Crema Ventil - neuer Stöpsel locker

Diskutiere Crema Ventil - neuer Stöpsel locker im DeLonghi Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo, habe bei der ECAM-Maschine mit Wasserdurchlaufproblemen den Brühkolben und -einheit revidiert. Auch den gelben Cremaventilstöpsel habe ich...
  • Crema Ventil - neuer Stöpsel locker Beitrag #1
E
e.reindl
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.08.2016
Beiträge
58
Mechanikkenntnisse vorhanden
ja
Messgerät vorhanden
ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
Magnifica S, ECAM 22.360
Hallo,

habe bei der ECAM-Maschine mit Wasserdurchlaufproblemen den Brühkolben und -einheit revidiert. Auch den gelben Cremaventilstöpsel habe ich herausgezogen, Kolben gereinigt und dann den gelben Stöpsel durch einen neuen ersetzt. Leider ist der neue Stöpsel ganz locker in seinem Loch im Brüheinheitkolben. Er wird nur durch das metallene Brühgruppensieb nieder gehalten.

Ist das so normal oder ist der neue Stöpsel zu klein? Wenn zu klein - was kann das für Probleme machen?

FG e.r.
 
  • Crema Ventil - neuer Stöpsel locker Beitrag #2
Palatino-User
Palatino-User
Espressotrinker
Dabei seit
17.02.2009
Beiträge
416
Meiner Meinung nach ist das so in Ordnung.
 
  • Crema Ventil - neuer Stöpsel locker Beitrag #3
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Aber wenn der locker ist fließt doch die Hälfte am Cremaventil vorbei?
 
  • Crema Ventil - neuer Stöpsel locker Beitrag #4
Palatino-User
Palatino-User
Espressotrinker
Dabei seit
17.02.2009
Beiträge
416
Die Hälfte kann ich mir nicht vorstellen. Die setzen sich mit der Zeit durch Ablagerungen fest, so dass, vermutlich! nach ein paar Tagen der Kaffee nur den geplanten weg läuft. Kann man an Hand der Crema aber sicher auch sehen.
 
  • Crema Ventil - neuer Stöpsel locker Beitrag #5
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Das sehe ich auch so (den Beitrag von @uhrmacher).
Wenn man das Teil herausnehmen will, ist es nicht ganz einfach, weil es saugend-schmatzend in das Loch passt und meistens auch noch mit Kaffeefett verklebt ist. Aber auch beim Zusammenbauen muss man etwas Kraft aufwenden, um das Teil hineinzudrücken. Und - es hält normalerweise (also bei mir bis jetzt immer!) von allein, da springt nichts auseinander.
Natürlich soll im Endeffekt das Sieb die Teile am Herausfallen hindern.
Und ja, wenn zu viel Kaffe neben dem Cremaventil durchgedrückt wird, ohne die Feder zu belasten, entsteht auch keine CREMA.
Gruß
WolleP
 
  • Crema Ventil - neuer Stöpsel locker Beitrag #6
Palatino-User
Palatino-User
Espressotrinker
Dabei seit
17.02.2009
Beiträge
416
Und ja, wenn zu viel Kaffe neben dem Cremaventil durchgedrückt wird, ohne die Feder zu belasten, entsteht auch keine CREMA.
Ja, das schrieb ich ja auch. Daher ausprobieren und schauen.
 
  • Crema Ventil - neuer Stöpsel locker Beitrag #7
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.634
Ich habe mal nachgemessen.
Der Ventildurchlass ist ca. 2,2 mm und wenn der Stöpsel 0,1 mm zu klein ist kann er den Federdruck nicht mehr standhalten und die Ventilfeder drückt den Stöpsel heraus.
Das bedeutet aber im Umkehrschluss dass der Spalt von 0,05 mm nicht relevant ist und nach der zweiten Tasse sowieso dicht ist.
Das ist meine Meinung nach ein paar Hundert Reinigungen.
Die Frage ist eigentlich warum wurde das Ventil getauscht.
 
  • Crema Ventil - neuer Stöpsel locker Beitrag #8
E
e.reindl
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.08.2016
Beiträge
58
Ich habe den alten Stöpsel gezogen, um das Ventilgehäuse und das Durchflussloch im Kolben zu reinigen. Es floss mehr kein Kaffee.
Da ich nicht wusste, ob ich den sehr festsitzenden alten Stöpsel zerstörungsfrei herausbringen werde, habe ich im Vorhinein neben dem O-Ring-Satz für den Brühkolben sicherheitshalber gleich einen neuen Stöpsel bestellt. Er kostet ja nur 1 Euro.
Ich konnte dann den alten mit einer Spitzzange bei einem der 4 Kronenzacken packen und herausziehen. Er ist bis auf kleine Kerben am Kronezacken heil geblieben. Ich könnte ihn noch verwenden.
 
  • Crema Ventil - neuer Stöpsel locker Beitrag #9
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ich nehme zum Lösen der Kappen immer einen großen Flachschraubendreher. Setze ihn zwischen die Segmente und drehe einfach die Kappe leicht hin und her und die Feder schiebt sie nach oben. Hat bisher bei allen Kappen ohne Beschädigung geklappt.
Die Spaltfläche wäre bei Richards Beispiel 0,2mm2, ich weiß jetzt nicht wie weit der Ventilkopf nach unten öffnet wenn Kaffee fließt, aber da fließt schon was vorbei, wenn auch nur am Anfang, denn es wird sich vermutlich zusetzen wenn das was durch das Sieb durchdringt groß genug ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Crema Ventil - neuer Stöpsel locker Beitrag #10
E
e.reindl
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.08.2016
Beiträge
58
Interessant! Mit Drehen habe ich es auch probiert, der Stöpsel kam aber nicht hoch. Vielleicht habe ich zu stark gedrückt. In einem YT-Video steckt der Handwerker ein Zahnarzthakerl ins Stöpselloch und zieht den Stöpsel damit heraus.
 
  • Crema Ventil - neuer Stöpsel locker Beitrag #11
Palatino-User
Palatino-User
Espressotrinker
Dabei seit
17.02.2009
Beiträge
416
Ich mache es auch mit einem Haken.
 
  • Crema Ventil - neuer Stöpsel locker Beitrag #12
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
  • Crema Ventil - neuer Stöpsel locker Beitrag #13
Palatino-User
Palatino-User
Espressotrinker
Dabei seit
17.02.2009
Beiträge
416
Der gelbe Kunststoff ist so hart, da passiert so schnell nichts.
 
  • Crema Ventil - neuer Stöpsel locker Beitrag #14
E
e.reindl
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.08.2016
Beiträge
58
Problem ist gelöst!
Maschine getestet, läuft wieder. Tresterkuchen schön trocken.
Kaffee hat - trotz lockerem Cremastöpsel - gutes Crema!
 
  • Crema Ventil - neuer Stöpsel locker Beitrag #15
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.634
Schön und was war der Fehler?
 
  • Crema Ventil - neuer Stöpsel locker Beitrag #16
E
e.reindl
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.08.2016
Beiträge
58
Kein Wasser aus dem Kaffeeauslauf, weder beim Vorspülen, noch beim Brühen, Kaffeepulver ganz trocken im Tresterbehälter. Wasser nur im Auffangbehälter.
Habe alle O-Ringe der Brühgruppe und des Brühkolbens gewechselt,
das Cremaventil geöffnet und gereinigt. Danach neuen Cremastöpsel eingesetzt, der einen leicht zu geringen Durchmesser aufwies. (Siehe mein Thema zu Anfang!)
 
Thema:

Crema Ventil - neuer Stöpsel locker

Oben