Coffee Art startet nicht

Diskutiere Coffee Art startet nicht im Solis - Schaerer - WMF Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja -...
  • Coffee Art startet nicht Beitrag #1
StephenS
StephenS
Teetrinker
Dabei seit
24.03.2018
Beiträge
8
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden:ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Schaerer Coffee Art

Hallo,
ich bin neu hier im Forum und benötige eure Hilfe bei meinem Problem:
meine Coffee Art lässt sich nicht einschalten! Es blinkt nur die Rote LED neben dem Power-Button. Auch habe ich festgestellt das -so weit ich das so erkennen konnte - das Netzteil (oberhalb der Haupt-Platine) zwar 220V am Eingang aufweist aber nur igendwas zwischen 0,5 und 1,5V ausgibt. Kann es also möglich sein das dieses Netzteil defekt ist und daher die Steuerung für das Tableau (und somit die Tasten) nicht mit der nötigen Spannung versorgt werden? Zudem blinken auch die zwei LEDs auf der Platine.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe
 
  • Coffee Art startet nicht Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.419
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Sieh dir die Elkos an ob da eine eine leichte Aufwölbung (Beule) erkennen läßt.
Daß das Netzteil u.U. erst nach Einschaltung die Spannungen anlegt wäre nicht unüblich, aber leider k.A. was hier verbaut ist, war nur als allg. Tip gedacht.
Ansonst viel Glück, hoffe es findet sich hier jemand der sich damit auskennt, das sind ja 10k€ Geräte so in der Größenordnung halt, oder?
 
  • Coffee Art startet nicht Beitrag #3
StephenS
StephenS
Teetrinker
Dabei seit
24.03.2018
Beiträge
8
AE86FDA0-84CA-4EFE-8905-938F83283DCC.jpeg E9296A38-B15C-4937-A590-0543B366EC83.jpeg E6126F38-BE94-4A87-9A33-488E4454F662.jpeg 699A8459-06B0-4EA0-AE62-AE44FD40EAF6.jpeg Hallo Grisu,
An dem Netzteil / Elkos ist nichts zu sehen. Trotzdem gibt es keine Spannung ab. Eine Sicherung am Netzteil habe ich aber auch nicht entdecken können.
Würde Evt ein konventionelles 30v Netzteil auch funktionieren? Ich weiß aber auch nicht wieviel A das benötigten würde.

Ich hänge noch ein paar Bilder mit in den Anhang.
 
  • Coffee Art startet nicht Beitrag #4
laessige
laessige
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.06.2008
Beiträge
289
Ort
Blaichach
Vollautomat
Miele CVA7845
Steht nichts im Display? Blinkende LED rechts heißt bei der SCA eigentlich immer Filter wechseln oder Wartung etc. Aber das sollte dann auch im Display stehen. Die Meldung mit der rechten Taste quittieren und die Maschine sollte sich wieder einschalten lassen.
Ich kenne mich mit der SCA recht gut aus.
 
  • Coffee Art startet nicht Beitrag #5
StephenS
StephenS
Teetrinker
Dabei seit
24.03.2018
Beiträge
8
Hallo Laessige,
Nein - da tut sich gar nichts. Nicht einmal das Display ist an! Nur die rote LED (neben der power-Taste) blinkt nachdem man die Maschine „eingeschaltet“ hat. Daher tippe ich Evt auf das Netzteil in das zwar 220v hineinfließen, aber keine 30v heraus kommen.
Kommt das häufiger vor das so ein Netzteil kaputt geht?
Wo kann man da Ersatz her bekommen?
 
  • Coffee Art startet nicht Beitrag #6
laessige
laessige
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.06.2008
Beiträge
289
Ort
Blaichach
Vollautomat
Miele CVA7845
Diesen Fehler hatte ich noch nicht, obwohl ich einige Maschinen "betreue".
Schau mal nach Kundendienstpartnern in deiner Nähe und frage bei denen, ob sie dir das Netzteil verkaufen. TN wäre 068588.
Kostet ca. 250€
 
  • Coffee Art startet nicht Beitrag #7
StephenS
StephenS
Teetrinker
Dabei seit
24.03.2018
Beiträge
8
Vielen Dank für diese Info!!
Bei diesem Preis will ich aber erst mal sehen ob man das Netzteil doch nicht irgendwie reparieren kann. Es gibt wohl einige Firmen die sich darauf spezialisiert haben.
Alternativ könnte es doch sicher ein „normales“ 30v Netzteil tun, welches Evt nur ein fünftel kostet..
 
  • Coffee Art startet nicht Beitrag #8
StephenS
StephenS
Teetrinker
Dabei seit
24.03.2018
Beiträge
8
Update: nun bin ich total verwirrt!!!
Ich hatte das Netzteil ausgebaut um es zu prüfen. Strom drauf gegeben und es liefert die benötigten 30V. Stecke ich den Stecker der Platine daran an, liefert es auf einmal nur noch irgendwas um die 0,5V! Was könnte das sein?
 
  • Coffee Art startet nicht Beitrag #9
StephenS
StephenS
Teetrinker
Dabei seit
24.03.2018
Beiträge
8
  • Coffee Art startet nicht Beitrag #10
laessige
laessige
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.06.2008
Beiträge
289
Ort
Blaichach
Vollautomat
Miele CVA7845
Entweder bricht die Spannung unter Last ein oder ein 24V Verbraucher hat einen Kurzschluss oder die Hauptplatine ist kaputt.
Ich würde mal die Kabelbäume prüfen, ob aufgeratscht, dann die Ventile und Motoren abklemmen.
Kein schöner Fall.
 
  • Coffee Art startet nicht Beitrag #11
laessige
laessige
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.06.2008
Beiträge
289
Ort
Blaichach
Vollautomat
Miele CVA7845
Bist du schon weiter gekommen?
 
  • Coffee Art startet nicht Beitrag #12
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Belaste doch das NT mal mit der angegebenen Maximallast und schau ob es dabei die 30 Volt noch liefert. Das NT sollte man auf alle Fälle reparieren können, 250€ für soetwas zu verlangen ist einfach nur dreist!
 
  • Coffee Art startet nicht Beitrag #13
Kaffeepoint
Kaffeepoint
Espressotrinker
Dabei seit
26.02.2015
Beiträge
831
Ort
Stuttgart
Vollautomat
WMF 800, Lelit PL162 'Bianca', Eureka Mignon
Dreist hihi. Das ist WMF. Wenn man aber bedenkt, dass solche Maschinen bis 10 000 Tassen pro Monat brühen, sind 250 € Porto.
 
Thema:

Coffee Art startet nicht

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben