüllt ist. Trotzdem kann sich der Milchschaum keinesfalls mit einem solchen messen, der beispielsweise mit einem Elektroquirl hergestellt wurde. Ich verwende übrigens 1,5%ige H-Milch.

Hat vielleicht jemand eine Idee, wie ich eine Verbesserung erzielen kann?

Zusatzfrage:
Den alten Capuccinatore habe ich täglich zerlegt und von internen Milchresten gereinigt. Als ich den neuen kaufte, empfahl mir der SAECO-Techniker, das bloß nicht zu machen (weil sonst die O-Ring-Dichtung Schaden nehmen könnte), sondern den Capuccinatore lediglich mit einer Tasse Heißwasser durchzuspülen. Was haltet ihr davon?

Viele Grüße und schon im Voraus vielen Dank!
Tramelo
 
  • Capuccinatore - schlechte Funktion Beitrag #2
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
Hallo was habt ihr denn für eine maschine ??

in den meisten fällen sind die dichtungen auf dem rechtwinkeligen Dampfrohr hinüber !


mann kann auch die Dampf temperatur im Menü ändern ! das bringt auch schon einiges !
 
  • Capuccinatore - schlechte Funktion Beitrag #3
T
tramelo
Gast
Hallo Saeco-Bastler,

es ist eine Royal Professional. Den Hinweisen werde ich gerne nachgehen. Dazu nachgefragt:

- Dampftemperatur: in welchem Menüpunkt kann man die ändern? Soweit ich mich erinnern kann, habe ich in der Bedienungsanleitung über sowas noch nichts gelesen.

- Dichtungen: Mit dem "rechtwinkligen Dampfrohr" ist wahrscheinlich das Röhrchen gemeint, auf das der Cappucinatore aufgesteckt wird?

Danke und viele Grüße
Tramelo
 
  • Capuccinatore - schlechte Funktion Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Diagnosemenü aufrufen -Modell: SUP016 - Royal Cappuccino
1. - Standby
2. - Tasten: Kaffee-lang + Kaffee + Espresso gleichzeitig drücken und halten
3. - Taste: Heißwassertaste drücken
Dann erscheint ein neuer Punkt --> Diagnose

Mehr Infos zum Diagnose- / Servicemenü findest Du bei Sergio ........ Sergio's Beschreibung des Service- / Diagnosemenüs

Dichtungen: Mit dem "rechtwinkligen Dampfrohr" ist wahrscheinlich das Röhrchen gemeint, auf das der Cappucinatore aufgesteckt wird?

Ja, das weiße Platikteil mit den den beiden Dichtringen gibt es als Ersatzteil.

Wie entkalkst Du ? Manuell oder automatisch ??
Bei der manuellen Methode erfolgt keine Entkalkung zwischen dem HWD-Ventil bis zum Cappuccinatore ----->> Explosion ....... Die Beschreibung ist in diesem Thread.

mfg
Harry
 
  • Capuccinatore - schlechte Funktion Beitrag #5
T
tramelo
Gast
Hallo Harry,

vielen Dank für die weitergehenden Hinweise. Dazu folgende Rückfrage:

In "Sergio's Beschreibung" finde ich unter "Temperatur Dampf" den Text, dass der zweite Durchlauferhitzer auf 125 Grad aufgeheizt wird. Heisst das jetzt, dass das die angestrebte Idealtemperatur ist oder sollte man ggf. noch darüber gehen und wenn ja, wie hoch? Und: wenn ich in diesem Menüpunkt bin, wie kann ich die Temperatur überhaupt ändern?

Zum Entkalken: ich mache das über das Menü (dürfte dann wohl "automatisch" sein).

Vielen Dank und

freundliche Grüße aus München
Tramelo
 
  • Capuccinatore - schlechte Funktion Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo Tramelo,

Programmieren im Diagnosemenü .....
1.--- Im Diagnosemenü Temperatur mit Pfeiltasten anwählen
2.--- mit <Enter> auswählen.
------ bei der letzten Ziffer der Temperatur erscheint ein Cursor.
3.--- mit Pfeiltasten den Wert verändern
4.--- mit <Enter> den Wert programmieren.
5.--- mit <esc> das Untermenü verlassen
6.--- mit <esc> das Diagnosemenü verlassen.

Zum Thema Cappuccinatore bei den Royals findest Du weitere Infos in diesem Thread......... Keine aufgeschäumte Milch mehr

In "Sergio's Beschreibung" finde ich unter "Temperatur Dampf" den Text, dass der zweite Durchlauferhitzer auf 125 Grad aufgeheizt wird
125 °C ist die Saeco-Grundeinstellung für das Dampfsystem. Alle Temp.Werte werden intern in einem Ring-Zähler verwaltet.
Bei den Royals sind nur Werte von 70 bis 130 °C einstellbar.
Bei 131 °C würden 70 °C eingestellt. Evtl. kannst Du nur eine Temp.Steigerung um 5°C auf 130°C so erreichen. Ob das zu einer ausreichenden Dampfdruck-Steigerung führt, mußt Du ausprobieren.
Es besteht auch die Möglichkeit, daß der Wirkungsgrad des Dampfsystems stark nachgelassen hat und nur ein Austausch des Dampf-DLEHs oder des Dampfrohres zu dem gewünschten Erfolg führt.

mfg
Harry
 
  • Capuccinatore - schlechte Funktion Beitrag #7
T
tramelo
Gast
Hallo Harry,

habe jetzt mal versucht, den Hinweisen nachzugehen. Also:

- Temperatur Dampf: Die war bereits auf 130 Grad C eingestellt.

- rechtwinkliges Dampfrohr: habe ich verifiziert; die O-Ring-Dichtungen scheinen in Ordnung zu sein. Ausserdem: müsste hier nicht beim Betrieb des Capuccinatore Dampf austreten, wenn die undicht wären? Kann man die Dichtungen alleine nicht austauschen?

- Entkalken: War zufälligerweise gerade fällig; habe über den betreffenden Menüpunkt entkalkt - müsste also "automatisch" gewesen sein und somit auch die Verbindung zwischen dem HWD-Ventil und dem Cappucinatore entkalkt sein.

Trotzdem ist die relativ schlechte Schaumbildung nach wie vor vorhanden.

Bist Du so nett, mir zu sagen, was der oder das "Dampf-DLEH" ist? Falls es sich um den Boiler handelt - der ist vermutlich bei der letzten Reparatur im Spätwinter '07 ausgetauscht worden.

Vielen Dank und

freundliche Grüße aus München
Tramelo
 
  • Capuccinatore - schlechte Funktion Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Bei der Royal Professional SUP016E und SUP016RE befindet sich an der linken Seite der Maschine ein Dampfrohr ---> Bild 1 im Anhang -->> Rapid Steam System
Bei der älteren Royal Professional SUP016 ist es Dampf-DLEH ---> Bild 2 im Anhang --->> Instant Steam System
Der Heißwasser-DLEH ist bei allen Systemen an der Vorderwand.

müsste hier nicht beim Betrieb des Capuccinatore Dampf austreten,
Nach dem Venturi-Prinzip könnte an dieser Stelle auch ein Sog entstehen, der Luft einsaugt. Die Dichtringe sollten den Cappuccinatore schon fest abdichten.
Etwas Silikonfett ist zu empfehlen.
Kann man die Dichtungen alleine nicht austauschen?
ja, man kann. Aber die genauen Maße kenne ich nicht.

mfg
Harry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Capuccinatore - schlechte Funktion

Oben