Frage Crema verfällt schnell

Diskutiere Crema verfällt schnell im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, bin neu hier und habe gleich eine Frage. Ich besitze seit Jahren eine Incanto Rapid Steam SUP 021 YR. Folgendes Problem: Wenn der Kaffee...
  • Crema verfällt schnell Beitrag #1
F
Franklin2016
Teetrinker
Dabei seit
04.04.2016
Beiträge
5
Vollautomat
SUP 021YR
Hallo,
bin neu hier und habe gleich eine Frage. Ich besitze seit Jahren eine Incanto Rapid Steam SUP 021 YR.
Folgendes Problem: Wenn der Kaffee aus der Maschine kommt, hat er eine schöne Crema. Doch nach ca 1-2 Minuten ist die Crema wieder weg. Woran kann das liegen? Mahlgrad ist bei 7 und die Kaffeemenge ist bei 3 eingestellt. Der Geschmack dürfte auch ein wenig Kräftiger sein.
Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe.

Gruß
Frank
 
  • Crema verfällt schnell Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.442
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Hat die ein Keramikmahlwerk oder wie ich vermute noch Stahlkegel (könnte über 10.000 Bezügen schon abgenutzt sein)?
Anders gefragt ist rechts im Bohnenbehälter ein Drehrad mit +/- Mahlmengeneinstellung?

BG schon mal ganz zerlegt und gereinigt, bringt auch oft sehr viel, dann siehst u.a. auch ob Cremaventil noch i.O.
Bei Stahlkegel die Mühle mal ganz zerlegen, Bohnenschacht säubern und gemäß Anleitung Mühle neu justieren.
Allenfalls auch gut entkalken, könnte die Temp. schon abfallen.

LG Grisu
 
  • Crema verfällt schnell Beitrag #3
F
Franklin2016
Teetrinker
Dabei seit
04.04.2016
Beiträge
5
Vollautomat
SUP 021YR
Hallo Grisu,
danke für deine Antwort. Ich habe noch den alten Stahlkegel. Drehrad mit +/- ist auch noch vorhanden. Cremaventil ist auch noch in Ordnung. Habe da so eine Halbkugel die in einer Feder steckt.
LG
Frank
 
  • Crema verfällt schnell Beitrag #4
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.442
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
das paßt dann schon, dann erledige mal die Schritte wie oben angeführt,
Mühle/Schacht zerlegen reinigen neu justieren (handfest eindrehen 6 Raster zurück ist 0-Stellung, oder 14 Raster Stellung 8)
BG zerlegen reinigen (Anleitungen für beides im Forum zuhauf).
Ist die Auslauftemperatur gefühlt ok heiß?
Ordentl. Entkalkung mit 20g Amidosulfonsäure auf einen Tank (kalt) wird wohl auch nicht schaden.

Wennst was (Hilfe) brauchst melde dich.
 
  • Crema verfällt schnell Beitrag #5
F
Franklin2016
Teetrinker
Dabei seit
04.04.2016
Beiträge
5
Vollautomat
SUP 021YR
Hey danke für deine schnelle Antwort. Das Mahlwerk werde ich bei Gelegenheit zerlegen. (Bin gerade im Prüfungsstress). Die Auslauftemperatur dürfte schon ein wenig heißer sein. Was bitte ist " Amidosulfonsäure" und wo bekomme ich so etwas her?
 
  • Crema verfällt schnell Beitrag #6
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Amidosulfonsäure ist im Eilfix Entkalkerpulver. Gibt es im Netz als kg oder größer.
 
  • Crema verfällt schnell Beitrag #7
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.442
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
der Wirkstoff von z.B. Durgol oder Swiss Express, günstig etwa hier 2,5kg für "ewig": http://www.amazon.de/Amidosulfonsäure-min-99-5%-Gebindegröße/dp/B00K4IRFWY/ref=sr_1_14?s=kitchen&ie=UTF8&qid=1459843771&sr=1-14&keywords=amidosulfonsäure
wirkt im Gegensatz zu Mitteln auf Zitronen"saft"säurebasis ordentlich, nicht warm anwenden, was bei Standardentkalkung ohnedies nicht der Fall ist!
etwa einen Eßlöffel ohne Gupf.
Nehme an die Temps gehen dann auch wieder etwas nach oben ohne Kalkisolierung.
 
  • Crema verfällt schnell Beitrag #8
F
Franklin2016
Teetrinker
Dabei seit
04.04.2016
Beiträge
5
Vollautomat
SUP 021YR
Hallo Leute,
habe ein Problem. Habe gerade mein Mahlwerk auseinander genommen und wollte den Mahlkegel wieder einsetzen. Nun hat das Zahnrad ein wenig geklemmt und ich habe den Kegel noch einmal rausgenommen und das Zahnrad hin und her gedreht. Hoch und runter. Nun läuft das Zahnrad wieder, aber jetzt weiß ich nicht mehr wo es steht. Gibt es hier irgendwie eine Grundstellung vom Zahnrad, oder wie bekomme ich es wieder in die richtige Stellung?

LG Franklin
 
  • Crema verfällt schnell Beitrag #9
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.442
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
hab ich doch schon oben in #4 beantwortet.

LG Grisu
 
  • Crema verfällt schnell Beitrag #10
F
Franklin2016
Teetrinker
Dabei seit
04.04.2016
Beiträge
5
Vollautomat
SUP 021YR
O.K. habe Alles wieder hinbekommen. Vielen Dank noch einmal an Alle. Nur noch eine letzte Frage zum Schluß. Der Trester Taler im Behälter ist ziemlich nass. Ist das normal ? Oder sollte der trocken sein?
Gruß
Franklin
 
  • Crema verfällt schnell Beitrag #11
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.442
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
meist zu wenig Mahlgut, dann wird nicht genügend gepreßt.
Wie dick sind die Tabs, sollte 12-max.15mm dick sein.
BG Wartung (ganz zerlegen und reinigen insbes. Siebe, O-Ringe ggf. tauschen) wird wohl auch nicht schaden, daher kann es auch kommen, die muß leichtgängig sien.
 
  • Crema verfällt schnell Beitrag #12
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.984
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Thema:

Crema verfällt schnell

Oben