Capuccinatore Ventil

Diskutiere Capuccinatore Ventil im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; So jetzt kommen die Bilder von meiner Steuerplatine. Spannung der Batterie werde ich noch überprüfen. Näheres folgt.
  • Capuccinatore Ventil Beitrag #41
H
Holgi3040
Teetrinker
Dabei seit
12.02.2011
Beiträge
22
So jetzt kommen die Bilder von meiner Steuerplatine. Spannung der Batterie werde ich noch überprüfen. Näheres folgt.

image.jpg image.jpg
 
  • Capuccinatore Ventil Beitrag #42
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.419
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
die Batterien zu prüfen kann doch nie schaden, sollte man sowieso immer wenn man ein Gerät mit solcher öffent, oder seid ihr da anderer Meinung.
einfach nur vorausschauend um nicht extra deshalb mal eine Störung zu haben.

Und da ich die Schaltung nicht kenne, könnte es sogar (unwahrscheinlich aber nicht unmöglich) fehlerrelevant sein.

IC2 ist der Flash: http://pdf1.alldatasheet.com/datasheet-pdf/view/143118/MCNIX/MX29LV320ABTC-70.html
IC4 ist ein 4Mbit SRAM: http://www.samsung.com/global/business/semiconductor/product/sram/detail?iaId=181&productId=1056

LG Grisu
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Capuccinatore Ventil Beitrag #43
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Nein schaden kann es nicht.
Nur die Batterie wird vermutlich allein den Uhrenbaustein unterstützen.

Wichtiger ist jedoch die gesamte Stromversorgung der Maschine genauer zu untersuchen. Sie arbeitet mit zwei Schaltnetzteilen (das 1. auf der Leistungsplatine, das 2. auf der Steuerplatine). Auf der Leistungsplatine befindet sich ein LM 3940 3,3V Regler und auf der Steuerplatine befindet sich ein LM 3940 3,3V Regler.
Wie sind diese Netzteile verbunden ?
Speicher- und CappuVentil-Problem erfordern stabile DC-Spannungen.

mfg
Harry
 
  • Capuccinatore Ventil Beitrag #44
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
  • Capuccinatore Ventil Beitrag #45
H
Holgi3040
Teetrinker
Dabei seit
12.02.2011
Beiträge
22
Also die Batteriespannung der Leistungsplatine beträgt 3,1 Volt. Somit ist die in Ordnung. Ich habe noch zwei Bilder Der Leistungsplatine gemacht.

image.jpg image.jpg image.jpg
 
  • Capuccinatore Ventil Beitrag #46
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
@Holgi3040

Vielen Dank für die Fotos.

Das 3.Foto zeigt im weissen Rechteck den Freescale Microprozessor MC9S08 GB32CFU. Der Prozessor hat intern 32KB Flash und 2KB RAM ....... m68evb908gb60e

Die Frage ist jetzt: Auf welchen Flashfehler zeigt die Meldung. Liegt der Fehler beim Freescale Mikroprozessor oder beim Sharp LH75411 SOC Prozessor mit dem externen Flash-Speicher http://www.sharpsme.com/de/press/2006/bluestreak-für-vollendeten-kaffeegenuss
Also die Batteriespannung der Leistungsplatine beträgt 3,1 Volt. Somit ist die in Ordnung.

Wo genau hast du bei der Leistungsplatine gemessen ?
Grisu meinte, so glaube ich, die Knopfzelle auf der Steuerplatine.

mfg
Harry
 
  • Capuccinatore Ventil Beitrag #47
H
Holgi3040
Teetrinker
Dabei seit
12.02.2011
Beiträge
22
Genau die habe ich gemessen. Alles weitere übersteigt vermutlich meinen elektronischen Horizont. Vermutlich ist es für mich das beste eine neue Steuerplatine zu besorgen. Funktioniert die Primea dann immer noch nicht, weiß ich auch noch nicht was ich dann mache.

Ich habe ja bereits schon erwähnt, dass ich die Leistungsplatine schon erneuert habe. Deshalb muss der Fehler auf der Steuerplatine zu finden sein.
 
  • Capuccinatore Ventil Beitrag #48
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.419
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
ja, aber die Batterie ist doch auf der Steuerplatine, nicht auf der Leistungsplatine wie du schreibst, drum hat Harry das zur Sicherheit hinterfragt ;-)

und eben weil du die Leistungsplatine schon getauscht hast (hoffentl. bei seriösem Händler) ist es mir so gänzl. unklar, da irgendwie doch alles auf ebendiese als Ursache hindeutet (unsaubere Versorgungsspannung). Flash werden ja gewöhnlich nicht so oft kaputt.
Aber da ist Harry ja der richtige Profi wenn möglich noch was zu retten ...

LG Grisu
 
  • Capuccinatore Ventil Beitrag #49
H
Holgi3040
Teetrinker
Dabei seit
12.02.2011
Beiträge
22
Guten Morgen Zusammen,

Hat eine Weile gedauert, aber ich hatte wenig Zeit. Wollte eine kleine Rückmeldug geben. Neue Steuerplatine eingebaut und sieh da die Primea funktioniert wieder. Ich hoffe es hält jetzt mal ne Weile.

Ich wollt mich noch recht herzlich für eure Hilfe bedanken. Ich denke, wenn nicht so viele Reparaturtipps gekommen wären, hätte ich die Primea in die Ecke geworfen.

Viele Grüße

Holger
 
  • Capuccinatore Ventil Beitrag #50
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Dann ist wohl wirklich der Speicher auf der Platine platt, hast Du mal geschaut ob Du den Chip einzeln bekommst? Wenn ja könnte ich den ja ersetzen.
 
  • Capuccinatore Ventil Beitrag #52
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
@Harry
Ich kenne es von einigen Geräten so, dass dies durch den Prozessor selbst erledigt wird, wie es hier ist weiß ich noch nicht.
 
Thema:

Capuccinatore Ventil

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben