Frage CF 220 Wasser läuft vor der Brühgruppe raus

Diskutiere CF 220 Wasser läuft vor der Brühgruppe raus im AEG Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja -...
  • CF 220 Wasser läuft vor der Brühgruppe raus Beitrag #1
R
romeoa4
Teetrinker
Dabei seit
26.01.2009
Beiträge
28
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine AEG CF 220

Hallo zusammen,

habe ein Problem mit meiner cf 220:
Als Kein Kaffee mehr rauslief und sich das Wasser in und unter der Auffangschale sammelte habe ich die Brühgruppe komplett gereinigt, also auch das Cremaventil samt Siebchen etc. Und siehe da ich konnte ganze drei Tassen Kaffee kochen bis ich wieder das selbe Problem abgezeichnet hat. Hat jmd eine Vermutung? Habe den Schlitten kontrolliert, ist io. Brühgruppe ist auch io. Vor ca einem Jahr habe ich komplettsatz an neuen Dichtungen verbaut. Habe noch eine zweite Maschine mit defektem Schlitten im Keller als Ersatzteilspender. Bin für alle Infos dankbar.
 
  • CF 220 Wasser läuft vor der Brühgruppe raus Beitrag #2
R
romeoa4
Teetrinker
Dabei seit
26.01.2009
Beiträge
28
Hab jetzt nochmal das obere Kunststoffteil vom Cremaventil getauscht (in einem anderen Beitrag wurde der Sitz anders herum beschrieben wie in meiner Explosionszeichnung dargestellt,siehe http://www.saeco-support-forum.de/aeg/11573-aeg-cf220-bruehgruppe-foerdert-kein-wasser.html) und konnte wieder genau eine Tasse Kaffee beziehen. Beim anschließenden Spülvorgang kamen dann nur ein paar Tropfen Wasser und das war es dann. Beim nächsten Kaffeebezugversuch landet wieder das komplette Wasser zwischen Auffangschale und Boden. Als wäre das Cremaventil defekt, aber das sind ja nur eine Feder und zwei Kunststoffteile ????
 
  • CF 220 Wasser läuft vor der Brühgruppe raus Beitrag #3
M
Matthias77
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.02.2009
Beiträge
121
Ort
Thüringen
Vollautomat
Saeco Royal, Solis Master Pro
Versuch es doch mal ohne Ventil. aber selbst wenn es verstopft wäre darf kein Wasser daneben gehen. Ist der Wasseranschlußbolzen fest? Wenn nicht dann ist der Sprengring defekt. Ansonsten ist ne Dichtung hin oder doch die Führung!
 
  • CF 220 Wasser läuft vor der Brühgruppe raus Beitrag #4
R
romeoa4
Teetrinker
Dabei seit
26.01.2009
Beiträge
28
Versuch es doch mal ohne Ventil. aber selbst wenn es verstopft wäre darf kein Wasser daneben gehen. Ist der Wasseranschlußbolzen fest? Wenn nicht dann ist der Sprengring defekt. Ansonsten ist ne Dichtung hin oder doch die Führung!

Werde ich ausprobieren, danke erstmal. Hab gestern nochmal rumgeschraubt und gemerkt, dass wenn ich auf Kaffeepulvereinzug stelle und dann (ohne Kaffeepulver natürlich) nur wasser durch die Brüheinheit jage das Wasser auch vorne über die Auslaufdüsen rauskommt. Nur wenn dann Bohnen gemahlen wurden entweicht der Druck und das Wasser vorher. Evtl. hat das jmd schonmal gehabt?
 
  • CF 220 Wasser läuft vor der Brühgruppe raus Beitrag #5
M
Matthias77
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.02.2009
Beiträge
121
Ort
Thüringen
Vollautomat
Saeco Royal, Solis Master Pro
Du musst erst mal rausbekommen wo das Wasser raus kommt. Also Satzbehälter ab, Serviceluke ab, Satzbehälter rein, Türschalter beide drücken und anschalten. So mal Kaffee beziehen und schauen. Hast du den Wasseranschlußbolzen überprüft?
Ansonsten kann es auch ne Dichtung sein. Klar das es ohne Kaffeemehl weniger Widerstand hat und mehr Wasser raus kommt.
 
  • CF 220 Wasser läuft vor der Brühgruppe raus Beitrag #6
R
romeoa4
Teetrinker
Dabei seit
26.01.2009
Beiträge
28
Erstmal vielen Dank für die Tips Matthias. Der Wasseranschlußbolzen ist fest und die Dichtungen sehen auch gut aus, also nicht porös oder rissig oder ähnliches.Hatte Sie auch mal erneuert. Habe mal deinen Rat befolgt und Kaffee bezogen ohne Serviceklappe und nachgeschaut wo es läuft. Ist aber nicht viel erkennbar da es ja dampft. Man sieht aber deutlich, dass Wasser an dem hinteren Brühkolbengehäuse herunterläuft. Mittlerweile denke ich dass der Wasserdruck gar nicht in der Brüheinheit verloren geht sondern davor. Evtl. der weisslich transparente Wasserschlauch. Leider habe ich den schonmal kürzen müssen wegen undichtigkeit, also wenn dan müsste ich den ganz tauschen. Um zu schauen ob es wirklich daran liegt muss ich allerdings wieder das ganze gehäuse abnehmen...Wird ne Wochenendarbeit
 
  • CF 220 Wasser läuft vor der Brühgruppe raus Beitrag #7
R
romeoa4
Teetrinker
Dabei seit
26.01.2009
Beiträge
28
Also es war der Gewebeschlauch der von hinten an den Schlitten kommt. Wo bekommt man den am besten?
 
Thema:

CF 220 Wasser läuft vor der Brühgruppe raus

Oben