CM 6100 heizt nicht bleibt beim Aufheizen stehen

Diskutiere CM 6100 heizt nicht bleibt beim Aufheizen stehen im Miele Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hi Folks, Zunächst gibt's leider nicht sehr viele workarounds/Schaltpläne/Zeichnungen für diese Maschine oder generell darüber zu lesen was es...
  • CM 6100 heizt nicht bleibt beim Aufheizen stehen Beitrag #1
hoffi
hoffi
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.07.2005
Beiträge
180
Mechanikkenntnisse vorhanden
Mechanik ja, Elektronik weniger
Messgerät vorhanden
Ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
CM6100
Hi Folks,

Zunächst gibt's leider nicht sehr viele workarounds/Schaltpläne/Zeichnungen für diese Maschine oder generell darüber zu lesen was es für mich nicht leichter macht das Problem zu lösen.

Wie im Titel geschrieben bleibt die Maschine bei "Aufheizphase" stehen, davor fährt die BG Referenz, währenddessen pumpt sie aber schließt den Prozess eben nicht ab.

Erste Frage wie zum Henker überbrücke ich den Wassertank? Dieser verbaut auch das Netzteil sodass ich ggf dort messen kann.

Dann das eigentliche Problem: die Heizung bleibt Arschkalt, es liegt an den beiden Polen oben auch keine Spannung an.
Die beiden Schmelzsicherungen haben Durchgang.

Im Servicemenü zeigt der Temperatursensor Raumtemperatur an.

Wer hat nen Tipp, wie sollte ich weiter vorgehen?

Danke schonmal vielmals.

Stefan
 
  • CM 6100 heizt nicht bleibt beim Aufheizen stehen Beitrag #2
laessige
laessige
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.06.2008
Beiträge
289
Ort
Blaichach
Vollautomat
Miele CVA7845
Ich würde versuchen, die Seitenwand mit angeschlossenem Schlauch und Sensor abzunehmen und den vollen Tank einsetzen. Anders geht es kaum, weil die Maschine ja den kapazitiven Sensor hat.
Zum Thema heizt nicht: Es gibt eine neue Software für die Maschine, die verhindert, dass die Thermosicherungen durchbrennen. In diesem Fall soll der Boiler ersetzt werden sowie ein Update eingespielt werden.

Wenn, wie du schreibst, die Thermosicherungen i. O sind, muss es ja fast an der Leistungselektronik liegen. Heizt die Maschine im Servicemodus?
 
  • CM 6100 heizt nicht bleibt beim Aufheizen stehen Beitrag #3
hoffi
hoffi
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.07.2005
Beiträge
180
Danke lässige,
das mit dem Wassertank funktioniert leider nicht, der KVA will den Tank samt Seitenwand eingerastet, aber an dein Stellen wo er einrastet findet sich kein Sensor oder Schalter. Wo ist der?

Puh neue SW, really George?! ;-( Dh. prinzipiell Service oder geht es mit DIY?

Sehr gut dass du es erwähnst - neuen Boiler alleine habe ich versucht, der liegt nun herum - mit dem selben Phänomen => heizt nicht.

Zum Servicemodus - was muss ich einstellen bzw. welcher Code ist das? Alleine in den Servicemodus zu gehen reicht nicht damit sie heizt...

ich hab hier was gefunden, aber scheint ein anderes Problem gehabt zu haben zumal ich nicht weiss wie ich diesen NTC Sensor prüfen soll und was das für ein Bauteil ist wo "prüfen" steht (dabei ist auch der Wassertank im Weg).

Wäre super wenn ich weitere Hilfestellung erhalten könnte.

Danke!
 
  • CM 6100 heizt nicht bleibt beim Aufheizen stehen Beitrag #4
laessige
laessige
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.06.2008
Beiträge
289
Ort
Blaichach
Vollautomat
Miele CVA7845

Das grüne Platinchen ist der Sensor für den Wassertank.
Du hast doch geschrieben, dass du den Temp.Sensor im Servicemodus ausgelesen hast. Dort muss es auch einen Punkt geben, um die Verbraucher anzusteuern.
Ich kann nicht viel mehr Hilfestellung geben, da ich eine CM6100 noch nicht auf dem Tisch hatte. Nur CM7500er und verschiedene Einbau-Maschinen.

Wie hast du die Thermosicherungen durchgemessen?
 
  • CM 6100 heizt nicht bleibt beim Aufheizen stehen Beitrag #5
hoffi
hoffi
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.07.2005
Beiträge
180
Und wie detektiert der Sensor den WT? der ist locker 10cm entfernt, via Näherung? Wie kann ich ihn brücken?
OK dann muss ich im Menü noch mal schauen.

Gemessen hab ich die ganz simpel mit dem voltmeter jeweils vor und nach den Sicherungen und auf Durchgang gestellt. Hat gepiept.
 
  • CM 6100 heizt nicht bleibt beim Aufheizen stehen Beitrag #6
laessige
laessige
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.06.2008
Beiträge
289
Ort
Blaichach
Vollautomat
Miele CVA7845
Das ist ein kapazitiver Sensor. Ich bin kein Elektroniker. Soweit ich weiß, kann man den nicht überbrücken. Der wird halt von der Steuerung ausgewertet. 10cm weg? Bei Nivona etc. ist der immer an die Seitenwand geklebt, in der Nähe des Tanks.

Ich denke, ich komme hier nicht weiter, ohne das Gerät auf dem Tisch stehen zu haben.
Ich würde als nächstes am Anschluss des Boilers auf der Elektronik messen, ob Spannung rausgeht.

Auf dem Schaltplan ist außer den Thermosicherungen nichts mehr zwischen Elektronik und Heizwendel.
 
  • CM 6100 heizt nicht bleibt beim Aufheizen stehen Beitrag #7
laessige
laessige
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.06.2008
Beiträge
289
Ort
Blaichach
Vollautomat
Miele CVA7845
ST2 wäre der zuständige Stecker auf der EL
 
  • CM 6100 heizt nicht bleibt beim Aufheizen stehen Beitrag #8
hoffi
hoffi
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.07.2005
Beiträge
180
Ok danke dir erstmal, da ich jetzt weiss dass das der Sensor ist komme ich schonmal weiter, nämlich an die Kontakte zum Messen. Ich bin gespannt.
 
  • CM 6100 heizt nicht bleibt beim Aufheizen stehen Beitrag #9
hoffi
hoffi
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.07.2005
Beiträge
180
So.
Über die Ansteuerung via Servicemenü heizt der Boiler auf.
Dh. Verbindung scheint iO zu sein.

Frage ist nun warum sie nicht von alleine heizt?
Software, Elektronik?
 
  • CM 6100 heizt nicht bleibt beim Aufheizen stehen Beitrag #10
laessige
laessige
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.06.2008
Beiträge
289
Ort
Blaichach
Vollautomat
Miele CVA7845
Sehr seltsam...
Versuche mal Werkseinstellungen wiederherzustellen (Im Menü)
Kommt eigentlich eine Fehlermeldung im Display? (Habe ich hier noch garnicht gelesen)
 
  • CM 6100 heizt nicht bleibt beim Aufheizen stehen Beitrag #11
hoffi
hoffi
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.07.2005
Beiträge
180
Wie kann ich zurücksetzen? Ins normale Menü kommt man ja nicht da bei Aufheizphase stehen bleibt... Geht's im Servicemenü?
Fehlermeldung gibt's keine.
 
  • CM 6100 heizt nicht bleibt beim Aufheizen stehen Beitrag #12
laessige
laessige
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.06.2008
Beiträge
289
Ort
Blaichach
Vollautomat
Miele CVA7845
Na toll.. Ich schaue mal nach. Aber nicht mehr heute.
 
  • CM 6100 heizt nicht bleibt beim Aufheizen stehen Beitrag #13
hoffi
hoffi
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.07.2005
Beiträge
180
Ok. DANKE!
 
  • CM 6100 heizt nicht bleibt beim Aufheizen stehen Beitrag #14
hoffi
hoffi
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.07.2005
Beiträge
180
Hi folks, hi lässige,

vorweg, das Problem konnte Dank des Mitglieds @laessige vollumfänglich behoben werden.
Vielen Dank an dieser Stelle dafür!

Problem war ein falsch montierter Schlauch am Flowmeter, konkret wurde Ein-/Ausgang vertauscht, somit konnte der Prozess des Aufheizens schlicht nicht initiiert werden.

Tja, ich hoffe auch der Community insofern damit geholfen zu haben, dass dies sozusagen auch eine Ursache des nicht-Aufheizens sein kann (der einfachste Fehler wahrscheinlich, man muss halt drauf kommen), denn es gibt wohl noch mehrere Ursachen, wie Sicherung durch, Heizung hinüber, usw...

Grüße
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

CM 6100 heizt nicht bleibt beim Aufheizen stehen

Oben