Mechanik CF 255 - Überdruckventil undicht?

Diskutiere CF 255 - Überdruckventil undicht? im AEG Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? - Ja -...
  • CF 255 - Überdruckventil undicht? Beitrag #1
M
m0rphyn3
Teetrinker
Dabei seit
16.11.2013
Beiträge
1
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? - Ja
- Messgerät vorhanden ? - Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine - AEG cafamosa cf 255

Hallo miteinander, hier mein erster Post und gleich mit einem Problem :)

ich habe mir eine gebrauchte -defekte - Maschine gekauft. Die Symptomatik war die Folgende:

-es kam viel zu wenig Kaffe in der Tasse an (2 große Tassen ca 100 ml)
- alle Mechanischen Teile laufen ohne weitere Probleme (kein Rattern keine auffälig laute Pumpe oder so etwas)
- Wasser Läuft über den Überdruckschlauch in den Frischwassertank zurück

Mein Vorgehen bisher:

- Maschine entkalkt
- Brühgruppe komplett zerlegt, gereinigt und gefettet
- Maschine geöffnet
- Überdruckschlauch abgezogen und in einen seperaten behälter laufen lassen

addiert man die Menge aus dem Überdruckschlauch und dem Kaffe passen die Wassermengen

Wenn ich das Überdruckventil abschraube und hineinpuste macht es bereits auf Überdruck auf.

Meie Vermutungen:
entweder: Ein defektes Überdruckventil (öffnet zu früh wodurch nicht genügend Wasser erwärmt wird)
oder: Irgendwo nach dem Ventil eine Verstopfung / Verkalkung die den Systemdruck so weit erhöht, dass das überdruckventil (wie vorgesehen) öffnet


Nun meine Fragen:

Bei welchem Druck muss das Überdruckventil öffnen? (am liebsten in bar, so dass ich mal ein Manometer reinhängen kann)
Kann ich den Ausgang des Ventils, welcher in den Wassertank zurückführt testweise einfach verschließen, auch auf die Gefahr hin einen Überdruck in das System einzubringen, oder gibt es irgendwelche "druckempfindlichen" Komponenten, welche das nicht vertragen würden?

Ich Persönlich tendiere zu der Annahme dass das Überdruckventil defekt ist, da ich mir nicht vorstellen kann, dass der Systemdruck regulär so gering ist, dass ich durch Pusten bereits "überdruck" erzeugen kann.

Ich freue mich auf eure Meinung dazu,

lg M0rphyn3
 
Thema:

CF 255 - Überdruckventil undicht?

Oben