CF220: Thermoblock defekt - klassisch [AEG aber leider in AUSTRALIEN ]

Diskutiere CF220: Thermoblock defekt - klassisch [AEG aber leider in AUSTRALIEN ] im AEG Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja -...
  • CF220: Thermoblock defekt - klassisch [AEG aber leider in AUSTRALIEN ] Beitrag #1
W
wavecut
Teetrinker
Dabei seit
29.05.2012
Beiträge
3
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
Ja
- Messgerät vorhanden ?
Ja - Multimeter
- Genaue Bezeichnung der Maschine
AEG Cafamosa 220

Habe wahrscheinlich den Thermoblock-Klassiker: Maschine geht etwa 1 Minute nach dem Einschalten wieder aus. Bis dahin blinkt die grüne Heiz-LED. Ansonsten keinen Zugriff auf die Funktionen der Maschine.

Die Brüheinheit ist sauber, regelmäßig mit Silikon gepflegt und leichtgängig. Gehäuse ist auf. Gemessen habe ich bis zum Anschluß des Heizelements: dort liegen bis zum automatischen Abschalten ~240 V an. (Elektr.) Durchgang hat der Themoblock keinen mehr und er bleibt auch kalt - sieht also nach einem Defekt des Thermoblocks aus...Allerdings ist ziemlich starker Druck auf dem Schlitten der Brüheinheit, wenn die Maschine abgeschaltet hat.

Habe allerdings drei Probleme:

(1) Maschine steht in Sydney, was die Ersatzteilbeschaffung um Einiges schweiriger macht. Möchte deshalb ganz sicher gehen, dass ich nichts vergesse beim Bestellen. Und:

(2) Habe heute schon den ganzen Tag (Zeitverschiebung) im Forum gelesen und aber bisher keine klare Anleitung zum Ausbau/Wechsel des Thermoblocks gefunden. Die meisten Hinweis zum Problem kamen von Joranz - u.a. auch der Trick mit der 45°-Drehung beim Ausbau. Verstehe aber trotzden nicht ganz was ich machen muss (wie gesagt: Gehäuse ist offen - aber wie weiter: Kann bitte jemand mal kurz den Ausbau des alten und Wiedereinbau des neuen/überholten Thermoelements beschreiben. Welche weiteren Teile (Dichtungen etc.) müssen dabei unbedingt mit ersetzt werden?

Und um sicherzugehen, dass ich nichts übersehen habe, hier nochmal der Hergang wie ich mich daran erinnere: Am Morgen 2 Tassen zum Frühstück bezogen, Maschine danach manuell abgeschaltet. Ca. 1 Stunden später wieder eingeschaltet und eine Tasse angewählt. Ob beim Start gespült wurde, kann ich nicht sagen und auch nicht, ob gemahlten wurde. Die Tasse kam dann jedenfalls nicht raus - habe einfach nochmal gedrückt, weil ich zwischendurch nicht in der Küche war und dachjte, dass ich´s vorher irgendwie nicht gemacht hatte... Dann wurde ganz sicher gemahlen, aber kein Kaffee ausgegeben. Die Maschine ist dann ausgegangen - danach war es ziemlich schwierig, die Brühgruppe zu entnehmen, weil so starker Druck drauf war. Sie war allerdings leer (kein Mahlgut), was mich gewundert hat.
Dann ohne BG und ohne Frontabbdeckung neu gestartet, um den Schlitten nach hinten zu fahren - dabei ist mir zum ersten Mal die blinkende Heiz-LED aufgefallen. Maschine hat sich dann zum ersten Mal selbstständig abgeschaltet. Nach Weidereinsetzen der BG und Neustart dann immer das gleich Problem: geht nach etwa einer Minute aus, Heizung kalt, LED blinkt bis dahin...

(3) Allerdings ist die BG dann immer bis ganz nach vorn gefahren und hat viel Druck drauf. Ist das normal bei dem Problem mit der Heizung? Wo sollte die BG nach dem Auto-Abschalten denn stehen.

Danke und Gruß aus SYD,
Tilo
 
Thema:

CF220: Thermoblock defekt - klassisch [AEG aber leider in AUSTRALIEN ]

Oben