CF250 relais klickt aber sonst nix mehr

Diskutiere CF250 relais klickt aber sonst nix mehr im AEG Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo, Vielleicht kann mir einer der Spezialisten hier helfen? Habe eine AEG CF250 die plötzlich kein Wasser mehr durch die Maschine brachte...
  • CF250 relais klickt aber sonst nix mehr Beitrag #1
B
boris03
Teetrinker
Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
3
Hallo,

Vielleicht kann mir einer der Spezialisten hier helfen?
Habe eine AEG CF250 die plötzlich kein Wasser mehr durch die Maschine brachte.
D.h. Maschine konnte ich normal einschalten aber egal ob ich Dampf, Wasser oder Tasse
gedrückt habe, kam kein Wasser, keine komischen Geräusche, Pumpe alles ganz normal aber
kein Tropfen Wasser. OK war bestimmt ein halbes Jahr nicht mehr verwendet worden.
Hatte mit Esseigessenz in das Ventil der Brühgruppe (an der Maschine) und auch unten
in das Ventil des Wasserbehälters in der Hoffnung das hilft - war aber leider nicht so.

Als der Ärger gross genug war, habe ich nochmal die Maschine eingeschaltet, Heisswasser
angefordert und während die Pumpe lief, habe ich dann mal kräftig auf der Maschine rumgekloppt!

Und wisst ihr was manchmal geht mit Gewalt alles:) Plötzlich fing das Ding an Wasser zu fördern.

Also vor Glück strahlend, gleich zweimal entkalkt und ja da war schon ganz schön Kalk drin.
Also eigentlich alles Super!!

Ich rief meine Frau an, sie soll doch bitte Kaffeebohnen kaufen- MAschine geht wieder.

So jetzt mein Problem:
Es ging ja alles, aber beim Einschalten und Vorführen geht das Mistding nicht mehr an.
Stecker raus - rein, Relais klickt, LEDs leuchten ganz kurz auf als will die Maschine einschalten,
dann nach zwei Sekunden noch mal ein Klick des Relais und nix mehr.

Was kann das denn nun sein? Hoffe das ist nur was kleines - Kloppen an der Maschine hat
nun nichts mehr gebracht, leider.

Gruss
Boris
 
  • CF250 relais klickt aber sonst nix mehr Beitrag #2
saxby
saxby
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.05.2012
Beiträge
40
Hallo, hatte mal den ganzähnlichen Fall, allerdings war das noch während der Garantiezeit und behoben wurde es durch Austausch des Steuerungsteils - wo die Tasten und die LED's sitzen. Es war so, dass sich die Maschine problemlos einschalten ließ, wenn der Stecker länger nicht in der Dose war (über Nacht) - war der Anschluss aber einige Stunden unter Spannung gingen die LED's kurz an und sofort wieder aus.

Das mit der Wasserförderung lag wohl daran, dass der Wasserkreislauf nach dem langen Stillstand einfach ausgetrocknet war.
 
  • CF250 relais klickt aber sonst nix mehr Beitrag #3
B
boris03
Teetrinker
Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
3
Hallo,

Also ich habe mir das Relaisklicken nochmal genauer angehört und ja es kommt aus dem Bereich hinter dem Bedienfeld.
Und da ja schon das erste mal ein paar Schläge das Arbeitsvermögen der CF250 wieder hergestellt hatten,
versuchte ich es jetzt nochmal. Ich schlug mehrfach auf den Bereich des Tastenfelds.
Und kaum zu glauben, die Kiste springt an :)

Nachdem ich sie nochmal ausgeschaltet hatte blieb leider der nächste Einschaltversuch wieder wie vorher.
Kurzes Klicken, Led leuchten kurz auf, 2 sek später noch ein Klicken - und sonst nix mehr.

Heute Morgen gleiche Prozedur ein paar Schläge auf das Tastenfeld und die Maschine erwacht,
und wieder nach dem Ausschalten kein Wiedereinschalten möglich.

Was kann denn das sein? Ein Wackler? Was sitzt denn hinter dem tastenfeld, was auf solche Schläge reagieren kann, und was ich als Laie evtl. prüfen und reparieren kann? Ist es einfach die Maschine zu öffnen (ohne zu Schlagen:)

Viele Grüsse
Boris
 
  • CF250 relais klickt aber sonst nix mehr Beitrag #4
saxby
saxby
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.05.2012
Beiträge
40
Das Bedienfeld kann man sehr einfach abnehmen - 2 Schrauben von unten lösen, dann aushängen.

Prüfen? gute Frage - aber auf jeden Fall vorher ein Foto machen bevor man die Stecker abzieht ;)

Alternativ weiter draufhauen bis sie ganz kaputt ist - dann eine neue kaufen ;)
 
  • CF250 relais klickt aber sonst nix mehr Beitrag #5
B
boris03
Teetrinker
Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
3
Ich mal wieder.

Meine Frau mit den zarten Händen hat nun herausgefunden, das man irgendwie geschickt auf dem
Ein/Aus Schalter rumdrücken muss, also irgendwo nur im unteren Bereich oder so.
Kann man da was machen? kann man nur den EIn/Aus Taster wechseln bzw. reparieren?

MfG
 
Thema:

CF250 relais klickt aber sonst nix mehr

Oben