Capuccinatore Ventil

Diskutiere Capuccinatore Ventil im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Ok. Und was kann ich dagegen machen. Am besten zum Fachhändler oder kann man den Speicher selbst reparieren. Wobei ich selber nicht so viel Ahnung...
  • Capuccinatore Ventil Beitrag #21
H
Holgi3040
Teetrinker
Dabei seit
12.02.2011
Beiträge
22
Ok. Und was kann ich dagegen machen. Am besten zum Fachhändler oder kann man den Speicher selbst reparieren. Wobei ich selber nicht so viel Ahnung von Elektronik habe.
 
  • Capuccinatore Ventil Beitrag #22
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Da wirst Du wohl ein neues/gebrauchtes Board brauchen. Ich weiß jetzt nicht aus dem Kopf ob der Flash im Prozessor ist oder ein selbstständiges IC. Wenn ja könnte man den ganz sicher wechseln. Kannst Du gute Bilder von Deinem Board machen?
 
  • Capuccinatore Ventil Beitrag #23
H
Holgi3040
Teetrinker
Dabei seit
12.02.2011
Beiträge
22
Was meins du mit dem Board. Vermutlich die Leistungsplatine, oder?
 
  • Capuccinatore Ventil Beitrag #24
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
na die eben wo Prozzi und Flash drauf sind.
 
  • Capuccinatore Ventil Beitrag #25
H
Holgi3040
Teetrinker
Dabei seit
12.02.2011
Beiträge
22
Dann meint ihr vermutlich das. Wie gesagt Elektronik und ich sind keine Freunde

20141017_154541.jpg .20141017_154535.jpg
 
  • Capuccinatore Ventil Beitrag #26
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
kann ich dir nicht beantworten da am 1. Bild diese noch nicht sichtbar sind und das 2 sich nicht anzeigen läßt (scheint nur ein Thumbnail zu sein ...).

EDIT: keine Ahnung was da war, erst nach Rechnerneustart konnte ich nun auch das 2. Bild in voller Auflösung sehen ?!?

LG Grisu
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Capuccinatore Ventil Beitrag #27
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Hier klappen die Bilder.
Ich meine dass das die richtige Platine sein muss.
Aber ich habe noch nie eine Primea zerlegt..
 
  • Capuccinatore Ventil Beitrag #28
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Ich habe aus deinem 2. Foto den Prozessorbereich ausgeschnitten ...... PrimeaTouch_Processor
Leider ist die Aufschrift am "quadratischen IC" in der Vergrößerung nicht lesbar.
Versuche die Aufschrift mit einer Lupe zu erkennnen. Ein Datenblatt wird dann zeigen , wo der Flash-Programmspeicher (und RAM, EEPROM) sich befindet.
Rechts vom Prozessor befindet sich der Motorbaustein (vermutlich) VN770k und links vom Prozessor 3 Steuerungsbausteine (vermutlich) L6219 für Stepper-Motoren.
Die Primea wurde zusammen mit der Talea/Odea eingeführt. Sie verwenden diese Bausteine ebenso die Primea Ring Platine.
Die Position eines Steppers kann im Programm über die Anzahl der Impulse gesteuert werden. Eine Regelung ist genauer und erfordert ein Feedback über einen Mikroswitch ...... Datenblatt L6219

Steuerung oder Regelung können den inneren Aufbau des Steppers beeinflussen. Im Internet findest du entsprechende Literatur. Ist in deiner Maschine noch der originale Stepper ? Welche Betriebsspannuung benötigt er ?

Auf meiner defekten Primea Ring Platine wird die Schaltspannung für die H-Schaltung des Steppermotors für jeden L6219 in einem 100µF/ 35 V/ 85°C Elko gepuffert. Auch das Foto deiner Platine zeigt diese Elkos.
Versuche auf deiner Platine den richtigen L6219 für den Stepper zu finden und tausche profilaktisch den Elko. Evtl bricht beim Steppen die Spannung ein.

mfg
Harry
 
  • Capuccinatore Ventil Beitrag #29
H
Holgi3040
Teetrinker
Dabei seit
12.02.2011
Beiträge
22
Guten Morgen zusammen. Die Bilder die ich eingestellt habe, sind bereits von einer Austausch-Leistungsplatine bzw. wie ihr es nennt Board. Diese habe ich gebraucht erworben. Sie war geprüft und funktionierte ohne Probleme. Nachdem ich diese in meine Maschine eingebaut hatte, traten die gleichen Fehler wieder auf. Also Fehler Flash Speicher und Fehler Capu Ventil. Somit dürfte der Fehler doch wo anders liegen. Es sei denn auch die neue Platine die ich gekauft habe ist defekt. Nach Rücksprache mit dem Verkäufer glaube ich das aber nicht.

Harry auch an dichen vielen Dank: Aber ich hab leider die Hälfte nur verstanden. Elektronik ist nich so mein Ding.
 
  • Capuccinatore Ventil Beitrag #30
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Ratlosigkeit meinerseits.
Die hat ja nur eine Platine so wie ich das sehe, und wenn die 2. den selben Fehler bringt wüßte ich nicht was sonst diese Fehlermeldung (Flash) verursachen könnte.
Ansonst hätte ich gesagt 5V-Versorgung prüfen, aber bei 2 Platinen, schon möglich aber unwahrscheinlich daß die genau den selben Fehler hätte.

LG Grisu
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Capuccinatore Ventil Beitrag #31
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Was hast Du für eine Leiterplatte am Display oder ist dieses direkt am Mainboard angeschlossen?
 
  • Capuccinatore Ventil Beitrag #32
H
Holgi3040
Teetrinker
Dabei seit
12.02.2011
Beiträge
22
Die Primea hat eine zweite Platine. Die sitzt direkt hinter dem Display. Könnte auch an der liegen.
 
  • Capuccinatore Ventil Beitrag #33
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Jepp, da ist ne Menge Kram drauf, mach mal ein Bild davon.
 
  • Capuccinatore Ventil Beitrag #34
H
Holgi3040
Teetrinker
Dabei seit
12.02.2011
Beiträge
22
image.jpg

So sieht das Ding aus. Ist jetzt nicht direkt meine. Bild hab ich aus dem Internet. Meine ist aber baugleich.
 
  • Capuccinatore Ventil Beitrag #35
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Man muss die ic entziffern können um zu sagen welcher der Flash ist. Mein Tipp, der grössere mit Anschlüssen auf den schmalen Seiten.
 
  • Capuccinatore Ventil Beitrag #36
H
Holgi3040
Teetrinker
Dabei seit
12.02.2011
Beiträge
22
Hab noch zwei Bilder. Sollte das nicht reichen, bau ich morgen meine aus und mach gute Bilder.
image.jpg image.jpg
 
  • Capuccinatore Ventil Beitrag #37
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Was steht denn auf U21? Der sieht verdächtig nach Speicher aus. Ich bin aber bis Do weg, hab bissel Urlaub. Kannst ja mit den Bezeichnungen ggf Googeln.
 
  • Capuccinatore Ventil Beitrag #38
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
und kontrolliere mal die Batteriespannung wenn du schon dabei bist, sollte über 3V haben!
Uhrmacher hat recht, der sieht verdammt danach aus, aber den zu tauschen ist auch nicht jedermanns Sache!
 
  • Capuccinatore Ventil Beitrag #39
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Bei Bedarf könnte ich den tauschen, muss halt nur die Teile haben. Lottechnik für solche Sachen ist vorhanden.
 
  • Capuccinatore Ventil Beitrag #40
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
und kontrolliere mal die Batteriespannung wenn du schon dabei bist, sollte über 3V haben!
Hallo Grisu,

Warum ?

Der Flash-Baustein U21 = MX 29LV320CBTC-70G benötigt zwar eine Betriebsspannung von 2,7 bis 3,6 VDC. Aber vermutlich hat das nichts mit einer Batterie zu tun.

mfg
Harry
 
Thema:

Capuccinatore Ventil

Oben