crema

Diskutiere crema im ..:: Talea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Kann eine mir sagen wie ich bei der talea die crema noch cremiger mache wo kann ich was einstellen ? hat einer eine explosionszeichnung von der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • crema Beitrag #1
E
elmucho
Teetrinker
Dabei seit
02.11.2006
Beiträge
15
Kann eine mir sagen wie ich bei der talea die crema noch cremiger mache wo kann ich was einstellen ? hat einer eine explosionszeichnung von der brühgruppe
 
  • crema Beitrag #2
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
Hallo die crema kannst du nur cremiger machen indem du den Mahlgrad verstellst ! Im bohnenbehälter ist ein verstellrad das von 1 - 18 zu verstellen ist ! ich nehme an das dein mahlgrad auf werkseinstellung ( 8 ) steht .

probier mal aus den mahlgrad feiner also auf 7 zu stellen ( immer nur eine stufe !!! )

du musst aber dann mindestens 3 tassen machen um eine veränderung zu merken !

aber nicht zu fein einstellen da du sonst die siebe der brühgruppe verlegen könntest


der kaffesatz ( taps ) im satzbehälter muss fest sein also nur soweit verstellen das kein kaffematsch entsteht


An der brühgruppe selbst kann mann nichts einstellen oder verändern !
 
  • crema Beitrag #3
E
elmucho
Teetrinker
Dabei seit
02.11.2006
Beiträge
15
also bei der talea touch gibt es nur 3 einstellwerte grob mittel und fein aber bei fein ist der espresso immer nocht nicht richtig cremig hab schon viele bohnen versucht aber nichts hat geholfen was kann man noch tun Maschine aufschrauben und dann?
 
  • crema Beitrag #4
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
Saeco-Saeco-Talea-Touch-Kaffeevollautomat-Farbe-TitanSilber-einstellbare-Kaffeemehlmenge-7-105-g-Verstellbares-Mahlwerk-Inhalt-Bohnenbehaelter-250-g-Inhalt-Kaffeesatzbehaelter-14-Portionen-Tassenfuellmenge-einstellbar-Hoehenverstel_1040__452901_20.jpg


HAllo ja sorry natürlich hast du nur 3 mahlstufen grob mittel und fein ! da du ja schon auf fein eingestellt hast, kannst du nur nurnoch die portionierer menge verändern aber hier weis ich nicht ob bei deiner maschine ein schieberegler angebracht ist

dieser müsste wenn überhaupt bei der Brühgruppe ( Servicetür auf machen links neben der Brühgruppe oben ! ) sein dort kannst du dann von werkseinstellung 6 gramm Kaffee auf 9 gramm umstellen !
 
  • crema Beitrag #5
E
elmucho
Teetrinker
Dabei seit
02.11.2006
Beiträge
15
kann da leider nix erkennen
 
  • crema Beitrag #6
Enigma
Enigma
Teetrinker
Dabei seit
02.11.2006
Beiträge
529
Ort
Vulkaneifel
Vollautomat
Gar keinen =)
Kaffeemenge wird nach meinem Wissensstand nicht mehr mechanich über MS geregelt. Die neuen Modelle verfügen auch über keinen Klopfdosierer mehr. Somit ist also die Mengenerkennung mit Mikroschalter hinfällig. Die Mengenerkennung dürfte nur noch ein Mix aus Stromaufnahme der Mühle und Zeit sein. Wenn dann ist die Mengeneinstellung also Softwaremäßig.

Mal ne ganz doofe Frage: Den SBS Eiinstellknopf hast du aber richtig eingestellt oder?

MFG

Enigma
 
  • crema Beitrag #7
E
elmucho
Teetrinker
Dabei seit
02.11.2006
Beiträge
15
wie komme ich an so eine software hin und was für ein kabel brauche ich und wo ist dann der anschluss?
 
  • crema Beitrag #8
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
Da ich mit Talea noch nicht so viel zu tun hatte, bin ich ja fast überzeugt das zur einstellung der menge ein Poti an der elektronik oder ein untermenü dasein müsste ?

oder legt Saeco keinen wert mehr drauf das Kunden die kaffee dosierungsmenge verändern können ?
 
  • crema Beitrag #9
Enigma
Enigma
Teetrinker
Dabei seit
02.11.2006
Beiträge
529
Ort
Vulkaneifel
Vollautomat
Gar keinen =)
Du kommst auf folgendem Weg in den Testmode:
Nach dem Einschalten hast du drei Sekunden Zeit für die Folgende Eingabe übers Display:
Rechts unten - Links oben - Rechts oben - Links unten
Wenn das geklappt hat, solltest du jetzt die Softwareversion angezeigt bekommen.
Jetzt drückst du solange auf "next" bis du dich im Menü "t.6" "grinder dose" (Dosierungsmenü) befindest. Hier kannst du jetzt die Dosierung erhöhen.
Bitte übertreibe es nicht mit dem Raufstellen - bei einer änderung von 10 sollte es sich um etwa 1 Gramm handeln.
Jetzt weiter next drücken du durch das Menü durch bist. Entweder bekommst du noch eine Taste exit o.ä. oder du kannst das Gerät aus und wieder einschalten.

VORSICHT: Du bewegst dich im Programmierungsmenü deines Gerätes - Rumgespielt wird da auf eigene Gefahr man kann hier auch sehr viel "kaputt" machen.

MFG

Enigma

/edit: Nein Saeco legt darauf offenbar keinen Wert mehr - alles nur noch Softwaretechnisch.
 
  • crema Beitrag #10
E
elmucho
Teetrinker
Dabei seit
02.11.2006
Beiträge
15
allse klar danke werde es mal probieren
 
  • crema Beitrag #11
E
elmucho
Teetrinker
Dabei seit
02.11.2006
Beiträge
15
habe die version 1.5 sollte ich ein update machen lassen? gibts das menu auch in deutsch
 
  • crema Beitrag #12
Enigma
Enigma
Teetrinker
Dabei seit
02.11.2006
Beiträge
529
Ort
Vulkaneifel
Vollautomat
Gar keinen =)
Was willst du denn mit einem Deutschen Menü? Habe dir doch oben grade erklärt wie man die Pulvermenge verändert. pdaten kannst du eh nicht dazu musst du das Gerät zum ASP brigen, der wiederrum muss es einschicken. Klar, wenn du 3 Wochen auf Kaffee verzichten kannst darfst du es gerne Updaten lassen :D

MFG

Enigma
 
  • crema Beitrag #13
E
elmucho
Teetrinker
Dabei seit
02.11.2006
Beiträge
15
Es hat schon funktioniert aber es kommt immer noch keine schöne crema raus wieviel kann ich den wert hochstellen ?
 
  • crema Beitrag #14
E
elmucho
Teetrinker
Dabei seit
02.11.2006
Beiträge
15
Habe folgendes Problem hab meine (Kaffe Menge)Werte medium auf 99 gestellt und die maschine tut sich schwer damit, sie bricht ab und zu ab den Vorgang ab, bei meinen Kumpel der hat die Werte auf 144 gestellt und da funktioniert es richtig gut und der espresso kommt supi cremig raus was kann man da machen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

crema

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben