Capuccinatore Ventil

Diskutiere Capuccinatore Ventil im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: -...
  • Capuccinatore Ventil Beitrag #1
H
Holgi3040
Teetrinker
Dabei seit
12.02.2011
Beiträge
22
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:
- Messgerät vorhanden:
- Genaue Bezeichnung der Maschine:
 
  • Capuccinatore Ventil Beitrag #2
H
Holgi3040
Teetrinker
Dabei seit
12.02.2011
Beiträge
22
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:
- Messgerät vorhanden:
- Genaue Bezeichnung der Maschine:[/DQUOTE]
Guten Morgen
Meine Primea Capuccino Touch Plus macht keinen Milchschaum mehr. Auch kommt nur noch Dampf statt Milch. Nachdem ich die Maschine zerlegt habe, konnte ich feststellen, dass die "Nockenwelle" des Capuccinatore Ventils nicht mehr in die Stellung fährt, um die Nocken auf den Capuccinatore zu drücken. Kann man das mechanisch einstellen oder ist die ganze Einheit defekt. Bitte um Hilfe, da ich mittlerweile kurz vor dem ver
 
  • Capuccinatore Ventil Beitrag #3
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.419
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Das ist der ganze Text den uns Holgi mitteilen wollte (poste ihn nochmals, da im Zitat nicht voll sichbar):

Zitat Holgi:
Meine Primea Capuccino Touch Plus macht keinen Milchschaum mehr. Auch kommt nur noch Dampf statt Milch. Nachdem ich die Maschine zerlegt habe, konnte ich feststellen, dass die "Nockenwelle" des Capuccinatore Ventils nicht mehr in die Stellung fährt, um die Nocken auf den Capuccinatore zu drücken. Kann man das mechanisch einstellen oder ist die ganze Einheit defekt. Bitte um Hilfe, da ich mittlerweile kurz vor dem verzweifeln bin.
 
  • Capuccinatore Ventil Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Wird ein Fehler im Diagnosemenü angezeigt? Normal stellt sich das Ding von alleine in Grundstellung wenn die Maschine gestartet wird. Andernfalls gibt es ein Problem mit dem Motor oder dem Microschalter an der Nockenwelle.
 
  • Capuccinatore Ventil Beitrag #5
P
pete47
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.01.2011
Beiträge
129
Ort
Althütte
Vollautomat
Saeco Primea Cappuccino Touch Plus, Saeco Primea Touch Plus
Sieh mal nach, ob dein Ventil einen Mikroschalter hat. Der Nocken der Welle sollte den Mikroschalter betätigen. Ist er abgenutzt wird nicht mehr geschaltet. Dann hörst du nur ein Geratter von den Zahnrädchen.
 
  • Capuccinatore Ventil Beitrag #6
H
Holgi3040
Teetrinker
Dabei seit
12.02.2011
Beiträge
22
Vielen Dank erst einmal für die schnellen Hilfen. Bei meiner Maschine handelt es sich um SUP030ADR oder Primea Capuccino touch plus Stream Express. Einen Microschalter direkt am Ventil bzw. an der Nockenwelle gibt es nicht, obwohl eine entsprechende Aufnahme vorhanden ist. Im Diagnosemenü wird der Fehler bezüglich des Capuccinatore Ventils angezeigt. So bin ich letztendlich auch auf das Ventil gekommen. Die Nockenwelle fährt immer in die gleiche Stellnung, so dass die Nocken bzw. der eine Nocken keinen Druck auf den Capuccinatore ausüben kann. Ich hab auch schon das kleine Loch des Capuccinators mit Tesa abgeklebt, dann klappt das mit dem Milchschaum und der Spülung
 
  • Capuccinatore Ventil Beitrag #7
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Das macht mich stutzig, kann es sein dass der Schalter da geklaut wurde?
 
  • Capuccinatore Ventil Beitrag #8
H
Holgi3040
Teetrinker
Dabei seit
12.02.2011
Beiträge
22
Da war auf keinen Fall ein Mikroschalter verbaut.
 
  • Capuccinatore Ventil Beitrag #9
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
also offenbar eine Version die ich auch noch nicht kenne. Dreht der Motor nach dem Start in beide Richtungen? Vielleicht initialisiert er sich ja durch Anfahren an einen Anschlag und zählt dann die Impulse bis zur Funktion" Ventil schließen" Sind beide Spulen des Motors etwa gleich? (Widerstandsmessung)
 
  • Capuccinatore Ventil Beitrag #10
H
Holgi3040
Teetrinker
Dabei seit
12.02.2011
Beiträge
22
Ja, ich glaube der Motor dreht in beide Richtungen, wobei er auf eine Seite nicht weit genug dreht. Somit wird der Nocken dann nicht angepresst.
Leider kann ich den Motor nicht sofort Messen, da ich die Maschiene schon wieder zusammen gebaut habe. Ich habe jedoch schon eine Austauscheinheit montiert, die ich aus einem anderen Gerät ausgebaut habe. Da ich diese jedoch auch als Defekt erworben habe, kann ich nicht sagen, ob diese auch funktioniert. An dieser Maschine war war übrigens auch kein Mikroschalter verbaut.
 
  • Capuccinatore Ventil Beitrag #11
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Schau Dir die Zahnräder genau an, vielleicht ist da eine Lücke mit einem Fremdkörper blockiert oder ein Zahn verbogen und dann kann der Motor nicht alle Positionen anfahren.
 
  • Capuccinatore Ventil Beitrag #12
H
Holgi3040
Teetrinker
Dabei seit
12.02.2011
Beiträge
22
Nein auch das ist leider nicht die Lösung. Die ganze Nockenwelle kann man manuell drehen. Ich hab auch schon versucht die Welle ein wenig anders zu montieren. Brachte auch nichts. Der Motor fährt die Welle immer wieder in die gleiche Stellung zurück. Ich habe mal im Internet gegoogelt. Es gibt tatsächlich Versionen mit zusätzlichem Mikroschalter. Hab ich aber definitiv nicht.
 
  • Capuccinatore Ventil Beitrag #13
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ich frage mich immer noch wie die Elektronik der Maschine dann einen Fehler feststellt wenn kein Schalter da ist der erreicht werden muß. Bei Versionen mit Schalter kommt die Fehlermeldung fürs Cappu-ventil genau dann wenn der Schalter nicht erreicht wird! Hat die Maschine in Deinem Besitz jemals richtig funktioniert?
 
  • Capuccinatore Ventil Beitrag #14
H
Holgi3040
Teetrinker
Dabei seit
12.02.2011
Beiträge
22
Ich habe gerade nochmals das Diagnosemenü aufgerufen und einen Test durchgeführt. Neben dem Fehler des Cappu Ventils kommt auch Fehler Flash-Speicher. Aber damit dürfte es doch nicht zusammenhängen. Wenn es dir weiterhilft kann ich die Maschine nochmals öffnen und ich mach ein Foto von meinem verbauten Ventil.
Ich hab die Maschine neu vom Elektrohändler gekauft. Hat auch diesbezüglich tadellos funktioniert. Erst die letzten zwei Jahren macht sie zicken. So hab ich bereits das MFV getauscht und ein neues Display eingebaut.
 
  • Capuccinatore Ventil Beitrag #15
H
Holgi3040
Teetrinker
Dabei seit
12.02.2011
Beiträge
22
Hallo. Ich habe zwischenzeitlich ein Paar Bilder des Ventils gemacht sowie ein Video gedreht. Vielleicht bringt uns das weiter. Als Referenzpunkt wir meiner Meinung nach das Ende des halben Zahnrades verwendet. Auffällig ist, dass der Motor nur kurz in die eine Richtung dreht und dann gleich wieder zurück
 
  • Capuccinatore Ventil Beitrag #16
H
Holgi3040
Teetrinker
Dabei seit
12.02.2011
Beiträge
22
So jetzt hoffentlich die Bilder. Irgentwie hab ich ein Problem beim Hochladen
 
  • Capuccinatore Ventil Beitrag #17
H
Holgi3040
Teetrinker
Dabei seit
12.02.2011
Beiträge
22
20141009_081945.jpg 20141009_081941.jpg 20141009_081910.jpg
 
  • Capuccinatore Ventil Beitrag #18
H
Holgi3040
Teetrinker
Dabei seit
12.02.2011
Beiträge
22
Mit den Bildern hat es geklappt. Vielleicht schaff ich das Video auch noch.


h20141009_080759.jpg
 
  • Capuccinatore Ventil Beitrag #19
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.419
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
auf youtube oder sonstwo sicher, hier eher nicht ;-)
 
  • Capuccinatore Ventil Beitrag #20
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Oh der Speicher könnte in der Tat das Problem sein, schließlich werden dort Daten zwischengespeichert. Könnte durchaus sein, dass er da Schritte vom Ventil ablegen will und durcheinander kommt weil nicht gespeichert wird.
 
Thema:

Capuccinatore Ventil

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben