Comfort Plus geht nicht mehr.

Diskutiere Comfort Plus geht nicht mehr. im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: -Feinmechaniker und Elektronikkenntnisse vorhanden -...
  • Comfort Plus geht nicht mehr. Beitrag #1
UlliHuber
UlliHuber
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.02.2016
Beiträge
36
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
-Feinmechaniker und Elektronikkenntnisse vorhanden
- Messgerät vorhanden:
- Saeco Maic Comfort plus
-Type SUP0120
-Platine: CS 0030-003P-0040-0041/05
Zusatz: M4DCPUV1-5
Bedienteil: T 105 94V-0
BPM 00****
 
  • Comfort Plus geht nicht mehr. Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Erreichen 230 VAC die Leistungsplatine ? Bildet das 5 VDC-Netzteil auf der Leistungsplatine stabile 5 VDC ?
 
  • Comfort Plus geht nicht mehr. Beitrag #3
UlliHuber
UlliHuber
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.02.2016
Beiträge
36
Hallo,

habe bei meiner Magic comfort den TIP33C bzw.BD 245C gewechselt.

Nun dreht sich das Getriebe zwar wieder in der alten Geschwindigkeit jedoch nur gegen den Uhrzeigersinn und hört bei erreichen der Brühnocke nicht auf.
FEHLER: (Brühgruppe blokiert).
Habe das Getriebe auseinander gebaut. Das Getriebe lauft nur gegen den Uhrzeiger, kein Drehrichtungswechsel bei erreichen der Brühstellung.
Beim erneuten einschalten dreht die Maschine über die Brühnocke weiter gegen den Uhrzeigersinn.

Habe beide Micro schalter überprüft, beide schalten.
 
  • Comfort Plus geht nicht mehr. Beitrag #4
UlliHuber
UlliHuber
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.02.2016
Beiträge
36
hallo hmibrandt,

Ja hab ich anliegen.
 
  • Comfort Plus geht nicht mehr. Beitrag #5
UlliHuber
UlliHuber
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.02.2016
Beiträge
36
Hallo hmibrandt,

da Du ja Administrator bist (kann doch Du schreiben ?) ist es nicht möglich die Beiträge die unter `Getriebe läuft langsam`geschrieben habe, hierher zu verschieben ?
Währe sehr mühsam alles nochmals zu schreiben !

Gruß
Ulli
 
  • Comfort Plus geht nicht mehr. Beitrag #6
UlliHuber
UlliHuber
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.02.2016
Beiträge
36
Hallo
Hab mal drei Bilder angehängt, vielleicht kennt sich Einer aus.
Sind die Stecker richtig angeschlossen ?

Maschine weigert sich hartnäckig in den Service - Modus zu gehen.
test-jpg.20453
test-1-jpg.20454
test-2-jpg.20455
 
  • Comfort Plus geht nicht mehr. Beitrag #7
UlliHuber
UlliHuber
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.02.2016
Beiträge
36
Wenn am Stecker Schwarz - Gelb - Braun - Rot die Leitungen Schwarz - Gelb und Schwarz - Braun keinen Durchgang haben, stimmt etwas nicht mit der gemeinsamen Commonleitung Schwarz oder die Leitungen Gelb und Braun sind auf dem falschen Anschluß der Microschalter für die Brühgruppe und die Tresterschale.
Schwarz geht auf alle drei Microschalter, Dampf, Brühgruppe und Tresterschale.
 
  • Comfort Plus geht nicht mehr. Beitrag #8
UlliHuber
UlliHuber
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.02.2016
Beiträge
36
Hallo,
die Stecker sind wieder so gesteckt wie sie vor dem Ausbau belegt waren.

Wenn ich nur in den Service-Modus kommen würde um den Auslieferungs - Zustand zurück setzen kann.

Gruß
Ulli
 
  • Comfort Plus geht nicht mehr. Beitrag #9
UlliHuber
UlliHuber
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.02.2016
Beiträge
36
Wieso steht da Teetrinker ?
Bin durch die Defekte Maschine wieder zum Filterkaffeetrinker geworden (leider).
Hoffe Inständig das ich bald den entscheidenden Hinweis bekomme und endlich wieder eine Gute Tasse Kaffee aus meiner Maschine "ZAPFEN" kann. :mad:
 
  • Comfort Plus geht nicht mehr. Beitrag #10
UlliHuber
UlliHuber
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.02.2016
Beiträge
36
Nach deiner Beschreibung vermute ich stark, daß du die Microschalter im Getriebe vertauscht hast oder die Kabel an den falschen Anschlüssen stecken.
Wenn die BG oben ist und dann der Schalter für unten betätigt wird, hört die Maschine nicht auf nach oben zu fahren und kann auch nicht umschalten.
Die Sicherheitsschalter für die Brühgruppe und den Tresterbehälter müssen betätigt (geschlossen) sein, sonst geht nichts.
Wenn die kleinen schwarz-gelben Microschalter verbaut sind, so geht die schwarze Leitung auf den Anschluß, der beim Gelenk des Betätigungshebels ist. Die Leitungen braun und gelb sitzen in der Mitte.
 
  • Comfort Plus geht nicht mehr. Beitrag #11
R
rudi72
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.11.2015
Beiträge
277
Ort
Auf der Alb
Vollautomat
Saeco versch. Modelle, Jura, AEG, WMF, De Longhi
@UlliHuber
Es wäre schön von dir, wenn du Postings aus einem anderen Tread hierher kopierst wenigstens den Ersteller nennen würdest.
@Gastroharry
Warum soll sich Beitrag #8 nicht aufs Thema beziehen?
UlliHuber hat sein Problem ursprünglich an einen anderen Tread angehängt und hat nun einen eigenen Tread erstellt.
Siehe hier: http://saeco-support-forum.de/threads/getriebe-langsam.52291/
Er hat nun einzelne Postings von dort hierher kopiert.
Wenn du diesen verfolgst, wirst du feststellen daß sich Postin #8 sehr wohl auf das Thema bezieht.
 
  • Comfort Plus geht nicht mehr. Beitrag #12
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.725
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
@UlliHuber,

gehe in den Testmodus und bewegen die BG rauf und runter!
Einmal mit und einmal ohne BG!
Trickse dabei den BG-Schalter aus!
 
  • Comfort Plus geht nicht mehr. Beitrag #13
R
rudi72
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.11.2015
Beiträge
277
Ort
Auf der Alb
Vollautomat
Saeco versch. Modelle, Jura, AEG, WMF, De Longhi
@Gastroharry

Bitte lese mal den ursprünglichen Tread wie in Beitrag #14 genannt mal durch.
Die Brühgruppe steht oben. In den Testmodus kommt er nicht, u.s.w.
Wie soll er ohne Tricks, losschrauben des Einlaufstutzen, die BG herausbringen ohne daß ihm das jemand erklärt?
 
  • Comfort Plus geht nicht mehr. Beitrag #14
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.725
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Oben rechts ist die Suchfunktion, ein bisschen Eigeninitiavie
wäre wünschenswert ;-)
Warum soll er nicht in den Testmoduskommen???
 
  • Comfort Plus geht nicht mehr. Beitrag #15
R
rudi72
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.11.2015
Beiträge
277
Ort
Auf der Alb
Vollautomat
Saeco versch. Modelle, Jura, AEG, WMF, De Longhi
@Gatroharry

Hier mal Posting #20 aus dem Ursprungstread: http://saeco-support-forum.de/threads/getriebe-langsam.52291/

Hallo Uscheluschel,
Danke für Dein Bemühen.
Leider geht auch mit Deiner Anweisung die Maschine nicht in den Service-Modus.
Entweder habe ich einen Stecker vertauscht oder die Platine hat einen Schuß.
Werde Morgen noch ein wenig rumprobieren, sollte Sie dann immer noch Rum zicken , dann war es für die Maschine.

Nachmals Danke für Deine Mühe.

Gruß ulli
 
  • Comfort Plus geht nicht mehr. Beitrag #16
UlliHuber
UlliHuber
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.02.2016
Beiträge
36
Hallo zusammen !

Bin zum ersten mal hier im Forum. Hatte (und habe) leider keine Ahnung wie so ein Forum funktioniert.
Nachdem ich aufgefordert wurde einen eigenen "Tread" mit meinem eigenen Problem als Unterordner zu erstellen tat ich mich schwer.
Gastrohary hat mir da sehr geholfen dieses zu bewerkstelligen zu können.
Danke dafür nochmals.
Das daß nicht ohne Fehler passieren wir, war und ist mir klar !

Warum bei Beiträgen die ich von Sascha 1979 hier her kopiert habe den Eigentlichen Verfasser nicht mitkopiert wurden weis ich selber nicht, (Liest sich jetzt natürlich schwer, wenn immer ich als Verfasser genant werde)
Vielleicht weis ja jemand wie das zu ändern ist ?

Hoffe nun das der Neue Tread genau so angenommen wird wie der von sasch 1979.

Also nochmals Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten meinerseits.

gruß Ulli
 
  • Comfort Plus geht nicht mehr. Beitrag #17
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.725
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Also mit der Suchfunktion solltest Du dich anfreunden.
Wenn die BG noch drin ist, dann löse die Schraube vom
Andockstutzen und ziehe die BG mit sanfter Gewalt heraus.
Die Schraube ist wenn in Brühstellung weiter oben zu suchen.
 
  • Comfort Plus geht nicht mehr. Beitrag #18
UlliHuber
UlliHuber
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.02.2016
Beiträge
36
Nach deiner Beschreibung vermute ich stark, daß du die Microschalter im Getriebe vertauscht hast oder die Kabel an den falschen Anschlüssen stecken.
Wenn die BG oben ist und dann der Schalter für unten betätigt wird, hört die Maschine nicht auf nach oben zu fahren und kann auch nicht umschalten.
Die Sicherheitsschalter für die Brühgruppe und den Tresterbehälter müssen betätigt (geschlossen) sein, sonst geht nichts.
Wenn die kleinen schwarz-gelben Microschalter verbaut sind, so geht die schwarze Leitung auf den Anschluß, der beim Gelenk des Betätigungshebels ist. Die Leitungen braun und gelb sitzen in der Mitte.

Hallo,
habe nochmals das Getriebe geöffnet, habe garantiert die Schalter nicht vertauscht oder die Kabel falsch an die Stecker angeklemmt, habe die Kabel gar nicht von den Mikroschalter abgezogen. Es ist noch wie es zuvor war. Die Schalter kann man gar nicht vertauschen da die Kabellänge ja unterschiedlich lang sind. Die Ärmchen (hebel) der Schalter zeigen zueinander.

Bau mal die Maschine zu X-ten male wieder zusammen und dann schau ma mal.

Gruß Ulli
 
  • Comfort Plus geht nicht mehr. Beitrag #19
UlliHuber
UlliHuber
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.02.2016
Beiträge
36
Also mit der Suchfunktion solltest Du dich anfreunden.
Wenn die BG noch drin ist, dann löse die Schraube vom
Andockstutzen und ziehe die BG mit sanfter Gewalt heraus.
Die Schraube ist wenn in Brühstellung weiter oben zu suchen.

Habe ich gemacht.
Brühgruppe ist draußen.
 
Thema:

Comfort Plus geht nicht mehr.

Oben