Clipblende oder Clip Blende

Diskutiere Clipblende oder Clip Blende im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ein...
  • Clipblende oder Clip Blende Beitrag #1
L
Lieschen
Teetrinker
Dabei seit
14.03.2010
Beiträge
9
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ein wenig
- Messgerät vorhanden:ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Odea Giro orange

Hallo, da bin ich mal wieder.
Unser orangenes Schätzchen funktioniert ja seit Jahren toll und die Brühgruppe hat mein Mann auch schon mal überholt und die Dichtungen getauscht. Eigentlich alles gut.
Ausser, dass der Trester immer noch zu nass ist. Es steht auch zu viel Wasser im Auffangbehälter.
Jetzt habe ich beim Säubern gesehen, dass sich zwischen dem Tank und der aufgesetzten Blende Dreck, bzw. Kalk etc. gesammelt hat.
Es sieht ja so aus, als wenn das nur ineinander geschoben ist. Ich hab die Laschen schon fixiert und in allen möglichen Richtungen geschoben, das Ding lässt sich nicht abbauen.
Gibt´s da einen Trick, hat jemand evtl. eine Bilderserie, oder ein Video dazu?
Hüüüülfeeeee
 
  • Clipblende oder Clip Blende Beitrag #2
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo!
Die Nase oben am Tank wo die >max<-Markierung ist mit einem breiten Schlitzschraubendreher (siehe Anhang) vorsichtig nach aussen drehen und dabei den Tank etwas nach oben schieben. Die orange Abdeckung in der Mitte etwas durch biegen damit die zweite Arretierung frei gibt und den Tank dabei nach oben drücken.
Auf der Unterseite sind auch zwei Rastnasen die den Tank an der Abdeckung fixieren. Die wehren sich beim ersten mal etwas, geben aber mit etwas Kraft frei.

MfG
Gerti
 
Anhänge
  • Wassertank_Odea.jpeg
    Wassertank_Odea.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 7
  • Clipblende oder Clip Blende Beitrag #3
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
geht Eure BG im Bereich Stößel schön leicht zu verschieben? Wenn nicht, könnte die Maschine(abhängig vom Baujahr) die Pulvermenge automatisch reduzieren und damit für Matsch im Satzbehälter sorgen. Ist die Maschine noch ohne automatische Mahlmengenanpassung kann die Mahldauer im Testmodus angepasst werden.
 
  • Clipblende oder Clip Blende Beitrag #4
L
Lieschen
Teetrinker
Dabei seit
14.03.2010
Beiträge
9
@ Gerti: Dank Dir. Ich werde morgen mal mein Glück versuchen die Blende abzubauen.
@uhrmacher, woran erkenne ich denn, ob die Maschine die Pulvermenge automatisch anpasst?
Ich weiss nicht genau, wie alt sie ist, aber das könnten schon 8 Jahre sein. Die Brühgruppe hat mein GöGa vor einiger Zeit neu gummiert und gereinigt etc. ich finde auhc, das alles leichtgängig ist.
 
  • Clipblende oder Clip Blende Beitrag #5
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.975
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
je nach bezüge brühgruppe ein mal im jahr,spätestens nach zwei jahren
zerlegen und reinigen und alle dichtungen austauschen.auf der seite 8
in der ---ex-zeichung--- ist es zusehen.zu fetten ist nur kolbenschaft,
weiteres silikonfett ist kontraproduktiv und verklebt sich nur mehr mit
kaffeemehl.

evtl.auch mal andere kaffeebohne benutzen,und alles auf diese einstellen.
 
  • Clipblende oder Clip Blende Beitrag #6
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
woran erkenne ich denn, ob die Maschine die Pulvermenge automatisch anpasst?
Anhand der Seriennummer. Ob die Maschine mit oder ohne Autodose Software ist. Mit Autodose Software passt die Maschine die Mahlmenge automatisch an.
Hier gibt es Informationen zu den Softwareständen:
http://saeco-support-forum.de/threads/softwarestaende-und-veraenderungen-der-odea-serie.10662/
http://saeco-support-forum.de/threads/softwarestaende-und-veraenderungen-der-odea-serie.10662/
MfG
Gerti
 
Thema:

Clipblende oder Clip Blende

Oben