Frage Comfort+ bleibt bei Entlüften hängen

Diskutiere Comfort+ bleibt bei Entlüften hängen im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Comfort+ bleibt bei Entlüften hängen Beitrag #1
M
maakirschner
Teetrinker
Dabei seit
03.11.2009
Beiträge
21
Ort
Köln Tankstelle
Vollautomat
Magic deluxe u. Comfort+
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Mechanik gut, Elektronik geht so
- Messgerät vorhanden ? Digitales Multimeter
- Genaue Bezeichnung der Maschine Magic Comnfort Plus SUP 012DE

Hallo, habe Probleme mit meiner Comfort Plus, wäre suuper, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.
Nach dem Erwecken aus dem Standby-Modus steht im Display "Entlüften". Wenn ich jetzt den Drehknebel nach Links drehe passiert gar nichts. Im Testmodus kann ich Pumpe und Dampfventil ansteuern, funktioniert, Pumpe und Wasserventil funktioniert auch. Wenn ich nur die Pumpe ansteuere passiert nichts und unten rechts in der Ecke steht eine Null für die Durchflussmenge! Flowmeter mit Filter ist neu. Dampferhitzer ist durchgängig und frisch entkalkt. Heißwasserbezug über Taste im Normalmodus funktioniert. Ich verstehe nicht, warum die Pumpe beim Entlüften nicht angesteuert wird. Hat jemand eine Idee???? Ich weiß nicht mehr weiter. Danke schonmal für´s antworten.
Markus
 
  • Comfort+ bleibt bei Entlüften hängen Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

"entlüften" erfolgt durch Heisswasserbezug im Normalmodus - wenn Durchflussmenge 0 angezeigt wird, ist ggf. das Flowmeter falsch angeschlossen.

Gruss KSB
 
  • Comfort+ bleibt bei Entlüften hängen Beitrag #3
M
maakirschner
Teetrinker
Dabei seit
03.11.2009
Beiträge
21
Ort
Köln Tankstelle
Vollautomat
Magic deluxe u. Comfort+
Hallo KSB,
das Flowmeter ist richtig angeschlossen (Steuerplatine JP6). Habe noch zwei andere Flowmeter ausprobiert. Der Fehler bleibt. Microschalter am Dampfventil funktioniert auch. Habe gestern mal das Magnetventil (Schaltaufsatz schwarzer Kasten) getauscht, hat auch nicht geholfen, Maschine steht nach wie vor auf "Entlüften". So langsam gehen mir die Ideen aus. Heute hab ich aus einer Ausschlacht-Comfort die ganze Elektronik incl. Tastenfeld umgebaut ---- immer noch gleicher Fehler:(.
Wenn ich die Pumpe im Testmodus ansteuere (Tasten Menü und Kaffee lang) passiert erst garnichts, wenn ich dann zusätzlich die Wassertaste kurz drücke, läuft die Pumpe normal. Ist das richtig so???
Gruß
markus
 
  • Comfort+ bleibt bei Entlüften hängen Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
JP6 ist richtig. Miss die Spannung braun-gün am Flowmeter.Hier müssen 5V anliegen. An grün-gelb muss bei Heißwasserbezug abwechselnd nahe 0 und 5V messbar sein.
 
  • Comfort+ bleibt bei Entlüften hängen Beitrag #5
M
maakirschner
Teetrinker
Dabei seit
03.11.2009
Beiträge
21
Ort
Köln Tankstelle
Vollautomat
Magic deluxe u. Comfort+
Danke für die schnelle Antwort! Werde die Spannung heute abend mal checken und das Ergebnis posten.
 
  • Comfort+ bleibt bei Entlüften hängen Beitrag #6
M
maakirschner
Teetrinker
Dabei seit
03.11.2009
Beiträge
21
Ort
Köln Tankstelle
Vollautomat
Magic deluxe u. Comfort+
Hallo KSB,
habe jetzt die Messung am Flowmeter gemacht: Spannung braun - grün ist 4,8V, Spannung grün - gelb ist 2,6V bei Heißwasserbezug. Habe auch nochmal ein anderes Flowmeter eingebaut --- Messergebnis ähnlich, aber Maschine steht immer noch auf "Entlüften"kotz
Habe auch alle Leitungen und beide Heizungen nochmal entkalkt --- kein Effekt. Wenn ich den Dampfknopf nach links drehe, kommt kein Dampf und die Pumpe arbeitet nicht. Die Dampfheizung funktioniert aber.
Im Testmodus kann ich alles korrekt ansteuern. Kann es was mit den Temperaturfühlern zu tun haben??
Ich weiß mir nicht mehr zu helfen, ich glaube das Ding verarscht mich!
 
  • Comfort+ bleibt bei Entlüften hängen Beitrag #7
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

Spannung grün - gelb ist 2,6V bei Heißwasserbezug.
und davor bzw. danach ?

Welche Durchflussmenge wird angezeigt ?

Gruss KSB
 
  • Comfort+ bleibt bei Entlüften hängen Beitrag #8
M
maakirschner
Teetrinker
Dabei seit
03.11.2009
Beiträge
21
Ort
Köln Tankstelle
Vollautomat
Magic deluxe u. Comfort+
Vor der Betätigung der Heißwassertaste 0,1V, danach 0,0 V. Wenn ich im Testmodus bin wird in der unteren Zeile ganz rechts 127 (manchmal auch 128) angezeigt. Beim ansteuern der Pumpe (wenn sie läuft) steht rechts unten eine "0".
Ich habe heute eine andere Pumpe eingebaut --- kein Erfolg.
Dampf u. Heißwasserventil incl. aller Schalter getauscht --- kein Erfolg.
Magnetventil hinterm Dampferhitzer getauscht --- kein Erfolg.

Das kleine blaue Ding, welches in der Tasche an der Pumpe steckt, was ist das?? ist das ein Sensor, könnte es sein, dass der kaputt ist?
Wie wird denn die Pumpe bei Dampfbezug angesteuert???

Mittlerweile hab ich meine alte Deluxe aktiviert, weil so ganz ohne Kaffee geht nicht, das einzige was total nervt, ist das ewige Entlüften nach Dampfbezug.

Hat denn niemand eine Idee, wo der Fehler bei meiner MC+ liegt????
 
  • Comfort+ bleibt bei Entlüften hängen Beitrag #9
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Hast du auch mal im Normalbetrieb über Heisswassertaste versucht zu entlüften?

Das ist wie ksb schon andeutet ein handfester Fehler in der Bedienungsanleitung. Dort ist der Drehknebel erwähnt, der bewirkt hier nichts.

Die blaue Pille an der Pumpe ist eine selbstrückstellende Thermosicherung, wenn die Pumpe läuft dann ist sie heile.
 
  • Comfort+ bleibt bei Entlüften hängen Beitrag #10
M
maakirschner
Teetrinker
Dabei seit
03.11.2009
Beiträge
21
Ort
Köln Tankstelle
Vollautomat
Magic deluxe u. Comfort+
Hallo Wichtelmann,
erstmal Danke fürs Antworten. Die Comfort+ ist die Maschine meiner Freundin und ich kenn beide schon länger. Ich entlüfte grundsätzlich über die Heißwassertaste. Die Maschine erkennt einfach nicht, dass alles komplett mit Wasser gefüllt ist, egal wie oft ich die Wassertaste drücke. Sie steht nach wie vor auf "Entlüften", als wenn die Elektronik in diesem Modus hängengeblieben ist. Komisch ist auch, dass sie gar keine Durchflussmenge anzeigt (Testmodus). Es kann ja auch nicht sein, dass alle Flowmeter die ich besitze (und die in der Deluxe einwandfrei funktionieren) in der MC das Problem sind??
Kann man die Elektronik resetten??
Gruß Markus
 
  • Comfort+ bleibt bei Entlüften hängen Beitrag #11
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Einen reset an sich gibt es keinen den ich kenne.

Da ist wohl die Auswertung des Flowmeters auf der Steuerplatine defekt. Du hast es auch am richtigen Anschluss oder? ;)

Am Flowmeteranschluss sind mehrere Widerstände und Kondensatoren angeschlossen, evtl. kannst du hier durch Vergleichsmessungen einen Fehler finden. Widerstände sollten eben ihren Sollwert haben, die Kondensatoren vor allem keinen messbaren Widerstand bei Gleichstrom (häufigster Defekt).

Edit:
Etwas reset-"ähnliches": Setze im Servicemenü den Maschinenstatus auf 32. Dann müsste die Entlüften-Meldung im Normalbetrieb erstmal weg sein. Vermutlich wird sie aber leider wiederkommen sobald die Maschine pumpt und wieder keinen Durchfluss erkennt.
 
  • Comfort+ bleibt bei Entlüften hängen Beitrag #12
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Je nach Stellung des Turbinenrades muss zwischen gelb-grün auch ein Spannung nahe 5V angezeigt werden - ist dies nicht der Fall, ist der Pull-Up-Widerstand auf der Platine defekt (da Du das Flowmeter bereits mehrfach getsucht hast).
 
  • Comfort+ bleibt bei Entlüften hängen Beitrag #13
M
maakirschner
Teetrinker
Dabei seit
03.11.2009
Beiträge
21
Ort
Köln Tankstelle
Vollautomat
Magic deluxe u. Comfort+
Hallo KSB, Hallo Wichtelmann,
Danke erstmal für Eure Unterstützung!!!! Ich wünsche Euch einen super Rutsch ins Neue Jahr!!
Im Nächsten werde ich mein Problem weiter bearbeiten und versuchen, die genannten Wiederstände zu finden.
Dies ist wirklich ein tolles Forum, ich habe schon viel von Euch gelernt --- TausendDank:):):)!!!
Bis im Nächsten
Gruß aus Köln
Markus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Comfort+ bleibt bei Entlüften hängen

Oben